Unser MSV Mu­se­um fei­ert sei­nen ers­ten Ge­burts­tag

Am 30. Ja­nu­ar 2017 wurde das MSV-Mu­se­um aus der Taufe ge­ho­ben. Was hat sich in die­sem Jahr er­eig­net? Wie sehen die Ziele aus?

Vor genau einem Jahr haben sich zwölf be­geis­ter­teMSV-Fans ge­trof­fen und den MSV Mu­se­um e.V. ge­grün­det. Kei­ner der An­we­sen­den konn­te da­mals erah­nen, wie gut der Ve­rein seit­her an­ge­nom­men wer­den soll­te. Vol­ker Bau­mann als Ini­tia­tor der Grün­dungs­ver­samm­lung und Vor­stands­spre­cher des MSV Mu­se­um legte von An­fang an viel Wert auf eine pro­fes­sio­nel­le und se­ri­öse Ar­beit in­ner­halb des Ver­eins. „Der Ve­rein“, ver­deut­licht Bau­mann heute, „soll­te sich eta­blie­ren und seine Aner­ken­nung im MSV-Um­feld fin­den. Und mit viel Stolz kön­nen wir heute be­haup­ten, dass wir genau das ge­schafft haben. Die Marke ‚MSV Mu­se­um‘ ist fes­ter Be­stand­teil beim MSV."

Was ist im ers­ten Jahr pas­siert?

Im Rah­men des schau­ins­land-rei­sen-cup’s der Tra­di­tio­nen führ­te das MSV Mu­se­um eine klei­ne Aus­s­tel­lung mit einer Le­gen­den-Au­to­gramm­stun­de durch. Über 1000 Fans waren bei ihrem Be­such der „Final 4“-Aus­s­tel­lung be­geis­tert und lie­ßen den Gäs­ten Gün­ter Preuß, Mi­cha­el Bella, Diet­mar Lin­ders und Da­niel Rei­che kaum Ruhe beim Au­to­gram­me schrei­ben. In den drei neuen, von Spon­so­ren fi­nan­zier­ten, Vi­tri­nen wur­den Ex­po­na­te aus den vier Po­kal­fi­nal-Teil­nah­men ge­zeigt. 

Seit­her ste­hen die Vi­tri­nen im Foyer der MSV-Ge­schäfts­stel­le und zei­gen dort Ex­po­na­te der Samm­ler des Ver­eins. Alle zwei Mo­na­te wer­den die Ex­po­na­te aus­ge­tauscht und zei­gen so immer wie­der neue Ein­drücke aus der be­weg­ten und be­we­gen­den MSV-His­to­rie. 

Erste Dau­er­aus­stel­lung in der Vor­be­rei­tung
Die al­le­samt eh­ren­amt­lich tä­ti­gen Mit­glie­der des MSV-Mu­se­ums zie­hen nach zwölf in­ten­si­ven, span­nen­den, vor allem aber er­folg­rei­chen Mo­na­ten ein ers­tes Fazit – und bli­cken vor­aus.

„Wir haben“, fasst Bau­mann zu­sam­men, „ein tol­les Ar­beits-Team. Wir haben eine Menge Ideen, die uns hel­fen sol­len, unser Mu­se­um auf­zu­bau­en. In 2018 wer­den wir an un­se­rer ers­ten, ei­ge­nen Dau­er­aus­stel­lung ar­bei­ten, und wir wol­len gerne das Sta­dion­mo­dell in un­se­re Arena brin­gen. Wir sind stolz dar­auf, im ers­ten Jahr über 50 Mit­glie­der ge­won­nen zu haben, wür­den uns aber noch über viel mehr Mit­glie­der freu­en. Denn nur so schaf­fen wir unser ge­mein­sa­mes Ziel: das MSV Mu­se­um zum Er­le­ben und Stau­nen für alle an der schau­ins­land-rei­sen-arena.“ 

MSV Mu­­­­­­­­­­­­­se­um e.V.

Ge­­­­­­­­­­­­­schich­te er­le­­­­­­­­­­­­­ben Tra­­­­­­­­­­­­­di­ti­on be­­­­­­­­­­­­­wah­ren Zu­­­­­­­­­­­­­kunft ge­­­­­­­­­­­­­stal­ten