Neues Zu­hau­se im Netz: Staf­fe­lei kommt ins vir­tu­el­le MSV-Mu­se­um

Zum Start des vir­tu­el­len MSV-Mu­se­ums fin­det auch die „Heim­spiel“-Staf­fe­lei einen Ehren­platz auf der of­fi­zi­el­len Ho­me­pa­ge.

 

17 ver­schie­de­ne Bot­schaf­ten und Ge­schich­ten ver­ber­gen sich hin­ter den Un­ter­schrif­ten der ehe­ma­li­gen MSV-Ak­teu­re auf der Staf­fe­lei. Für Vol­ker Bau­mann, Ini­tia­tor der Grün­dungs­ver­samm­lung und Vor­stands­spre­cher des MSV Mu­se­ums, ist das Ex­po­nat „na­tür­lich ein Uni­kat, auf das wir ganz be­son­ders stolz sind.“

 

Dabei hat die Idee die­ser Staf­fe­lei einen trau­ri­gen Hin­ter­grund, wie MSV-Sta­di­on­spre­cher Ste­fan Lei­wen er­läu­tert: „Bis zu sei­nem To­des­tag war Mi­cha­el Tön­nies mein Co-Sta­di­on­spre­cher wäh­rend der Heim­spie­le un­se­rer Ze­bras. Ein Mensch mit so einer His­to­rie und so einem Le­bens­weg ist na­tür­lich nicht zu er­set­zen. Daher kamen wir auf die Idee, zu jedem Heim­spiel der Sai­son 2017/2018 einen ehe­ma­li­gen MSV-Spie­ler ein­zu­la­den. Und so sind wir dann auf die Lein­wand ge­kom­men, die un­se­re ehe­ma­li­gen Ak­teu­re be­ma­len und un­ter­schrei­ben soll­ten.“

 

Von MSV-Le­gen­den wie Gün­ther Preuß oder Ber­nard Dietz bis hin zum DFB-Po­kal­hel­den Ba­schi Salou oder Auf­stieg­stor­jä­ger Aziz Ahan­houf – so­wohl äl­te­re als auch jün­ge­re Ex-Ze­bras waren in der schau­ins­land-rei­sen-arena neben Ste­fan Lei­wen als Co-Mo­de­ra­tor zu Gast.

 

„Ein be­son­de­res Kri­te­ri­um, nach dem wir un­se­re Gäste ein­la­den, haben wir aber nicht. Es geht auch viel mehr darum, eine ganze Band­brei­te an ehe­ma­li­gen MSV-Ak­teu­ren zu prä­sen­tie­ren, egal wie oft oder wie lang sie in Ze­braStrei­fen ge­kickt haben“, er­klärt Lei­wen.

 

Die Staf­fe­lei un­ter­schrie­ben die ehe­ma­li­gen MSV-Spie­ler live auf dem Rasen im Ze­braTV. In den kom­men­den Tagen fin­det das Uni­kat einen Platz im vir­tu­el­len Mu­se­um, das unter www.msv-mu­se­um.de on­li­ne ge­gan­gen ist und wei­te­re Ex­po­na­te zur Schau stellt, die das Zebra-Herz höher schla­gen las­sen.

 

Wel­che Ak­ti­on es zur neuen Sai­son geben wird, wird noch nicht ver­ra­ten. Einen be­son­de­ren Wunsch für die neue Spiel­zeit hat Vol­ker Bau­mann aber auf jeden Fall: „Wir möch­ten na­tür­lich am liebs­ten wie­der etwas auf die Beine stel­len, was ge­nau­so ein­zig­ar­tig für unser Mu­se­um ist. Mein größ­ter Wunsch ist es, dass wir den ehe­ma­li­gen MSV-Trai­ner Luis Za­cha­ri­as als Co-Sta­di­on­spre­cher auf den hei­li­gen Rasen brin­gen kön­nen. Das wäre eine Rie­sen-Ge­schich­te.“

MSV Mu­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­se­um e.V.

Ge­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­schich­te er­le­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­ben Tra­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­di­ti­on be­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­wah­ren Zu­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­kunft ge­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­stal­ten