Wir „hat­ten“ Man­g­litz! – MSV Mu­se­um ole!!!

von Det­lef Lu­de­rer

Als mich Mitte Ok­to­ber bei einem Tref­fen im MSV-Club­haus an der Wes­ten­der­stra­ße Mi­cha­el Bella zur Seite nahm und mir be­rich­te­te, dass sein Freund Man­fred Man­g­litz auch gerne ein­mal wäh­rend eines Heim­spiels in der schau­ins­land-rei­sen arena von Ste­fan Lei­wen in­ter­viewt und sich auf der MSV Mu­se­um – Lein­wand ver­ewi­gen würde, hätte ich im Traum nicht daran ge­dacht, dass dies so zügig rea­li­siert wer­den konn­te.

Der MSV-Re­kord­spie­ler Mi­cha­el Bella ist in re­gel­mä­ßi­gem te­le­fo­ni­schen Kon­takt mit Man­fred Man­g­litz und er­zähl­te ihm von der Ak­ti­on des MSV-Mu­se­um, die in Ab­spra­che mit dem MSV, bei jedem Heim­spiel einen ver­dien­ten Spie­ler ver­gan­ge­ner Tage auf den Rasen schi­cken. Er selbst, Gün­ter Preuss, Diet­mar Lin­ders und viele an­de­re kamen schon in den Ge­nuss. Und nun saß der erste Bun­des­li­ga-Tor­hü­ter in einem spa­ni­schen Dorf un­weit von Ali­can­te und woll­te es sei­nen frü­he­ren Mit­strei­tern gleich­tun. 

Mit die­sen In­for­ma­tio­nen be­sprach ich mich mit Vol­ker Bau­mann (Vor­stand MSV-Mu­se­um) und kam mit ihm über­ein, dass wir im Laufe der Rück­run­de mit Si­cher­heit eine Mög­lich­keit fin­den wer­den, den „Lan­gen“ nach Duis­burg zu holen. Dass sich am dar­auf­fol­gen­den Tag, nach einem Te­le­fonat mit Man­fred Man­g­litz, alles um ein Viel­fa­ches be­schleu­nig­te, liegt in der Verant­wort­lich­keit des DFB.

Man­fred Man­g­litz – üb­ri­gens der erste Tor­hü­ter der Bun­des­li­ga, der ein Tor er­ziel­te – hatte eine Ein­la­dung nach Köln zum Län­der­spiel gegen Frank­reich vom DFB er­hal­ten. Super! Der „Lan­ge“ kommt nach Deutsch­land! Eine Chan­ce, die wir als MSV-Mu­se­um so­fort nut­zen muss­ten. In­ner­halb we­ni­ger Tage und hun­der­ten Te­le­fona­ten, E-Mails und Ge­sprä­chen konn­ten wir ver­mel­den: „Al­les vor­be­rei­tet – alles ge­re­gelt - alles ter­mi­niert!“. Die Ver­län­ge­rung sei­nes Deutsch­land­auf­ent­hal­tes bis zum 20.11. war in tro­ckenen Tü­chern. Dach­ten wir!

Kaum in Köln ge­lan­det, begab sich Man­fred Man­g­litz zum Au­to­ver­lei­her, bei dem wir für ihn einen Miet­wa­gen ar­ran­giert hat­ten. Dort be­merk­te er, dass er auf dem Weg vom Flug­ha­fen bis zum Au­to­ver­lei­her sei­nen Rei­se­pass ver­lo­ren hatte. Zudem war sein spa­ni­scher Füh­rer­schein seit ge­rau­mer Zeit ab­ge­lau­fen, so­dass er un­ver­rich­te­ter Dinge den Weg ins Hotel per Taxi und ohne Miet­wa­gen an­tre­ten muss­te. Zu­sätz­lich war für uns so­fort klar, dass wir auch noch einen per­sön­li­chen Fahr­dienst or­ga­ni­sie­ren be­reit­stel­len muss­ten. Aber dies be­ka­men wir nach vie­len wei­te­ren Te­le­fona­ten auch ge­stemmt!



Tho­mas Heine (Vor­stand MSV Mu­se­um) holte den 1,90 Meter-Hünen per­sön­lich am Don­ners­tag Mor­gen in Köln ab und brach­te ihn zum Duis­bur­ger Hof (Wynd­ham), wo wir für ihn ein Zim­mer re­ser­viert hat­ten. Für den Frei­tag Abend hatte das MSV Mu­se­um im Re­stau­rant des Ho­tels zum Essen ge­la­den. Als Über­ra­schungs­gäs­te konn­ten wir Diet­mar und Klara Lin­ders ge­win­nen. Das un­ver­hoff­te Wie­der­se­hen der ehe­ma­li­gen Tor­hü­ter war eine große Freu­de für beide. Das lo­cke­re Mund­werk und die sym­pa­thi­sche Art des „Lan­gen“ und des „Di­cken“ er­mög­lich­ten allen An­we­sen­den einen sehr kurz­wei­li­gen und lus­ti­gen Abend.

Über die vom MSV Mu­se­um ar­ran­gier­te Au­to­gramm­stun­de, zu der wir auch Horst „Pil­le“ Gecks und Heinz van Haa­ren ein­ge­la­den hat­ten, haben wir be­reits in einer Vorab­ver­öf­fent­li­chung be­rich­tet. Auch die­ses Event war ein vol­ler Er­folg und der Ze­bra­shop wurde von hun­der­ten Fans be­la­gert.

Doch das High­light des Be­suchs von Man­fred Man­g­litz soll­te der Sonn­tag wer­den, an dem der MSV Duis­burg end­lich den ers­ten Heim­sieg gegen Erz­ge­bir­ge Aue (3:0) lan­den konn­te und dem „Lan­gen“ – aus­ge­stat­tet mit neuer MSV-Mütze & Fan-Schal – drei Auf­trit­te am Mi­kro­fon beim Sta­di­on­spre­cher Ste­fan Lei­wen er­mög­lich­te. So re­de­ge­wandt, wie wir ihn be­reits ken­nen­ge­lernt hat­ten, gab er sich auch auf dem Grün der Arena.

Die Chan­ce, Man­fred Man­g­litz nach län­ge­rer Zeit wie­der zu tref­fen, lie­ßen sich viele MSV-Alt­stars eben­falls nicht ent­ge­hen. Die­ter „Pit­ter“ Danz­berg, Det­lef Pir­sig, Horst „Pil­le Gecks, Mi­cha­el Bella, Gün­ter Preuss, Lud­wig „Lulu“ Nol­den, Ber­nard „Enatz“ Dietz und viele mehr ver­brach­ten schö­ne Stun­den vol­ler An­ek­do­ten im VIP-Be­reich der schau­ins­land-rei­sen arena.

Als die Lich­ter an der Mar­ga­re­ten­stra­ße er­lo­schen und alle die Arena ver­lie­ßen, stand für alle fest, dass sich der Be­such von Man­fred Man­g­litz voll ge­lohnt hat.

Das MSV-Mu­se­um hatte alles rich­tig ge­macht!

Wir be­dan­ken uns ganz herz­lich bei allen Un­ter­stüt­zern und Hel­fern, ins­be­son­de­re Edel­traud & Mi­cha­el Bella, MSV Duis­burg, Duis­bur­ger Hof (Wynd­ham) und allen Spon­so­ren und Hel­fern.


MSV Mu­­­­­­­­­se­um e.V.

Ge­­­­­­­­­schich­te er­le­­­­­­­­­ben Tra­­­­­­­­­di­ti­on be­­­­­­­­­wah­ren Zu­­­­­­­­­kunft ge­­­­­­­­­stal­ten