Zeitungen des Duisburger Generalanzeiger aus den 1920er Jahren
Heute berichten wir über drei ca. 90 Jahre alte Ausgaben des Duisburger Generalanzeiger. Diese hatte Willi Blomenkamp vor einigen Jahren von einem Rentner aus einem Nachbarort erworben.
Im Grunde war Willi auf der Suche nach alten Stadionprogrammen, doch die einzige Antwort die er auf seine Such-Anzeige hin bekam, war eben diese von einem älteren Herrn. Dieser war aufs Land gezogen und hatte seiner Duisburger Vergangenheit jede Menge alte Zeitungen mitgenommen. Leider wurde nur in einigen wenigen Ausgaben über den Meidericher SV berichtet.
Die älteste Zeitung stammt vom Juli 1926 und berichtet von der Duisburger Stadionweihe. Auf dem Foto kann man sehr gut das alte Marathontor des Wedau-Stadions erkennen; die Haupttribühne gab es damals noch nicht.
In der Ausgabe vom 2.April 1929 wurde über das erste Spiel um die Niederrheinmeisterschaft zwischen SpVgg. Oberhausen (heute Rot Weiß Oberhausen) und dem Meidericher SV berichtet. Letztendlich fiel erst im 4.Duell die Entscheidung zugunsten des Meidericher SV. Wenn es im Mai 2017 um den Einzug ins Finale des Niederrheinpokals geht, kann man also wirklich von einem Traditionsduell sprechen. Und gegen das Ergebniss hätten wir auch diesmal sicher nichts einzuwenden.
Bei der Ausgabe vom Juni 1929 ging es dann schon um die Deutsche Meisterschaft. Es handelt sich hier um das Vorrundenspiel gegen den Hamburger SV, das knapp mit 2:3 verloren ging. Interessant ist nicht nur das wir schon damals in gestreiften Trikots spielten, sondern auch die Frisuren und die eckigen Torpfosten.
Eine Woche später verlor der Meidericher SV dann das Entscheidungsspiel um die Westdeutsche Meisterschaft mit 2:1 gegen Schalke 04.
Die Vorrunde um die deutsche Meisterschaft erreichte der Meidericher SV dann nur noch einmal im Jahre 1931. Dort scheitertern wir dann an 1860 München.
Gestreifte Trikots, Oberhausen, Hamburger SV, Schalke 04, 1860 München, das alles ist Tradition.