MSV-Trai­­ner haben Ge­schmack!

Das etwas an­­de­­re Mas­­kot­t­chen!

von Det­lef Lu­de­rer

Der Aber­glau­be ist auch im Profi-Fuß­ball weit ver­brei­tet. So wer­den be­stimm­te Ri­tua­le beim An­klei­den und auch beim Be­tre­ten der Spiel­flä­che von den Ak­teu­ren akri­bisch ein­ge­hal­ten. Zudem gibt es eine Viel­zahl ver­schie­dens­ter Glücks­brin­ger und Mas­kott­chen, die hel­fen sol­len, den Geg­ner zu be­sie­gen oder das an­ge­streb­te Ziel zu er­rei­chen.

Die Mann­schaft des MSV Duis­burg hat in den ver­gan­ge­nen Jah­ren ein ganz be­son­de­res Mas­kott­chen an ihrer Seite ge­habt. Es han­delt sich dabei nicht, wie man zu­nächst ver­mu­ten würde, um ein Plüsch­tier oder einen Ge­gen­stand aus dem Sport­be­reich, son­dern die­ser Glücks­brin­ger ist eine - Pfef­fer­müh­le.

Vor über fünf Jah­ren be­fand sich die Mann­schaft der Ze­bras in der Vor­be­rei­tung zu einem Aus­wärts­s­piel im süd­deut­schen Raum und aß ge­mein­sam in dem ho­te­lei­ge­nen Re­stau­rant zu Abend. Dem da­ma­li­gen Trai­ner waren die ge­reich­ten Spei­sen nicht aus­rei­chend ge­würzt und der be­reit­ge­stell­te weiße Pfef­fer ent­sprach nicht sei­nem Ge­schmack. So wurde die Be­die­nung ge­be­ten zum Wür­zen der Spei­sen schwar­zen Pfef­fer be­reit­zu­stel­len. Kurz dar­auf er­schi­en der Kell­ner mit einer großen Pfef­fer­müh­le und stell­te den da­ma­li­gen Coach zu­frie­den.

Am dar­auf­fol­gen­den Tag wurde das Aus­wärts­s­piel ge­won­nen und die Ze­bras nah­men die Punk­te sehr gerne mit nach Hause. Für Bus­fah­rer Mar­tin Kup­pers stand so­fort fest: Es muss am Ge­würz ge­le­gen haben!

Wie­der in Duis­burg an­ge­kom­men be­sorg­te er um­ge­hend eine ei­ge­ne Pfef­fer­müh­le. Das neue Mas­kott­chen war „ge­bo­ren“! Fort­an be­glei­te­te der neue Glücks­brin­ger die Ze­bras über viele Jahre zu allen Vor­be­rei­tun­gen für die Heim- und Aus­wärts­s­pie­le. Und selbst­ver­ständ­lich wurde die Pfef­fer­müh­le auch bei sämt­li­chen Trai­nings­la­gern im Ge­päck ver­staut. Alle nach­fol­gen­den Trai­ner, Be­treu­er und Spie­ler ge­nos­sen die Vor­zü­ge des Mas­kott­chens und nah­men es gerne in An­spruch.

Für Mar­tin Kup­pers war die­ser Zeit­raum nun je­doch lange genug. Er über­reich­te dem MSV-Mu­se­um ver­trau­ens­voll das Mas­kott­chen, auch gegen leich­te Wi­der­stän­de des ak­tu­el­len Ka­ders und ver­sprach, dass sich kurz­fris­tig ein neuer Glücks­brin­ger fin­den werde. Wir be­dan­ken uns recht herz­lich bei Mar­tin Kup­pers und wün­schen der Mann­schaft viel Er­folg bei der Suche einer wür­di­gen Al­ter­na­ti­ve und bei den an­ste­hen­den Auf­ga­ben!

Pfeffermühle - Das etwas andere Maskottchen

MSV Mu­­­­­­­­­­se­um e.V.

Ge­­­­­­­­­­schich­te er­le­­­­­­­­­­ben Tra­­­­­­­­­­di­ti­on be­­­­­­­­­­wah­ren Zu­­­­­­­­­­kunft ge­­­­­­­­­­stal­ten