Newsletter des MSV Museum e.V., 26.09.2022
Plakat Ausstellung 2022
Hallo +++FIRSTNAME+++,

Bald ist es soweit. Unsere Ausstellung "Leben.Liebe.Leidenschaft MSV!" steht in den Startlöchern. Anpfiff ist am 25.11.2022 im LVR Niederrheinmuseum Wesel.
Unsere Themenauswahl bietet den MSV-Fans wie auch „Non-Fußballern“ interessante und emotionale Einblicke in Historisches sowie Brandaktuelles aus der ZEBRA-Welt. Wir zeigen, wie z. B. Jugendarbeit heute funktioniert oder wer die Lichtgestalten des MSV für die deutsche Nationalelf gewesen sind?
Erlebt und fühlt Vieles selbst; lernt das Blindenradio kennen, nehmt Platz auf der alten Haupttribüne im damaligen Stadionfeeling und bestaunt zahlreiche originale Objekte!

Genau um die Objekte aber auch Fotos geht es in diesem Newsletter.

Vielleicht hast Du noch Objekte und/oder Fotos, die zu den Themengebieten passen, und Du könntest Dir vorstellen uns diese Objekte zur Verfügung zu stellen. Dann würden wir uns über eine Leihe (Leihvertrag gibt es offiziell vom LVR Niederrheinmuseum) sehr freuen. Bitte schicke uns in diesem Fall eine Info an Timo Stalleicken (timo.stalleicken@msv-museum.de).

Nachfolgend möchten wir Dir die 6 Themengebiete etwas genauer beschreiben, damit Du weißt, was dich erwartet.

Schon jetzt vielen Dank für Deine Unterstützung.

1. FANS

Eintauchen in die Welt der „MSV FANS“. Wer sind sie, was es bedeutet den MSV im Herzen zu tragen? Dies zeigt sich meist in schwierigen Zeiten, in der die Duisburger Fans auf ihre Arten und Weisen für ihren Verein „kämpfen“. Doch nicht nur in schweren Zeiten organisieren sie sich um ihren Verein.

2. NLZ/Jugend

Eine zeitgemäße Jugendarbeit ist ohne Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) undenkbar. Doch einige Dinge ändern sich nicht: Talente entdecken, halten und fördern. Da es nur ca. 2% der Jugendspieler es in den Profibereich schaffen werden die Talente auch neben dem Platz fit gemacht.

3. Historie vor 1963

Die Ursprünge des MSV Duisburg liegen in Duisburg-Meiderich. Vor Gründung der Bundesliga kämpften die Zebras mit den Vereinen der Stadt und Region. Um den MSV von heute verstehen zu können, muss man seine Ursprünge kennen.

4. Nationalspieler

Der MSV Duisburg hat Fußballlegenden und große Namen hervorgebracht. Stolz sind die Fans auf ihre Nationalspieler*innen; Respekt gebührt ihnen allen. Mit den Biografien von Bernard Dietz, Michael Bella, Ronald Worm oder Rudolf Seliger werden die Erfolge des Vereins lebendig. Helden sollen gefeiert werden!

5. Erfolge

Für den MSV-Fan sind Erfolge die persönlichen Erlebnisse mit seinem MSV Duisburg. In unserer Ausstellung präsentieren wir einige dieser Erlebnisse in Form von "besonderen" Spielen. Es sind für den einen Fan nur ganz normale Spiele, aber für den Großteil der MSV-Fans sind es "Erfolge".

6. D/NL - Freundschaft

Blau- weiß und quergestreift ist Fußball auch in den Niederlanden: De Graafschap aus Doetinchem wird noch dazu von einem Zebra als Maskottchen begleitet. Aus Gemeinsamkeiten mit den Nachbarn an der Grenze wurde Sympathie; daraus wurde schnell Freundschaft – gegenseitige Besuche und gemeinsames Feiern inklusive!

Euch noch eine tolle Restwoche.


mit blau-weiß gestreiften Grüßen

Volker
Logo MSV Museum mit Leitspruch
MSV Mu­se­um e.V. Margaretenstraße 5-7 47055 Duisburg
vom Newsletter abmelden   |   Newsletter im Browser öffnen