Newsletter des MSV Museum e.V., 07.02.2022
Hallo +++FIRSTNAME+++,

das MSV Museum feiert in diesen Tagen seinen 5. Geburtstag. Hierzu haben wir auf unserer Homepage einen kleinen Statusbericht veröffentlicht. Hier ist der Link dazu:
https://www.msv-museum.de/news/2022/das-msv-museum-wird-5/

Aber nicht nur über den Geburtstag wollen wir berichten. Wir haben in diesem Jahr einiges vor und brauchen Deine aktive Unterstützung.

In diesem Newsletter berichten wir über vier Gruppen, die wir bilden wollen:
1. 120 Jahre MSV Duisburg
2. Ausstellung im LVR Museum in Wesel ab dem 27.11.2022
3. Inventarisierung Deiner Sammlung mit unserer Software digiCULT
4. Archiv des MSV Museum

Bitte gib uns bis zum 13.02.2022 eine Rückinfo, ob und an welchen Gruppen Du aktiv teilnehmen möchtest. Anschließend werden wir die Gruppen entsprechend informieren und natürlich auch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Gruppen sollen selbstständig arbeiten und uns in der täglichen, vielfältigen Arbeit im Vorstand entlasten. Schon jetzt unseren herzlichen Dank dafür.

Bitte bleibt gesund.

120 Jahre MSV Duisburg
Unser MSV Duisburg wird in diesem Jahr 120 Jahre alt. Hierzu möchte der MSV Duisburg einige Aktionen im Laufe des Jahres starten. Der MSV ist auf uns zugekommen und hat uns um Mithilfe gebeten, da wir ja schließlich die Hüter der Geschichte sind.

Wer also hier mithelfen möchte, egal ob Sammler oder nicht, der ist herzlich willkommen im Orga-Team 120 Jahre mitzuwirken.
Ausstellung im LVR Museum in Wesel ab dem 27.11.2022
Das LVR-Niederrheinmuseum Wesel hat uns angefragt, ob wir im Winter 2022 eine Ausstellung in den Räumen des LVR Niederrhein-Museum durchführen wollen. Gerade zur Fussball WM in Katar und zum 120 jährigen Bestehen des MSV Duisburg bietet sich hier eine sehr gute Gelegenheit sich zu präsentieren. Hierzu suchen wir ein Orga-Team, welches zusammen mit dem LVR-Team die Ausstellung plant und organisiert. Als Zeitraum ist der 27.11.2022 bis zum 29.01.2023 vorgesehen.

Möchtest Du Teil dieser Ausstellung werden, dann melde Dich bitte bei uns.
Inventarisierung Deiner Sammlung mit unserer Software digiCULT
Wir haben im Zuge des Aufbaus unseres Archivs eine Inventarisierungs-Software angeschafft. Sie nennt sich digiCULT. digiCULT hat sich im musealischen Sektor einen Namen gemacht, und wird in Deutschland von sehr vielen Museen verwendet.

Im Netzwerk der Fußball-Museen und -Archive wurde diese Software vom FC St. Pauli vorgestellt. FC St. Pauli ist Vorreiter und pflegt seine Objekte aus dem Museum mit dieser Software. Andy Malek vom FC St. Pauli Museum hat sch im Dezember vergangenen Jahres bei uns gemeldet und sich angeboten, die ersten Schritte zur Bedienung von digiCULT für und mit uns zu gehen. Dies hat er in den vergangenen Wochen klasse gemacht und so die digitalen Spieltagshefte seit 2011 eingepflegt. Mittlerweile sind es über 500(!) Objekte, die Andy eingepflegt hat.

Eine tolle Arbeit, die Andy dort vollbracht hat. So konnte er digiCULT für unsere Belange weiterentwickeln lassen, und wir haben nun eine erstklassige Basis. Im Augenblick arbeitet Andy mit Sigi Faßbinder zusammen alles über die TanZebras in die Software einzubinden.

Unsere Idee ist es nun das Wissen von Andy auf die Mitglieder / Sammler / Fotografen / Autoren des MSV Museum zu übertragen. Andy hat sich angeboten interessierten MSV Sammler / Fotografen / Autoren anzuleiten, seine Sammlung in digiCULT einzupflegen. So hat jeder die Chance, seine Sammlung zu digitalisieren. Wir finden eine einmalige Chance.

An dieser Stelle gebührt Andy ein riesiges Dankeschön. Danke, Andy!! Es zeigt, dass die Museen in Deutschland sehr gut zusammenarbeiten.

Wer möchte von den tollen Erfahrungen lernen und seine Sammlung inventarisieren?

Eine kleine Präsentation, die als Motivation diesen soll findet Ihr in den Bildern (solltet ihr die Bilder nicht richtig lesen können, kann ich Euch die Präsentation auch schicken, bitte einfach melden)
Präsi NL 32
NL 32
Präsi NL 32
Präsi NL 32
Präsi NL 32
Präsi NL 32
Archiv des MSV Museum
Wie Du sicherlich weißt, haben wir ein eigenes Archiv bekommen, modernistert und professionell eingerichtet. Hier sind schon viele tolle Objekte eingelagert, und es werden sicherlich noch sehr viele hinzukommen.

Das Archiv soll professionell geführt werden. Hierzu haben wir auch eigens eine Software "digiCULT", sowie Scanner und Laptop angeschafft.

Wir suchen ein bis zwei Personen, die sich um unser Archiv kümmern. Die Exponate müssen gesichtet und inventarisiert werden. Neue Objekte sollen angenommen und entsprechend eingelagert werden. Steht eine Ausstellung an, soll das Archiv natürlich die entsprechend benötigten Objekte verpacken und zur Verfügung stellen.

Du hast hier eine tolle Möglichkeit direkt am Museum mitzuarbeiten, und eine sehr wichtige Position zu übenehmen. Und Du lernst nebenbei auch noch die Geschichte unseres Vereins kennen.

Interesse? Dann melde Dich bitte.
mit blau-weiß gestreiften Grüßen

der Vorstand des MSV Museum e.V.
Logo MSV Museum mit Leitspruch
MSV Mu­se­um e.V. Margaretenstraße 5-7 47055 Duisburg
vom Newsletter abmelden   |   Newsletter im Browser öffnen