Newsletter Nr. 50 des MSV Museum e.V., 12.01.2023
Hallo +++FIRSTNAME+++,

Wir wünschen Dir ein frohes und gesundes neues Jahr. Mögen Deine Vorhaben gelingen und Deine Wünsche in Erfüllung gehen.

Jubiläums-Newsletter
50 x News und Spannendes um die MSV Themen aus der Museumssicht. Das ist schon ein Grund zu feiern ! Der Grund die Party größer zu feiern ist unsere LVR Ausstellung über das Zebra-Universum.

Newsletter 50

„Leben. Haupttribüne - Der Museums-Talk“ hiess es am Donnerstag, 8. Dezember 2022 um 19:00 Uhr in der großartigen Ausstellung des MSV Museums im LVR Niederrheinmuseum in Wesel.

MSV-Stadionsprecher Stefan Leiwen begrüßte dort Bernard Dietz, Michael Bella zur Talkrunde und moderierte in lockerer Runde zwei Stunden.

Als besonderer „Stargast“ tauchte dann der Europameister Cup der deutschen Nationalmannschaft von 1980 auf. Das DFB Museum in Dortmund war so freundlich uns diese wertvolle Trophäe für den Abend auszuleihen. Viele, viele Erinnerungen wurden den beiden Legenden an diesem Abend entlockt. Vielen Dank dafür auch an Stefan. Das die Raumathmosphäre dann doch nicht ein kalter Tagungsraum war, hatten wir Dank Willy durch seine Trikotauswahl zu verdanken. Am liebsten hätten wir es ja in der Ausstellung mit der Tribüne gemacht, aber es gibt halt Feuerpolizeiliche Vorschriften die uns das leider nicht gestattet haben.

Newsletter 50
Newsletter 50
Newsletter 50

Sehr erfreulich ist auch, dass das LVR zwischen Weihnachten und Neujahr über 150 Besucher in der Ausstellung verzeichnen konnte. Was sagen denn eigentlich die Besucher?

Newsletter 50

Die ersten sechs Wochen der Ausstellung sind gelaufen, und wir blicken auf eine großartige Vernissage, einer ersten Veranstaltung am 08.12.22 und nicht zu erwartenden Besucherzahlen in dieser Zeit zurück.

Wie geht es nun weiter?
Wir legen uns nicht zurück, sondern möchten jetzt natürlich die beiden kommenden Veranstaltungen „Liebe. Ein Leben lang - Schreibende Fans, Fußballer und Sachbuchautoren“ am 09.02.23 (Donnerstag) um 19.00 Uhr unter der Moderation von Ralf Koss, und zum Schluss der Veranstaltungsreihe „Leidenschaft. Ist Fußball harte Arbeit?“ am 09.03.23 (Donnerstag) um 19.00 Uhr mit Uwe Schubert dem NLZ Leiter natürlich schon mit dem Stempel „ausverkauftes“ Haus sehen.

Gute Gründe endlich mal das Home-Office wieder zu verlassen und sich spannende Abende zu verschaffen.

Eine Ausstellung konzipieren und erstellen ist der eine Part. Sie mit Leben, d.h. Besucher zu füllen ein anderer!

Wir haben jetzt für die Aktion „Schulklassen besuchen die MSV Ausstellung“ Schulen aus Duisburg, Mühlheim, Moers, Rheinsberg, Dinslaken, Voerde und Wesel mit Mailadressen identifiziert. Es sind um die 120 Schulen (Gymnasien, Gesamt-, Real-, Haupt- Förderschulen und Berufskollegs) mit ca. 96.000 Schülern. Wir haben bei uns im Team die pädagogischen Inhalte herausgearbeitet und für die Mailaktion an die 120 Schulen in den Vordergrund gestellt.

Wir wollen jetzt das Momentum nutzen, das wir mit einem guten Grund an die Schulen herantreten wollen und können. Ohne sich den „platten“ Grund, das ist ja nur Marketing auszusetzen.

Aber es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass dies ein guter Weg ist das Herz der Jugendlichen für das Zebra-Universum zu gewinnen. Als Zuschauer, vielleicht sogar als Talent, aber auf Fälle als Sympathisant für das Zebra-Universum unseres Museums und des MSV.

Wir haben die LVR Guides für die Führungen durch die Ausstellung trainiert, also auch hier alles Ready to Go!

Das tolle ist, es gibt vom LVR ein Mobilitätsfonds um die Reisekosten für die An-/Abreise mit dem ÖPNV zu übernehmen.

Eine weitere Aktion mit ungeplantem Aufwand wurde uns nicht ganz freiwillig beschert, ist aber dann am Ende doch sehr hilfreich gewesen auch an anderer Stelle die Sichtbarkeit des Museumsteams und auch des MSV zu erhöhen.

Die Business Plattform für Networking, XING, hatte angekündigt die Gruppen-Funktion zum 11.01.2023 abzuschalten. Das betraf um die 20.000 Gruppen zu den unterschiedlichsten Themen, wie Reisen, Länder etc. etc. und natürlich auch Fußball. Fast jeder Verein aus der 1. – 3. Liga und auch Traditionsvereine aus den Regionalligen waren dort vertreten. Die Mitgliederzahl in den Gruppen lag bei >30.000 bis runter auf 5. Diskutiert wurde sozusagen von den Schlipsträgern mit entsprechender Liebe zu ihrem Verein. Die MSV Gruppe war immerhin mit über 550 Mitgliedern eher im gehobenen Mittelfeld angesiedelt. Allerdings waren spannende Diskussionen in der 2008 gegründeten Gruppe am Ende doch recht rar. Das Interesse an den Beiträgen und Frequenz konnten wir zwar ab Mitte 2022 intensivieren, aber kaum in die Größenordnung der Mitgliederanzahl.

Wir wollten aber dieses Potential der MSV Supporter nicht aufgeben und mit dem Ende der Gruppenfunktion in XING verlieren. Wir haben dann verschiedene Lösungen abgewogen und uns dafür entschieden in LinkedIn eine neue Heimat einzurichten. Wir haben schließlich alle 550 Mitgliedern individuell angeschrieben mit der Info, wo sie eine neue Heimat finden können. Die Reaktion und Schnelligkeit des Beitritts auf der neuen Plattform LinkedIn war und ist beeindruckend. Wo wir auf XING pro Beitrag ein wohlwollendes Lesen von 10 bis 12 Mitgliedern hatten, haben jetzt durch diese Aktion allein aus XING schon 60 Mitglieder auf der neuen Plattform „eingecheckt“! Die Gruppe wächst jetzt auch noch durch andere Aktionen weiter. Wir werden jetzt durch zeitnahe Beiträge diese „wieder Belebungschance“ nutzen, um auch diesen MSV Supporter Teil (Schlipsträger wollen wir nicht wirklich sagen, da wir auch einen doch recht erfreulichen weiblichen Anhängerteil dort haben) für die zukünftige Gestaltung des MSV Museums zu begeistern.

Es gibt Situationen, die einfach zum Handeln zwingen, denn sie kommen so nie wieder. Und solche Chancen wollten wir uns nicht entgehen lassen.

Unser Fokus im ersten Quartal liegt natürlich darauf, dass wir mit der Schulaktion erfolgreich sind. Wir wollen, dass die Besucherzahlen uns im LVR Umfeld die Meinung beschert: „Das war eine gute Idee Kultur mit Fußball“ zu verbinden. Und natürlich wollen wir Rückenwind für zukünftige Aktionen bekommen.

Ein weiterer Fokus 2023 liegt auf den Überlegungen, wie wir nach der Ausstellung in Wesel die Inhalte ins Herz von Duisburg bekommen, um vielen die Gelegenheit zu geben sich selbst einen Eindruck zu verschaffen. In welcher Form, an welcher Stelle, und wie das realisiert werden kann, müssen noch abschließend diskutiert werden. Auch wie wir die Exponate in gesicherter Form dort zur Verfügung stellen können.

Dazu kommen dann strategische Überlegungen über die Ausrichtung des Museums, den nötigen Skills/Erfahrungen, die wir gerne noch als Unterstützung hätten, sowie die Überlegung wie wir eine längerfristige Bindung an die vielen Schulen bekommen könnten. Stichwort „Lernort Stadion“.

Also Langeweile haben wir nicht, und die Ideen das MSV Museum voranzubringen gehen auch nicht aus. Ihr seid alle herzlich eingeladen mitzuwirken. Einfach melden.

Dazu mehr und auch wieder ein Update über die besonderen Momente der Ausstellung im Newsletter 51.

Unser Wunsch an euch alle ist, nutzt die Gelegenheit am 09.02.23 und 09.03.23 die Veranstaltungen zu besuchen. Gute Zahlen helfen uns einfach in der Zukunft noch ganz anderes zu bewegen.

FC Innenhafen Mitglieder besuchen unsere Ausstellung

Eine tolle Aktion, wie wir finden. Der Fanclub FC Innenhafen schatert bei Marion Schübel einen Bus und fährt mit seinen Mitgliedern am Sonntag, den 12.02.23 zum LVR Niederrheinmuseum Wesel, um sich unsere Ausstellung anzuschauen. Klasse, und vielen Dank für die Unterstützung.

Euch einen erfolgreichen Start in die restliche Saison.

mit blau-weiß gestreiften Grüßen


Volker
Logo MSV Museum mit Leitspruch
MSV Mu­se­um e.V. Margaretenstraße 5-7 47055 Duisburg
vom Newsletter abmelden   |   Newsletter im Browser öffnen