Das MSV Mu­se­um stellt vor: Wer­ner „Eia“ Krä­mer - Ers­ter Na­tio­nal­spie­ler der MSV-Ver­eins­ge­schich­te!

Das Mei­de­ri­cher Ur­ge­stein – Wer­ner „Eia“ Krä­mer – war der erste A-Na­tio­nal­spie­ler des MSV Duis­burg bzw. Mei­de­ri­cher SV. Sein Debüt gab er am 28. Sep­tem­ber 1963 bei einem 3:0-Sieg gegen die Tür­kei. Ins­ge­samt kam er zwi­schen 1963-1967 auf 13 A-Län­der­spiele­in­sät­ze und er­ziel­te dabei 3 Tore. Er ge­hör­te auch zum end­gül­ti­gen Kader für die Welt­meis­ter­schaft 1966 in Eng­land. Ein­ge­setzt wurde er je­doch le­dig­lich im letz­ten Grup­pen­spiel gegen Spa­ni­en. Das Tur­nier en­de­te für die deut­sche Na­tio­nal­mann­schaft be­kann­ter­ma­ßen als Vize-Welt­meis­ter.

Krämer Nationalteam

Das obige ori­gi­nal si­gnier­te Mann­schafts­fo­to war ein ech­ter Zu­falls­fund. Det­lef Lu­de­rer er­warb vor ei­ni­gen Jah­ren auf einem Trö­del­markt einen Sta­pel mit alten Zei­tungs­auschnit­ten und staun­te nicht schlecht, als die­ses ge­schicht­sträch­ti­ge und wert­vol­le Bild zum Vor­schein kam. Es zeigt Wer­ner Krä­mer im Na­tio­naldress (2.v.l.) vor dem WM-Qua­li­fi­ka­ti­onss­piel Schwe­den – Deutsch­land am 26. Sep­tem­ber 1965 im Ra­sun­da Foot­ball­sta­di­on Stock­holm. Deutsch­land ge­wann die­ses Spiel mit 2:1 durch Tore von Wer­ner Krä­mer und Uwe See­ler.

Nach der Welt­meis­ter­schaft 1966 wurde Wer­ner Krä­mer nur noch ein ein­zi­ges Mal für die Na­tio­nal­mann­schaft be­rück­sich­tigt und be­stritt am 22. März 1967 gegen Bul­ga­ri­en sein letz­tes Län­der­spiel.

Im Som­mer 1967 wech­sel­te er zudem für zwei Spiel­zei­ten vom MSV Duis­burg zum Bun­des­li­ga-Kon­kur­ren­ten Ham­bur­ger SV. Im An­schluss daran war er noch für den VFL Bo­chum aktiv, wo er auch 1973 seine Pro­fi­kar­rie­re be­en­de­te.

Nach lan­ger und schwe­rer Krank­heit verstarb die MSV-Le­gen­de Wer­ner Krä­mer am 12. Fe­bru­ar 2010 im Alter von 70 Jah­ren.

Seine bei­den Söhne sind eben­falls eng mit dem MSV Duis­burg ver­bun­den. Chris­ti­an Krä­mer spiel­te für die U23-Mann­schaft, sein Bru­der Mi­cha­el Krä­mer war drei Jahre Mit­glied des MSV-Ver­wal­tungs­ra­tes und läuft ge­le­gent­lich für die MSV-Tra­di­ti­ons­elf auf.


MSV Mu­se­um e.V.

Ge­schich­te er­le­ben ⚽ Tra­di­ti­on be­wah­ren ⚽ Zu­kunft ge­stal­ten

Werner Krämer