Herbst­ta­gung der deut­schen Fuß­ball­mu­se­en und Ver­einsar­chi­ve

In Bie­le­feld haben sich am 15. und 16. No­vem­ber die Ver­tre­ter der Archi­ve und Mu­seen der deut­schen Pro­fi­fuß­ball­clubs zu ihrer tra­di­tio­nel­len Herbst­ta­gung ge­trof­fen.

Für das MSV Mu­se­um waren vor Ort Vol­ker Bau­mann und Wolf­gang Bernd­sen.

Auf Ein­la­dung von Ar­mi­nia Bie­le­feld waren Ver­tre­ter von 26 Clubs aus der Bun­des­li­ga und der zwei­ten und drit­ten Liga sowie den Re­gio­nal­li­gen ge­kom­men, um sich wei­ter­zu­bil­den und aus­zut­au­schen.

Obert­he­ma war die Erin­ne­rungs­ar­beit im deut­schen Pro­fi­fuß­ball.

Dazu re­fe­rier­te Se­bas­ti­an Kur­bach, Archi­var von Han­no­ver 96. Zur di­gi­ta­len Lang­zeit­ar­chi­vie­rung in­for­mier­te To­bi­as Kam­per von der Firma Ro­sen­ber­ger aus Bie­le­feld, die eng mit dem MAFA (Mu­se­um, Archiv, Forum Ar­mi­nia) zu­sam­men­ar­bei­tet.

Im Rah­men von Work­shops und The­men­ti­schen wurde der fach­li­che Aus­tausch ge­pflegt und die Archiv- und Mu­se­ums­ar­beit wei­ter­ent­wi­ckelt. Das Netz­werk der deut­schen Fuß­ball­mu­se­en und Ver­einsar­chi­ve be­steht seit 2013 und steht allen Ver­eins­ver­tre­tern aus dem deut­schen Pro­fi­fuß­ball offen, die sich in ihren Clubs mit dem Ober­be­griff Tra­di­ti­on be­schäf­ti­gen.

Das Netz­werk trifft sich zwei­mal jähr­lich zum Aus­tausch und zur Wei­ter­bil­dung. Die Ak­ti­vi­tä­ten des Netz­werks wer­den durch einen fünf­köp­fi­gen Spre­cher­kreis ko­or­di­niert: Dr. Henry Wah­lig (Deut­sches Fuß­ball­mu­se­um), Fa­bi­an Raabe (FC Bay­ern Mün­chen), Fred­dy Fen­kes (VfL Os­na­brück), Matt­hi­as Thoma (Ein­tracht Frank­furt) und Han­no­ver 96 (Se­bas­ti­an Kur­bach.

MSV Mu­­­­­­­­se­um e.V.

Ge­­­­­­­­schich­te er­le­­­­­­­­ben Tra­­­­­­­­di­ti­on be­­­­­­­­wah­ren Zu­­­­­­­­kunft ge­­­­­­­­stal­ten