Gast des Spiel­ta­ges: Wer­ner Schnei­der

von Marko Bie­der­mann

Wer­ner Schnei­der wird am kom­men­den Sonn­tag gegen Dy­na­mo Dres­den als Gast des Spiel­ta­ges ge­mein­sam mit Ste­fan Lei­wen das Pro­gramm  ge­stal­ten.

Wer­ner Schnei­der be­stritt für die Ze­bras zwi­schen 1971 und 1977 über 170 Spie­le mit 9 Toren. Auch für die DFB-Elf war Wer­ner Schnei­der tätig. Auch heute noch ist er dem Fuß­ball treu ge­blie­ben und trai­nier­te zu­letzt eine Duis­bur­ger Mann­schaft.

 

1972 kam Wer­ner Schnei­der zu sei­nen ers­ten bei­den Pro­fi­spie­len gegen den 1.FC Köln und Ein­tracht Frank­furt für die Ze­bras, wo die er zuvor für die U19 auf­lief.

Einen ge­mein­sa­men sport­li­chen Hö­he­punkt hat­ten die Ze­bras und Wer­ner Schnei­der im Juni 1975 im DFB-Po­kal­fi­na­le in Han­no­ver gegen Ein­tracht Frank­furt. Mit Diet­mar Lin­ders, Det­lef Pir­sig, Mi­cha­el Bella und Ber­nard Dietz lief der da­mals An­fang 20-Jäh­ri­ge in die­sem Spiel auf.

 

Zu Be­ginn der Sai­son 1977/87 wech­sel­te Wer­ner Schnei­der in das schwarz-gelbe  Tri­kot von Bo­rus­sia Dort­mund. Bei den Bo­rus­sen schaff­te es Schnei­der in durch­wach­se­nen BVB Zei­ten auf 138 Ein­sät­ze mit 7 Toren.

 

Nach vier Jah­ren in Dort­mund ging Wer­ner Schnei­der 1981/82 nach Her­t­ha BSC Rich­tung Osten in die 2. Bun­des­li­ga. Hier hatte er An­teil am Auf­stieg der Her­t­ha mit ins­ge­samt 63 Spie­len und vier Toren.

 

Zur Sai­son  1983/84 wech­sel­te Wer­ner Schnei­der ins Ama­teur­la­ger von Vik­to­ria Goch.

Nach 372 Pro­fi­spie­len und 20 Toren.

 In sei­ner ak­ti­ven Zeit be­stritt Wer­ner Schnei­der zudem meh­re­re Spie­le für den DFB und war als Olym­pia-Ama­teur tätig.

MSV Mu­­­­­­­­­­­se­um e.V.

Ge­­­­­­­­­­­schich­te er­le­­­­­­­­­­­ben Tra­­­­­­­­­­­di­ti­on be­­­­­­­­­­­wah­ren Zu­­­­­­­­­­­kunft ge­­­­­­­­­­­stal­ten