Tschüß „Ei­sen­fuß“

Zum Tode von Det­lef Pir­sig

(von Det­lef Lu­de­rer)

Am gest­ri­gen Mon­tag (09.12.2019) schlief Det­lef Pir­sig nach lan­ger und schwe­rer Krank­heit im Alter von nur 74 Jah­ren für immer ein. Wir alle sind un­fass­bar trau­rig ihn nicht mehr unter uns zu wis­sen!

Fast sechs Jahr­zehn­te - mit kur­z­en Un­ter­bre­chun­gen - schlug sein Herz für die Ze­bras und be­stimm­te der Fuß­ball sein Leben. Seit sei­nem 16. Le­bens­jahr streif­te er sich in hun­der­ten Spie­len das Ze­bra­tri­kot über. Von der Ju­gend über den Pro­fi­be­reich bis zur Tra­di­ti­ons­mann­schaft - über­all konn­te man ihn an­tref­fen und be­stau­nen, wie er in ro­bus­ter Ma­nier die Ab­wehr­ar­beit des Mei­de­ri­cher SV und spä­ter des MSV Duis­burg leis­te­te.

Nach sei­ner ak­ti­ven Kar­rie­re, in der sein größ­ter Er­folg 1975 das Er­rei­chen des DFB-Po­kal­fi­na­les war, schlug er die Trai­ner­lauf­bahn ein. Die sport­lich bis in die Ober­li­ga Nord­rhein ab­ge­stie­ge­nen Ze­bras stell­te er neu auf, führ­te sie 1987 zur „Deut­schen Ama­teur­meis­ter­schaft“ und zwei Jahre spä­ter zu­rück in den Pro­fi­fuß­ball.

Nach sei­ner Tä­tig­keit als Sport­di­rek­tor an der Wedau wurde er 2010 von den MSV-Fans fol­ge­rich­tig zur MSV-Le­gen­de ge­wählt. Wei­te­re Aus­zeich­nun­gen sei­ner Le­bens­leis­tung folg­ten mit der MSV- Ehren­mit­glied­schaft und der Wahl zum Mit­glied des Ehren­ra­tes.

Doch sei­nen Platz in un­se­ren Her­zen si­cher­te sich Det­lef Pir­sig auf­grund sei­ner stets freund­li­chen und höf­li­chen Art. Kein Foto, kein Au­to­gramm­wunsch schi­en ihm je­mals läs­tig zu sein. Für jeden Fan hatte er immer ein Lä­cheln parat. Trotz sei­ner fort­ge­schrit­te­nen schwe­ren Krank­heit, ließ er es sich nicht neh­men das Ein­la­ge­spiel beim ers­ten Schau­ins­land­rei­sen-Cup in der Arena zu ab­sol­vie­ren. An der Seite sei­nes jah­re­lan­gen Weg­ge­fähr­ten Kees Breg­mann ließ er auch in die­sem Spiel die geg­ne­ri­schen Stür­mer ver­zwei­feln.     

Mit dem Tode von Det­lef Pir­sig ver­lie­ren wir einen her­aus­ra­gen­den Sport­ler und einen groß­ar­ti­gen Men­schen. Unser tiefs­tes Mit­ge­fühl gilt den An­ge­hö­ri­gen von Det­lef Pir­sig!

MSV Mu­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­se­um e.V.

Ge­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­schich­te er­le­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­ben ⚽ Tra­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­di­ti­on be­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­wah­ren ⚽ Zu­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­kunft ge­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­stal­ten