GAST DES SPIELTAGES: Thors­ten Al­bus­tin

von Marko Bie­der­mann


Ex-MSV-Kee­per Thors­ten Al­bus­tin be­glei­tet Sta­di­on­spre­cher Ste­fan Lei­wen beim Heim­spiel der Ze­bras gegen den FC In­gol­stadt am Sams­tag, 24. Fe­bru­ar 2018 (13:30 Uhr, schau­ins­land-rei­sen-arena).

Der Tor­hü­ter kommt aus dem Duis­bur­ger Nor­den. 

Thors­ten Al­bus­tin be­gann das Fuß­ball­spie­len bei der DJK Vier­lin­den. Mit 18 stand Al­bus­tin im Tor der Kreis­li­ga A beim SuS 09 Dins­la­ken und schaff­te dort den Auf­stieg in die Ober­li­ga Nord­rhein.

Seine Leis­tun­gen waren so gut, dass die Ze­bras ihn 1995 zu den Ama­teu­ren hol­ten und Thors­ten in sei­ner Zeit beim MSV auch im Kader der Pro­fis auf­tauch­te! 1997 wech­sel­te er nach Glad­bach zu den Bo­rus­sen und traf dort u.a. auf Ro­bert Enke.

Nach einer wei­te­ren Zwi­schen­sta­ti­on in Bocholt kehr­te Al­bus­tin 2001 dann nach Duis­burg zu­rück. Al­ler­dings nicht zum MSV, son­dern zu Ham­born 07. 2007 be­en­de­te der Kee­per seine ak­ti­ve Kar­rie­re beim SV Strae­len.

Nach der Kar­rie­re ist aber na­tür­lich vor der Kar­rie­re: Nach sei­ner ak­ti­ven Zeit holte Rot-Weiss Essen ihn als Tor­wart­trai­ner der ers­ten Mann­schaft. 2012 kam „Albu“ noch ein­mal zu den Ze­bras zu­rück, dies­mal als Co- und Tor­wart­trai­ner der da­ma­li­gen zwei­ten Mann­schaft.

Ab 2013 trai­nier­te er die U19 und U17 von Schal­ke 04 - und par­al­lel reiz­te ihn wie­der das ak­ti­ve Spie­len. Dies­mal im Tor des SV Wal­sum. Wie­der ein Ve­rein aus dem Duis­bur­ger Nor­den.

Mitt­ler­wei­le ist Al­bus­tin al­ler­dings nicht mehr aktiv, son­dern als Trai­ner beim Be­zirks­li­gis­ten SV Ham­min­keln tätig und war über­dies hin­aus auch als Buch­au­tor flei­ßig.

Sein 2011 ver­öf­fent­lich­tes Buch „Fuß­ball­tor­hü­ter“ ge­nießt in Fach­krei­sen Aner­ken­nung.

In die Of­fen­si­ve ging der eins­ti­ge Zebra dann im ver­gan­ge­nen Jahr mit sei­nem zwei­ten Buch. „Le­ben zwi­schen Fuß­ball und Wahn­sinn - Die Angst be­sie­gen“ be­schreibt seine per­sön­li­chen Er­fah­run­gen mit see­li­schen Er­kran­kun­gen – und sei­nen er­folg­rei­chen Weg, wie­der ins „rich­ti­ge Leben“ zu­rück zu fin­den.

MSV Mu­­­­­­­­­­­­­­­se­um e.V.

Ge­­­­­­­­­­­­­­­schich­te er­le­­­­­­­­­­­­­­­ben Tra­­­­­­­­­­­­­­­di­ti­on be­­­­­­­­­­­­­­­wah­ren Zu­­­­­­­­­­­­­­­kunft ge­­­­­­­­­­­­­­­stal­ten