MSV-Mu­se­um zu Be­such auf dem "Betze"!

von Det­lef Lu­de­rer

Am Sonn­tag, den 22.10.2017 mach­te ich mich, ge­mein­sam mit Tho­mas Heine (Vor­stands­mit­glied des MSV-Mu­se­um e.V.) und un­se­ren Frau­en, bei herbst­li­chen Tem­pe­ra­tu­ren auf den Weg nach Kai­sers­lau­tern. Der MSV hatte schließ­lich ein wich­ti­ges Aus­wärts­s­piel und be­nö­tig­te mög­lichst viel Un­ter­stüt­zung.

Zudem woll­ten wir vor dem Spiel das Mu­se­um des "FCK" im Fritz-Wal­ter-Sta­di­on be­su­chen. Somit waren wir einer Ein­la­dung der Mu­se­ums-Ku­ra­to­rin Astrid We­ge­ner ge­folgt, die uns freund­li­cher­wei­se in ihren Räum­lich­kei­ten emp­fing und uns auch den Vor­stands­mit­glie­dern des FCK-Mu­se­um-För­der­ver­eins vor­stell­te.

FCK Museum

Das Mu­se­um der Lau­te­rer be­fin­det sich di­rekt im Fritz-Wal­ter-Sta­di­on und ist über den Gäs­te­ein­gang prima zu er­rei­chen. Die Aus­s­tel­lungs­flä­che ist groß­zü­gig an­ge­ord­net und wurde durch eine Viel­zahl an Vi­tri­nen per­fekt aus­ge­stat­tet. Ein Groß­teil die­ser Vi­tri­nen wurde im "La­ger­haus-De­sign" ge­baut, was dem FCK-Mu­se­um schon auf den ers­ten Blick ein ganz be­son­de­res Flair gibt. Zu­sätz­lich gibt es eine Steh­tisch-Ecke, an der bei Heim­spie­len ver­letz­te oder ge­sperr­te Spie­ler Au­to­gram­me für die Be­su­cher geben. Dies­mal tra­fen wir den dä­ni­schen Neu­zu­gang der "Roten Teu­fel" Mads Al­baek.

Na­tür­lich weist vie­les auf den be­rühm­tes­ten Spie­ler der Pfäl­zer und Welt­meis­ter von 1954 - Fritz Wal­ter - hin, aber auch an­de­re be­kann­te Spieler­grö­ßen wie z.B. Hans-Peter Brie­gel, An­dre­as Breh­me oder Ron­nie Hell­ström wer­den aus­rei­chend ge­wür­digt.

Zahl­rei­che eh­ren­amt­li­che Mu­se­ums­mit­ar­bei­ter waren vor dem Spiel an­we­send und be­ant­wor­te­ten jeg­li­che Fra­gen mit gleich­blei­ben­der Freund­lich­keit, so­dass wir uns zahl­rei­che Tipps für eine er­folg­rei­che Rea­li­sie­rung un­se­res MSV-Mu­se­ums holen konn­ten.

Als dann auch noch der MSV durch ein Tor von Dus­tin Bom­heu­er mit 1:0 sieg­te und drei ganz wich­ti­ge Punk­te im Ab­stiegs­kampf holte, er­schi­en uns der Tag als na­he­zu per­fekt.

Wir be­dan­ken uns recht herz­lich bei Astrid We­ge­ner und ihrem Team für die Ein­la­dung und wün­schen wei­ter­hin gutes Ge­lin­gen.

MSV Mu­­­­­­­­­se­um e.V.

Ge­­­­­­­­­schich­te er­le­­­­­­­­­ben Tra­­­­­­­­­di­ti­on be­­­­­­­­­wah­ren Zu­­­­­­­­­kunft ge­­­­­­­­­stal­ten