Zei­tun­gen des Duis­bur­ger Ge­ne­ral­an­zei­ger aus den 1920er Jah­ren

Heute be­rich­ten wir über drei ca. 90 Jahre alte Aus­ga­ben des Duis­bur­ger Ge­ne­ral­an­zei­ger. Diese hatte Willi Blo­men­kamp vor ei­ni­gen Jah­ren von einem Rent­ner aus einem Nach­bar­ort er­wor­ben. 

Duisburger Generalanzeiger 1



Im Grun­de war Willi auf der Suche nach alten Sta­dion­pro­gram­men, doch die ein­zi­ge Ant­wort die er auf seine Such-An­zei­ge hin bekam, war eben diese von einem äl­te­ren Herrn. Die­ser war aufs Land ge­zo­gen und hatte sei­ner Duis­bur­ger Ver­gan­gen­heit jede Menge alte Zei­tun­gen mit­ge­nom­men. Lei­der wurde nur in ei­ni­gen we­ni­gen Aus­ga­ben über den Mei­de­ri­cher SV be­rich­tet.

Die äl­tes­te Zei­tung stammt vom Juli 1926 und be­rich­tet von der Duis­bur­ger Sta­dion­wei­he. Auf dem Foto kann man sehr gut das alte Ma­ra­thon­tor des Wedau-Sta­di­ons er­ken­nen; die Haupt­tri­büh­ne gab es da­mals noch nicht.

Duisburger Generalanzeiger 3



In der Aus­ga­be vom 2.April 1929  wurde über das erste Spiel um die Nie­der­rhein­meis­ter­schaft zwi­schen SpVgg. Ober­hau­sen (heute Rot Weiß Ober­hau­sen) und dem Mei­de­ri­cher SV be­rich­tet. Letzt­end­lich fiel erst im 4.Duell die Ent­schei­dung zu­guns­ten des Mei­de­ri­cher SV. Wenn es im Mai 2017 um den Ein­zug ins Fina­le des Nie­der­rhein­po­kals geht, kann man also wirk­lich von einem Tra­di­ti­ons­du­ell spre­chen. Und  gegen das Er­geb­niss hät­ten wir auch dies­mal si­cher nichts ein­zu­wen­den.

Duisburger Generalanzeiger 5

Bei der Aus­ga­be vom Juni 1929 ging es dann schon um die Deut­sche Meis­ter­schaft. Es han­delt sich hier um das Vor­run­den­spiel gegen den Ham­bur­ger SV, das knapp mit 2:3 ver­lo­ren ging. In­ter­essant ist nicht nur das wir schon da­mals in ge­streif­ten Tri­kots spiel­ten, son­dern auch die Fri­su­ren und die ecki­gen Tor­pfos­ten. 

Eine Woche spä­ter ver­lor der Mei­de­ri­cher SV dann das Ent­schei­dungs­spiel um die West­deut­sche Meis­ter­schaft mit 2:1 gegen Schal­ke 04.

Die Vor­run­de um die deut­sche Meis­ter­schaft er­reich­te der Mei­de­ri­cher SV dann nur noch ein­mal im Jahre 1931. Dort schei­ter­tern wir dann an 1860 Mün­chen. 

Ge­streif­te Tri­kots, Ober­hau­sen, Ham­bur­ger SV, Schal­ke 04, 1860 Mün­chen, das alles ist Tra­di­ti­on.


Ge­schich­te er­le­ben ⚽ Tra­di­ti­on be­wah­ren ⚽ Zu­kunft ge­stal­ten