Das MSV Mu­­se­um stellt vor: Das Wun­der von Bern - MSV-Le­gen­de macht Deutsch­land zum Fuß­ball-Welt­meis­ter!

Im Jahr 2003 er­schi­en Sönke Wort­mann‘s „Das Wun­der von Bern“ in den deut­schen Kinos. 

Der Film er­zählt die Ge­schich­te von Deutsch­lan­d‘s un­er­war­te­tem Sieg bei der Fuß­ball-Welt­meis­ter­schaft am 04. Juli 1954 in Bern. Im End­spiel wurde der haus­ho­he Fa­vo­rit Un­garn mit 3:2 be­siegt.

Was kaum be­kannt ist: Die deut­sche Film-Na­tio­nal­mann­schaft wurde dabei seit 2002 von der MSV-Le­gen­de Die­ter „Pit­ter“ Danz­berg ge­coacht und auf die Film­auf­nah­men vor­be­rei­tet. Im­mer­hin haben alle Schau­spie­ler, die im Film die deut­schen sowie die un­ga­ri­schen Fuß­bal­ler dar­stel­len, tat­säch­lich min­des­tens in der Ober­li­ga Fuß­ball ge­spielt.

Det­lef Lu­de­rer bekam vor ei­ni­gen Jah­ren das Tri­kot von „Pit­ter“ Danz­berg, wel­ches die­ser zuvor als Ab­schieds­ge­schenk des Film­teams er­hal­ten hatte.

Im An­schluss an den groß­ar­ti­gen Ki­noer­folg be­treu­te Die­ter Danz­berg die Film-Na­tio­nal­mann­schaft  noch bis zum Juni 2007 und nahm bis dahin mit dem Team an meh­re­ren Tur­nie­ren und Be­ne­fiz­spie­len teil. Zum Ab­schluss gab es noch ein­mal ein Ab­schieds­fo­to:

Üb­ri­gens wurde auch der un­ga­ri­sche Final­geg­ner tat­kräf­tig mit Duis­bur­ger Hilfe un­ter­stützt:
Der ak­tu­el­le Tor­wart-Trai­ner der MSV-Frau­en-Bun­des­li­ga­mann­schaft – An­dre­as Kon­tra – spiel­te den un­ga­ri­schen Tor­hü­ter Gyula Gro­sicz und un­ter­lag nur knapp der von „Pit­ter“ Danz­berg trai­nier­ten Elf.

Lei­der ist Die­ter Danz­berg seit ei­ni­gen Jah­ren sehr schwer er­krankt. Er lebt mit sei­ner Frau in einem Dors­te­ner Pfle­ge­heim.


MSV Mu­se­um e.V.  -  Ge­schich­te er­le­ben ⚽ Tra­di­ti­on be­wah­ren ⚽ Zu­kunft ge­stal­ten