Das MSV Mu­­se­um stellt vor: Das DFB-Final­tri­kot 2011 von Ste­fan Mai­er­ho­fer

Es gibt wohl kei­nen Spie­ler, der nach nur einem Jahr beim MSV so in Erin­ne­rung ge­blie­ben ist wie Ste­fan Mai­er­ho­fer. In der Sai­son 2010/11 kam der Stür­mer auf Leih­ba­sis von den Wol­ver­hamp­ton Wan­de­res. In­ner­halb kur­z­er Zeit spiel­te er sich durch sei­nen un­bän­di­gen Ein­sat­z­wil­len und sei­ner gan­zen Art in die Her­zen der MSV-Fans.

Meierhofer Rücken

Be­son­ders blei­ben wohl auch seine Ein­sät­ze im DFB-Pokal in Erin­ne­rung. In der zwei­ten Runde gegen den Hal­le­schen FC er­ziel­te er gleich 2 Tref­fer zum 3:0 Er­folg. Ein un­ver­ges­se­ner Abend für alle Fans der Ach­tel­fi­nal­sieg beim 1.FC Köln, hier er­ziel­te Ste­fan Mai­er­ho­fer das  wich­ti­ge 1:0 nach 5 Mi­nu­ten. Im Vier­tel­fi­na­le gegen Kai­sers­lau­tern ging er zwar leer aus, aber im Halb­fi­na­le gegen Cott­bus war er dann wie­der zur Stel­le und er­zie­le auch hier das wich­ti­ge 1:0. Kurz dar­auf beim Spiel in Fürth ver­letz­te sich Ste­fan Mai­er­ho­fer aber so schwer, das er für den Rest der Sai­son aus­fiel. Das Po­kal­fi­na­le liess er al­ler­dings nicht aus den Augen. Mit sei­nem un­bän­di­gen Wil­len ver­such­te er alles um bis dahin wie­der ein­satz­be­reit zu sein. Tag und Nacht schuf­te­te er auf die­sen Tag hin.

Und tat­säch­lich schaff­te er es, seine schwe­re Ver­let­zung so­weit aus­zu­ku­rie­ren, das es zu­min­dest für einen Platz im Kader reich­te. Es gab wohl kei­nen, der ihm einen Ein­satz wäh­rend der 90 Mi­nu­ten nicht ge­gönnt hätte. Aber trotz eines kla­ren Rück­stands wech­sel­te Milan Sasic ihn nicht ein. Seine gan­zen An­stren­gun­gen hät­ten auf alle Fälle ein par Ein­satz­mi­nu­ten ver­dient ge­habt.

So blieb sein Tri­kot letzt­end­lich un­be­nutzt und blieb auf der Er­satz­bank. Und die­ses Tri­kot über­reich­te er dann nach dem Spiel dem MSV-Mit­ar­bei­ter Ul­rich Wie­de­mann.  Und Uli übergab es dann vor ei­ni­gen Jah­ren Willi Blo­men­kamp, für seine Samm­lung. Da es nur sehr schwer ist für so ein sel­te­nes Tri­kot einen Wert zu er­mit­teln, ei­nig­te sich Willi und Ul­rich als Ge­gen­leis­tung auf ein klei­nes Gril­len für die Mit­ar­bei­ter an der Wes­ten­der­str. Auf die­sem Weg noch­mals vie­len Dank an Uli, das Tri­kot hat einen Ehren­platz in Willi's Samm­lung.


MSV Mu­se­um e.V.

Ge­schich­te er­le­ben ⚽ Tra­di­ti­on be­wah­ren ⚽ Zu­kunft ge­stal­ten