Das MSV Mu­se­um stellt vor: Au­to­gramm­ball der deut­schen Ama­teur­meis­ter-Mann­schaft von 1987

Das MSV Mu­se­um stellt heute einen Au­to­gramm­ball der deut­schen Ama­teur­meis­ter-Mann­schaft des MSV Duis­burg von 1987 vor.

Die­sen, jetzt 30 Jahre alten, Au­to­gramm­ball hat Willi Blo­men­kamp 1987 per­sön­lich vom da­ma­li­gen Ka­pi­tän des MSV, Karl Rohr, im VIP-Raum des alten Wed­austa­di­ons vorm letz­ten Meis­ter­schaftss­piel gegen Vik­to­ria Köln über­eicht be­kom­men.

Willi hatte da­mals bei einem Ge­winn­spiel des Zebra-Ma­ga­zin mit­ge­macht. Hier­bei wurde nach der An­zahl der vom MSV ein­ge­setz­ten Spie­ler in den Bun­des­li­ga­jah­ren 1963 bis 1982 ge­fragt.

Ein kur­z­er Blick in sein Archiv und Willi hatte die Ant­wort: 115 Spie­ler hatte der MSV in sei­nen ers­ten 19 Bun­des­li­ga-Jah­ren ein­ge­setzt.

Willi hatte vor­her noch nie bei sol­chen Ge­winn­spie­len mit­ge­macht, weil ihm die Fra­gen zu leicht er­schie­nen und daher die Ge­winn­chan­cen eher ge­ring waren. Dies­mal aber glaub­te Willi das nicht viele rich­ti­ge Ein­sen­dun­gen ein­ge­hen wür­den und die Chan­ce zu ge­win­nen um ei­ni­ges höher lag. Spä­ter er­fuhr er dann, dass doch knapp 10 Teil­neh­mer die rich­ti­ge Ant­wort ge­wußt hat­ten, und die Los­fee den glück­li­chen Sie­ger er­mit­teln muss­te.

Als Los­fee diente Wer­ner „Eia“ Krä­mer, und zu Wil­li‘s Glück, zog er seine Ein­sen­de­kar­te und si­gnier­te die­sen Spiel­ball dann auch als Ge­win­ner des 1. Prei­ses.

Un­ter­schrie­ben haben die­sen Ball unter an­de­rem so klang­vol­le Namen wie:
Mi­cha­el Tön­nies, Tho­mas Strunz, Uwe Kober, He­ri­bert Ma­che­rey, Toni Pusz­ams­zi­es, Mi­cha­el Struck­mann u.v.a.

Knapp einen Monat spä­ter ge­wann der MSV Duis­burg dann das End­spiel um die deut­sche Ama­teur­meis­ter­schaft vor 10.000 Zuschau­ern mit 4:1 gegen die Ama­teu­re von Bay­ern Mün­chen.

Ge­schich­te er­le­ben ⚽ Tra­di­ti­on be­wah­ren ⚽ Zu­kunft ge­stal­ten