Newsletter Nr. 61 des MSV Museum e.V., 13.12.2023
Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer des MSV Museum,


Nach dem wichtigen Arbeiten und Ankündigungen des Tischkalender 2024 jetzt mit etwas mehr Zeit was noch gelaufen ist, was aktuell passiert und was wir im Jahr 2024 so vorhaben. Es ist viel hinter den Kulissen passiert und das möchten wir mit Euch teilen.

Merchandising ist ein Standbein des Museums


Bleiben wir noch kurz bei dem Tischkalender 2024. Wir sind schon ein wenig stolz darauf die sechste Version anbieten zu können. Unser Anspruch ist natürlich gerade bei all den Mannschaftsfotos vor 1963 die richtigen Jahre zu zuordnen. Deshalb nochmal an Willy und Ully dickes Lob. Well done.

Wie schwierig das sein kann, haben wir in einem anderen Feld unser Bemühungen sehr deutlich zu spüren bekommen. Wir möchten zukünftig selber mehr Gelder für unsere Aktionen generieren und das zusätzlich zu unseren tollen Sponsoren.

Heißt im Klartext wir wollen mit eigenen Merchprodukten Erlöse für unsere Aktionen verdienen. Aus der Erfahrung mit den ersten Produkten haben wir gelernt, dass „praktisches“ den höchsten Geschmackstreffer hat. Wie kombiniert man nun das Ganze mit dem Anspruch eines Museums? Wir haben uns dann mal das MSV Logo genauer angesehen und die vielen Versionen seit der Gründung zusammengetragen. Neben der Recherche welches Logo nun genau in welcher Dekade benutzt wurde kam natürlich auch die Urheberrechtsfrage hoch, Abstimmung mit dem MSV und die Erkenntnis das auch Fangruppen hier gerne, was mit unternehmen wollen.

Damit hat unser erstes Produkt 2023 - ein Schal mit historischen MSV-Logos- erstmal einen Augenblick Platz auf der Auswechselbank genommen. Wir sind guter Hoffnung das wir ihn bald wieder ins Spiel bringen können.


Zur kalten Jahreszeit beginnt immer wieder im Kleiderschrank die Suche nach der schönen, warmen Wintermütze für den Stadionbesuch, Spaziergang, Gartenarbeit und und. Wer hilft? Natürlich das MSV Museum. Wir bieten eine schicke Version in Grau (vielleicht kommt eine zweite Version hinzu) mit unseren Logo an. Wo und wann es die gibt, erfahrt ihr hier.

Was sich hier so einfach zu solchen Ideen wie Schal / Mütze liest, ist schon ein interner Prozess von der Idee, Design, Qualität, Finanzierbarkeit, langfristige Planung und Verkauf & Vertrieb über ein bis zwei Monaten hin. Mit Marko und Denise haben wir entsprechende Expertise an Bord für den Einkauf und Qualität von solchen Artikeln.

Ein Bereich, wo wir noch deutlich „Luft“ nach oben haben, ist der Präsenzverkauf. Hierzu mehr im nächsten Newsletter.


Mit ca. 90% Berufstätigkeit des gesamten Museumsteams ist eine gute Kommunikation, transparente Information, Gemeinschaft ein hohes Gut, das wir versuchen zu pflegen und dem Spaß am Museum zu erhalten und auch noch zu erhöhen. Die Diskussionen über die Merch-Artikel haben gezeigt, wie lebendig wir sind, welches Engagement vorhanden ist.

Dass die sportliche Entwicklung der Lizenzmannschaft in dieser Saison und die Diskussionen über die handelnden Personen, Sponsoren oder Zustand der Spielstätte nicht unbedingt hilfreich für unsere Aktivitäten sind, ist nachvollziehbar. Wirklich? Nicht wirklich!

Film FC Innenhafen
Informationsboards (Steelen) im Foyer der schauinsland-reisen-arena


Durch die großen Aktionen in 2023 wie Stand auf dem Familientag zum Saisonstart auf dem NLZ-Gelände, Klassentreffen Pokalhelden 1998 oder auch den Beginn der Bundesliga 1963/64 Tagesveranstaltung, Teilnahme am DFL/SKY Quizzend im DFB Museum Dortmund hat das MSV Museum seine Sichtbarkeit und Bekanntheit weiter erhöhen können.

Unsere drei Video Steelen im Stadion haben uns einen ungeahnten Schub an neuen, interessanten Gesprächspartnern zu geführt. Was für Videos laufen dort? Aktuell die Zusammenfassung des Pokalhelden Treffens, eine Fan-orientiere aus unsere LVR Wesel Sonderausstellung und ganz neu jetzt die erste Folge aus der Reihe „Soziales Engagement der Zebra-Familie“ mit dem Fanclub Innenhafen. Die Clips sind zwischen sieben und zehn Minuten lang.

Fanclub FC Innenhafen
Was steckt hinter der Idee mit dem Standort und warum diese Inhalte?


Die Wahrnehmung der Video Steelen hat z.B. zu sehr interessanten Gesprächen mit dem Geschäftsführer der Duisburger Stadionmanagement GmbH (einer Tochter der GEBAG) geführt. Von dem piratengerechten Entern und in Anspruchnahme von Fläche neben dem Fanshop wurde jetzt die legalisierte Version bei den Fahrstühlen zum Businessbereich und erste, gaaaanz „zarte“ Ideen gegenseitiger Unterstützung kreiert.

Da wir neben den historischen Themen um dem MSV auch das jüngere und aktuelle Publikum gewinnen wollen, haben wir uns für die Video Steelen zwei Themen überlegt. Die bereits o.g. „Soziales Engagement der Zebra Familie“ mit Inside, was die jeweiligen Gruppen dort machen. Nach dem Fanclub Innenhafen möchten wir in den nächsten Folgen die Aktivitäten der ZebraKids, TanZebras und N.N. vorstellen. Das Ganze ist für uns eine Art „Hall of Fame“ Wertschätzung und Respekt für die vielen, vielen Projekte. Deshalb auch die Bitte, wer Aktivitäten in diesem Themengebiet kennt, bitte Mail an uns. Wir schauen dann, wie und wann das in die Reihe passt und was zur Erzählung notwendig ist. Geplant ist, dass wir alle 2-3 Monate ein Projekt vorstellen und dann das nächste kommt.

Steele Trikot
zweite Serie für die Informationsboards


Damit kommen wir zur zweiten Reihe der MuseumFLIX Reihe für die Trikots. Das Trikots mehr als nur eine nüchterne Darstellung in einem Buch verdienen, ist unsere Idee.
Unsere Trikots werden zum Leben erweckt und erzählen ihre Geschichte mit einem Augenzwickern. Fakten und Unterhaltsames zeitgemäß auf den Video Stellen präsentiert. Das schöne dabei ist, wir haben mit Dino und Willy zwei Experten und Trikotsammler im Team die das erst ermöglichen. In der ersten Folge haben Dino und Andy sich auf die Darstellung der Capelli Zeit geeinigt. Auch hier wieder ein kleiner Erfolg unseres Wirkens und Außenwirkung. Eine Anfrage an Capelli, Darstellung der Idee, und damit verbunden ein Sack voller Fragen für die Erzählung wurde gerne von Capelli angenommen und ist in der Bearbeitung.

Witzig war auch eins, denn es war ungeplant. Wer sich den Tischkalender 2024 gönnt, hat schon mal ein sehr tolles Bild über die textile Entwicklung der Trikots vor sich. Damals (um 1920) lange Hosen, und heute? Sie sind wieder da. Laaach. Es kommt alles irgendwann wieder. Schön auch im Kalender die „Oberlippen-Bärte sind die Härte“ Zeit zu entdecken. Aber zurück zur Trikotgeschichte für die Video-Steelen. Dino und Andy sind dann auch schnell bei den Trikot Pins angekommen. Es ist immer wieder interessant wie sich Themen entwickeln. Hier mal ein Titelseitenbild aus 11 Trikots mit dem aktuellem MSV-Trikot.

Netzwerktreffen 2023 Gladbach
Was gab es Neues aus dem Netzwerk der deutschsprachigen Fußball Museen und - Archive?


Das zweite Treffen in diesem Jahr fand diesmal fast vor unserer Haustür statt. Borussia Mönchengladbach war der Gastgeber. Tolle Informationen über den Umzug des Bökelberges und Neubau des heutigen Stadions und der vielen Flächen wie NLZ, Fanshop, Fohlenwelt (Museum) und dem Hotel.

Es ist immer wertvoll sich aus der eigenen Blase zu bewegen und zu schauen was andere machen.
Hier mal ein Ausschnitt des Besuchs von Klaus:
Nach der Begrüßung im VIP-Club 1900 (Süd) in der 3. Etage des BORUSSEN-PARK durch die Klublegende und Weltmeister 1974 Rainer Bonhof ging es direkt daran, dass straffe Programm anzugehen. Unsere Gastgeber Friedhelm, Matthias und Elmar hatten sich perfekt vorbereitet, um uns so viele Informationen wie möglich über den BORUSSEN-PARK und die FohlenWelt I und II mitzugeben, bevor es auf den Weg zur Sonderführung durch den Campus, die FohlenWelt und die Sonderausstellung ging.

Es ist beeindruckend, was dieser Verein geschaffen hat. Mit dem Umzug vom Böckelberg zu diesem „neuen“ Gelände mit 12 Trainingsplätzen, NLZ, Hotel und und und. Respekt. Sehr strategisch gemacht, gut vernetzt in der Politik und Region so ein Gelände sich zu sichern. Wow. Sicherlich gehörte auch Glück dazu das die britische Armee dieses Gelände mit dem Rückzug freimachte. Stecken etlich Millionen € drin und in ca. 5 Jahren ist alles komplett Eigentum des Vereins. Wir können jedem nur empfehlen sich die Fohlen Ausstellung anzusehen. Diese Art ist im Moment mit Abstand die Nr.1 aller Ausstellungen, die es bei den deutsch sprachigen Fußballmuseen gibt. Allein die Sonderausstellung mit das schönste Tor mit Tor-Jubel-Kabine - wie laut bist Du - hat Andy mit 120 Dezibel gewonnen. Viel interaktives möglich.

In der ganzen Zeit wurden schon viele Gespräche untereinander geführt und so bekamen wir Einblicke in die bestehende Museums- und Archivwelt. Vom Einzelkämpfer bis zum perfekten Museumsteam war alles vertreten.

Schöne Erkenntnis war, das Elmar (Ur-Vater des Borussia Mönchengladbach Museums) den MSV als zweiten Klub im Herzen trägt und für Fragen gerne zur Verfügung steht. Auch wenn die finanziellen Rahmenbedingungen andere sind, es gibt genügend Sachen, die wir adaptieren und etwas anders umsetzen können.

(Foto im Kino der Fohlenwelt mit allen Teilnehmern des Netzwerktreffens)

Netzwerk deutschsprachiger Fußballmuseen und Vereinsarchive
Wimmelbild
Kennenlernen des Fanclub Süd-Zebras


Klaus hatte den Artikel in der NRZ zum „Wimmelbild-Plakat“ des Fanclubs Südzebra zur mentalen Unterstützung der Mannschaft in der zurzeit schwierigen Situation gesehen. Daraufhin hin hat er telefonischen Kontakt zu Frank aufgenommen, mit dem Ziel das wir ein bis zwei Wimmelbilder-Plakate (DIN A3 und DIN A2) für das Archiv bekommen könnten.

Frank hatte für uns nur einen kurzen Slot von 5-10 Minuten zur Abholung geplant. Geworden sind daraus eine Stunde. Frank hatte sich am gleichen Tag noch im Stadion die Video-Steelen angesehen und danach drum gebeten, ob er die Clips auch auf der Weihnachtsfeier der Südzebras zeigen darf.

Ein weiterer Schritt in Erweiterung des Museum-Netzwerkes und Sichtbarkeit.

Geschichten über die Amateure aus den dunkeln Zeiten 1939-1943


Nachdem die heutige Abteilung "MSV-Amateure" ihren Spielbetrieb aufgenommen hat, ist unserem Historiker Martin aufgefallen, dass unsere Amateuere gegen Mannschaften spielen, die schon vor sehr langer Zeit Gegner unserer 1. Mannschaft waren. Das fand er so interessant, dass er sich auf die Recherche gemacht hat, und and über genau diese Begegnungen einiges an interessantes Material.

Der erste Bericht entstand im Rahmen der Begnung gegen die SG Duisburg-Süd. Hier hat er herausgefunden, dass es Zweitliga-Begegnungen zwischen dem MSV und dem späteren VfL Duisburg-Süd (1939 bis 1943) gegeben hat. Wir werden diesen Bericht noch im nächsten Jahr veröffentlichen. Drei weitere Partien mit historischem Hintergrund finden noch in dieser Saison statt. Mal schauen, was die Recherche dort so ergibt.

Wir werden Euch auf dem Laufenden halten. Vielen Dank Martin, für die tolle Arbeit.

Kalender 2024 II
MSV Museum Kalender 2024


Es sind noch wenige Restbestände unseres Tischkalenders zu bekommen.

Ein absoluter Hingucker und auch eine tolle Zeitreise durch die Trikots.
Hat fast Quiz-Faktor-Spass sich Woche für Woche durch das Jahr begleiten zu lassen.

Zusätzlich werden an bestimmten Tage die Jubiläumsgeburtstage einzelner Spieler aufgeführt.

Der Kalender ist für 10 € zu bekommen (keine Erhöhung zu den Vorjahren!).

Ihr bekommt ihn im MSV-Shop, bei uns (Bestellung an shop@msv-museum.de). An ausgewählten Spieltagen wird er auch im Stadion, im Businessbereich angeboten.

Für das Heimspiel gegen den FC Freiburg II (20.12.2023) suchen wir noch zwei Helfer, die den Kalender im Business-Bereich anbieten.
Hast Du Lust? Dann melde Dich bitte bei mir.


Euch eine tolle Rest-Woche.

Das MSV Museum wünscht allen einne schöne, friedvolle Adventszeit.


mit blau-weiß gestreiften Grüßen


Volker
Logo MSV Museum mit Leitspruch
MSV Mu­se­um e.V. Margaretenstraße 5-7 47055 Duisburg
vom Newsletter abmelden   |   Newsletter im Browser öffnen