MSV-Mu­se­um e.V.: Ge­schich­te er­le­ben – Tra­di­ti­on be­wah­ren – Zu­kunft ge­stal­ten

Ge­schich­ten rund um un­se­re Ze­bras und Re­mi­nis­zen­zen an un­ver­ges­se­ne Stun­den, die uns die Zebra-Elf be­scher­te: Ge­schich­te er­le­ben – Tra­di­ti­on be­wah­ren – Zu­kunft ge­stal­ten – das ist die Idee des neuen Ver­eins MSV-Mu­se­um!

Auch oder ge­ra­de im Sport nei­gen wir immer wie­der zu der Fest­stel­lung: „Kin­der, wie die Zeit ver­geht“. Große und klei­ne Er­eig­nis­se, die in den vie­len Ge­sprächen rund um den Fuß­ball leb­haft wer­den, sor­gen immer da­für, dass die Ge­scheh­nis­se der Ver­gan­gen­heit stän­dig neu in Erin­ne­rung ge­ru­fen wer­den.

Da ist zum Bei­spiel der 24. Au­gust 1963. Wer er­in­nert sich von den Äl­te­ren unter uns nicht noch an den denk­wür­di­gen „Tag X“, der Ge­burts­stun­de der Fuß­ball-Bun­des­li­ga. Der Mei­de­ri­cher Spiel­ver­ein sieg­te da­mals fast sen­sa­tio­nell beim Karls­ru­her SC mit 4:1. Oder an die tol­len Be­geg­nun­gen gegen die Mün­che­ner Bay­ern, den vier Po­kalend­spie­len und dra­ma­ti­schen Duel­len in den eu­ro­päi­schen Wett­be­wer­ben. Und, und, und ...

Genau 115 Jahre sind ver­gan­gen, in denen unser MSV, DER sport­li­che Re­prä­sen­tant der Stadt, sich in den höchs­ten Fuß­ball­spiel­klas­sen hat be­haup­ten kön­nen. Dies ver­dient auch des­halb hohe Be­ach­tung, da et­li­che nam­haf­te Verei­ne mit viel bes­se­ren Voraus­set­zun­gen in­zwi­schen in den un­te­ren Ligen ihr Da­sein fris­ten.

Genau 115 Jahre Fuß­ball-Ge­schich­te sind in der Tat eine Menge „Holz“. „Jetzt wird der der Ver­such un­ter­nom­men, ein ab­ge­run­de­tes Ver­ein­s­por­trät zu ge­stal­ten, wenn auch nicht alle De­tails ihre Be­rück­sich­ti­gung fin­den kön­nen“, ver­deut­licht Vol­ker Bau­mann, Spre­cher des Vor­stan­des. „Der Mei­de­ri­cher SV darf in den ver­gan­ge­nen el­fein­halb Jahr­zehn­ten auf eine wech­sel­vol­le Ge­schich­te zu­rück­bli­cken, in der er zwar von den großen sport­li­chen High­lights ‚ver­schont‘ blieb, aber auch ei­ni­ge dunkle Schat­ten ver­ar­bei­ten muss­te.“

Wir, das Team vom MSV-Mu­se­um, wer­den in Ko­ope­ra­ti­on mit dem MSV in loser Folge Ar­ti­kel zu den ak­tu­el­len Geg­nern bzw. High­lights der Ver­eins­ge­schich­te oder auch zu ein­zel­nen Ex­po­na­ten auf un­se­rer und der Ho­me­pa­ge des MSV Duis­burg ver­öf­fent­li­chen.

Und na­tür­lich ist es unser großes und fes­tes Ziel, die wun­der­ba­re Ge­schich­te die­ses wun­der­ba­ren Ver­eins „zum An­fas­sen“ in ei­ge­nen Räum­lich­kei­ten, eben dem MSV-Mu­se­um, zu prä­sen­tie­ren. Der Weg dahin ist lang, und wir ste­hen jetzt erst am Be­ginn der Pla­nun­gen, wie ein sol­ches Mu­se­um aus­se­hen und wo es ste­hen könn­te – und wie es fi­nan­ziert wer­den kann.

Mit der Grün­dung des Ver­eins haben wir jetzt einen ers­ten Schritt ge­macht und freu­en uns, wenn ihr uns ide­ell und na­tür­lich auch fi­nan­zi­ell, zum Bei­spiel als Mit­glie­der des MSV-Mu­se­um e.V., be­glei­ten wollt.

Ge­schich­te er­le­ben – Tra­di­ti­on be­wah­ren – Zu­kunft ge­stal­ten

Fotos von der Pres­se­kon­fe­renz (17.03.2017)