Ex­kur­si­on: MSV-Mu­se­um im DFB-Mu­se­um

von Marko Bie­der­mann

Vor kur­z­em waren wir zu Gast im DFB-Mu­se­um in Dort­mund. Hier hat­ten wir die Ge­le­gen­heit uns an­de­re Mu­se­ums­ar­beit an­zu­se­hen und ein wenig zu „Fach­sim­peln“.

 

Wir er­hiel­ten eine Füh­rung in der wir das Mu­se­um und seine Ex­po­na­te vor­ge­stellt be­ka­men und Ein­bli­cke in die Ar­beit des DFB-Mu­se­ums.

 

Von der Welt­meis­ter­schaft 1954 über die großen Er­fol­ge und ge­schicht­sträch­ti­gen Mo­men­te deut­scher Fuß­ball­ge­schich­te, sahen wir viele Sta­tio­nen. An Po­ka­len man­gel­te es na­tür­lich auch nicht, sowie die Ge­schich­te hin­ter dem Fuß­ball, z.B. wie rich­ti­ge Er­näh­rung geht oder wie sich Mer­chan­di­sing ent­wi­ckelt hat.

 

Selbst­ver­ständ­lich kommt unser MSV Duis­burg auch nicht zu kurz.

 

Es gibt na­tür­lich noch viel mehr zu ent­de­cken im DFB-Mu­se­um. Wir haben bei un­se­rem Be­such auch nicht alles ge­se­hen. Doch kommt nach Dort­mund und seht selbst. Der Be­such lohnt sich in jedem Fall.

 

Wir dan­ken den Kol­le­gen vom DFB-Mu­se­um für die­sen tol­len Tag.

MSV Mu­­se­um e.V.

Ge­­schich­te er­le­­ben ⚽ Tra­­di­ti­on be­­wah­ren ⚽ Zu­­kunft ge­­stal­ten