Grün­dungs­ver­samm­lung

Am 30. Ja­nu­ar 2017 war es end­lich so­weit, der Ve­rein MSV Mu­se­um wurde ge­grün­det. Nach­dem in den ver­gan­ge­nen Jah­ren mal mehr oder we­ni­ger das Thema MSV Mu­se­um in­ner­halb der Fan­ge­mein­de des MSV Duis­burg dis­ku­tiert und teil­wei­se auch ge­for­dert wurde, haben sich an dem be­sag­ten 30.01.2017 um 19:02 zwölf be­geis­ter­te MSV Fans ge­trof­fen um eben die­sen Ve­rein aus der Taufe zu haben. Die Ini­tia­ti­ve für die Grün­dung des Ver­eins über­nahm Vol­ker Bau­mann, der auch die Ver­samm­lung lei­te­te. 

Zu Be­ginn stand zu­nächst die Auss­pra­che über die Ziele des neuen Ver­eins. Obers­tes Ziel ist es ein MSV Mu­se­um auf­zu­bau­en. Es soll ein ei­gen­stän­di­ges Ge­bäu­de wer­den, so dass es los­ge­löst vom MSV Duis­burg funk­tio­nie­ren kann. Denn allen Be­tei­lig­ten ist be­wusst, dass der MSV Mu­se­um ein ei­gen­stän­di­ger Ve­rein sein muss. Er darf den Haupt­ver­ein nicht be­hin­dern, aber auch nicht von ihm be­hin­dert wer­den. Den­noch müs­sen alle Ak­ti­vi­tä­ten in enger Zu­sam­men­ar­beit mit den Verant­wort­li­chen des MSV Duis­burg statt­fin­den. Das war aber auch schon im Vor­feld die­ser Grün­dungs­ver­samm­lung zu er­ken­nen. Der MSV Duis­burg ist froh, dass sich die­ser Ve­rein grün­det und sagte schon früh jeg­li­che ide­el­le Un­ter­stüt­zung zu. Nur darf der MSV Mu­se­um nicht auf fi­nan­zi­el­le Un­ter­stüt­zung hof­fen, was aber jedem Teil­neh­mer auch be­wusst war und ist.

So wurde län­ger über das Vor­ha­ben und die Struk­tur des neuen Ver­eins dis­ku­tiert. Über einen mög­li­chen Stand­ort des MSV Mu­se­um wurde phi­lo­so­phiert und soll erst zu einem spä­te­ren Zeit­punkt ent­schie­den wer­den. Zu­nächst sol­len die Struk­tu­ren des Ver­eins auf­ge­baut, und die Se­rio­si­tät des Ver­eins be­wie­sen wer­den. Denn nur durch eine glaub­haf­te, nach­hal­ti­ge Ar­beit kom­men die Spon­so­ren. Ohne Spon­so­ren kann das MSV Mu­se­um nicht ge­baut wer­den, da wir hier über einen Mil­lio­nen­be­trag spre­chen. Wei­ter sol­len auch ei­ge­ne Gel­der er­wirt­schaf­tet und ent­spre­chend mög­li­che För­der­gel­der be­an­tragt wer­den.

Nach der Dis­kus­si­on zeig­ten sich alle be­reit und ein­ver­stan­den den Ve­rein MSV Mu­se­um zu grün­den. Die Sat­zung wurde in der vor­lie­gen­den Fas­sung ge­neh­migt und der Vor­stand ge­wählt. Zum Vor­sit­zen­den wurde Vol­ker Bau­mann, zum Ver­wal­tungs­vor­stand Tho­mas Heine und zum Finanz­vor­stand An­ge­li­ka Lie­nig ge­wählt.

Die Grün­dungs­mit­glie­der sind: An­ge­li­ka Lie­nig, Re­bec­ca Ell­mann, Ve­ro­ni­ka Tri­bi­an, Su­san­ne Lu­de­rer, Det­lef Lu­de­rer, Willi Blo­men­kamp, Hol­ger Tri­bi­an, Tho­mas Heine, Wolf­gang Bernd­sen, Klaus Dings, Ran­dolf Wie­de­rer, Vol­ker Bau­mann und Ingo Wald.