vir­tu­el­les Mu­se­um

Hier, im vir­tu­el­len Mu­se­um auf un­se­rer Ho­me­pa­ge, wol­len wir nach und nach immer mehr Aus­s­tel­lungs­stücke aus un­se­rer Samm­lung sowie Leih­ga­ben zur Ge­schich­te des MSV Duis­burg prä­sen­tie­ren – so lange, bis das MSV Mu­se­um in ei­ge­nen Räum­lich­kei­ten seine Hei­mat ge­fun­den hat und wir diese Ex­po­na­te dau­er­haft in einer Aus­s­tel­lung zu­gäng­lich ma­chen kön­nen.

Au­ßer­dem soll an die­ser Stel­le das in der Do­ku­men­ta­ti­ons- und For­schungs­ar­beit des Mu­se­ums­ver­eins ge­won­ne­ne Wis­sen über die Ver­eins­his­to­rie und ihren Platz in der Ge­schich­te ge­ra­de auch der Stadt Duis­burg und der Re­gi­on ge­bün­delt wer­den.

Durch einen Klick auf die Jah­res­zah­len ge­langt man zu einer Aus­wahl der Samm­ler­stücke aus den ver­schie­de­nen Jahr­zehn­ten seit 1902, die wir re­gel­mä­ßig ak­tua­li­sie­ren und er­gän­zen wer­den. Dort fin­den sich ge­ge­be­nen­falls auch Text­bei­trä­ge, die unter „For­schun­gen“ ge­sam­melt sind. Die von Mit­glie­dern des Ver­eins ver­fass­ten Be­rich­te be­han­deln auf Basis vor allem zeit­ge­nös­si­scher Quel­len ein­zel­ne Spiel­jah­re, be­son­ders denk­wür­di­ge Par­ti­en oder be­deu­ten­de Ak­teu­re.

Es lohnt sich also, immer mal wie­der hier vor­bei zu schau­en.

die neus­ten Bei­trä­ge im vir­tu­el­len Mu­se­um

Teaser 20.11.1993

20.11.1993

André Neuschäf­­fer: Ich habe am 19.11.1993 in Frei­burg ge­hei­ra­tet, und bin am nächs­ten Tag zum MSV ge­gan­gen.

Artikel lesen

Teasr 04.08.2019

04.08.2019

Marc-Oli­ver Hänig: Das war die beste Aus­wärts­­fahrt nach lan­­gem!

Artikel lesen


Button
Button
Button
Button
1940
1950
1960
1970
1980
1990
2000
2010
2020

MSV Mu­­­­­­­­­­­­se­um e.V.

Ge­­­­­­­­­­­­schich­te er­le­­­­­­­­­­­­ben ⚽ Tra­­­­­­­­­­­­di­ti­on be­­­­­­­­­­­­wah­ren ⚽ Zu­­­­­­­­­­­­kunft ge­­­­­­­­­­­­stal­ten