Gast des Spieltages: Werner Schneider
von Marko Biedermann
Werner Schneider wird am kommenden Sonntag gegen Dynamo Dresden als Gast des Spieltages gemeinsam mit Stefan Leiwen das Programm gestalten.
Werner Schneider bestritt für die Zebras zwischen 1971 und 1977 über 170 Spiele mit 9 Toren. Auch für die DFB-Elf war Werner Schneider tätig. Auch heute noch ist er dem Fußball treu geblieben und trainierte zuletzt eine Duisburger Mannschaft.
1972 kam Werner Schneider zu seinen ersten beiden Profispielen gegen den 1.FC Köln und Eintracht Frankfurt für die Zebras, wo die er zuvor für die U19 auflief.
Einen gemeinsamen sportlichen Höhepunkt hatten die Zebras und Werner Schneider im Juni 1975 im DFB-Pokalfinale in Hannover gegen Eintracht Frankfurt. Mit Dietmar Linders, Detlef Pirsig, Michael Bella und Bernard Dietz lief der damals Anfang 20-Jährige in diesem Spiel auf.
Zu Beginn der Saison 1977/87 wechselte Werner Schneider in das schwarz-gelbe Trikot von Borussia Dortmund. Bei den Borussen schaffte es Schneider in durchwachsenen BVB Zeiten auf 138 Einsätze mit 7 Toren.
Nach vier Jahren in Dortmund ging Werner Schneider 1981/82 nach Hertha BSC Richtung Osten in die 2. Bundesliga. Hier hatte er Anteil am Aufstieg der Hertha mit insgesamt 63 Spielen und vier Toren.
Zur Saison 1983/84 wechselte Werner Schneider ins Amateurlager von Viktoria Goch.
Nach 372 Profispielen und 20 Toren.
In seiner aktiven Zeit bestritt Werner Schneider zudem mehrere Spiele für den DFB und war als Olympia-Amateur tätig.
MSV Museum e.V.
Geschichte erleben ⚽ Tradition bewahren ⚽ Zukunft gestalten