Das MSV-Mu­­­se­um stellt vor: Fuß­ball-Hit '85 - das Fuß­ball-Volks­fest im Wedau-Sta­di­on

von Willi Blo­men­kamp

Hit85 - Eintrittskarte

Man schrieb das Jahr 1985, unser MSV steck­te auch da­mals in fi­nan­zi­el­len Schwie­rig­kei­ten, die Li­zenz für die nächs­te Sai­son war in Ge­fahr. Und auch vor über  30 Jah­ren hieß es schon „Ein­mal Zebra, immer Zebra“

Die Ex-Spie­ler Gün­ter Preuß, Die­ter Danz­berg und Fried­hlem Vos ar­bei­te­ten wo­chen­lang an die­sem Event. Und was sie auf die Beine stell­ten, konn­te sich wirk­lich sehen las­sen. Viele alte be­kann­te Ge­sich­ter des MSV und der Na­tio­nal­mann­schaft sag­ten letzt­end­lich zu und be­geis­ter­ten am 5.Mai 1985 etwa 15.000 Zuschau­er im alten Wedau-Sta­di­on.

Ex MSV-Spie­ler wie Man­g­litz, Lin­ders, Bella, Sa­bath, Pir­sig, Breg­man, Büs­sers, Se­li­ger aber auch Ex-Na­tio­nal­spie­ler wie Be­cken­bau­er, Hoe­neß, Mül­ler, Gra­bow­ski, See­ler oder Ove­r­ath und viele wei­te­re mehr auf bei­den Sei­ten zeig­ten so man­ches Ka­bi­nett­stücken. 

Hit85 - Köpi-Glas

Die Zuschau­er er­le­b­ten einen tol­len Sonn­­tag­vor­­­mit­­tag, das Er­­ge­b­­nis von 2:2 war letz­t­en­d­­lich nur Ne­­ben­sa­che. Am Ende konn­te sich die klam­­me MSV-Kasse über eine Ein­­nah­­me von etwa 200.000,00 DM freu­en und trug letz­t­en­d­­lich auch dazu bei, das auch in der Sai­­son 85/86 Zweit­­li­­ga-Fuß­­ball in Duis­­burg ge­­spielt wurde.

Es er­­schi­en zu die­­sem Event auch ein Buch von Hans Wehle, das zur Zeit in einer der Vi­tri­­nen des MSV-Mu­­se­um in der Arena aus­­­ge­­stellt ist.

Nach­fol­gend noch ei­ni­ge Zei­tungs­aus­schnit­te zum Fuß­ball-Volks­fest.

MSV Mu­­­­­­­se­um e.V.

Ge­­­­­­­schich­te er­le­­­­­­­ben Tra­­­­­­­di­ti­on be­­­­­­­wah­ren Zu­­­­­­­kunft ge­­­­­­­stal­ten