Früh­jahrs­ta­gung des Netz­wer­kes der Fuß­ball­mu­se­en und Ver­einsar­chi­ve

Am 17.05.2017 waren 40 Ver­tre­ter ver­schie­de­ner Fuß­ball­mu­se­en im Deut­schen Fuß­ball­mu­se­um in Dort­mund zu Gast und tausch­ten sich zu ak­tu­el­len The­men der Mu­se­ums­ar­beit aus.

Netzwerktreffen 2

Nach der Be­­grü­­ßung durch Mu­­se­ums­­di­rek­tor Ma­­nu­el Neu­kirch­­ner stim­m­te Dr. Bar­­ba­ra Höl­­schen, ehe­­ma­­li­­ge Archi­v­lei­te­rin von Adi­das, die Gäste mit ihrem Im­­puls­vor­­­trag auf den Tag ein. Neben ver­­­schie­­de­­nen Work­­shops zu spe­­zi­­fi­­schen mu­­sea­len Ar­­beits­­ge­­bie­ten ge­hör­te der ge­­mein­sa­­me Be­­such der Son­­deraus­s­tel­­lung „Her­­ber­­gers Welt der Bü­cher“ zum Ta­­ge­s­pro­­gramm.

Das Netz­werk ist die In­ter­es­sen­ver­tre­tung der Mu­seen und Archi­ve der Pro­fi­ver­ei­ne in Deutsch­land von der 1. bis 3. Liga. Der Spre­cher­rat be­steht aus Fred­dy Fen­kes (VfL Os­na­brück Mu­se­um), Se­bas­ti­an Kur­bach (Han­no­ver 96 Archiv), Fa­bi­an Raabe (FC Bay­ern Er­leb­nis­welt), Matt­hi­as Thoma (Ein­tracht Frank­furt Mu­se­um) und Henry Wah­lig (Deut­sches Fuß­ball­mu­se­um).

Das MSV Mu­se­um e.V. war zum ers­ten Mal als of­fi­zi­el­ler Ve­rein dabei.

MSV Mu­­se­um e.V.

Ge­­schich­te er­le­­ben ⚽ Tra­­di­ti­on be­­wah­ren ⚽ Zu­­kunft ge­­stal­ten