Det­lef Pir­sig – Ein Leben als Le­gen­de!

von Det­lef Lu­de­rer

Bei der im Jahre 2010 durch­ge­führ­ten Fan­be­fra­gung zur Er­mitt­lung der 24 Le­gen­den des MSV Duis­burg bzw. Mei­de­ri­cher SV wurde auch Det­lef Pir­sig (Spitz­na­me „Ei­sen­fuß“) ge­wählt. Nicht ohne Grund, denn der 1945 in Schwe­rin ge­bo­re­ne, knall­har­te Ver­tei­di­ger spiel­te von 1965 bis 1977 über­aus er­folg­reich für die Ze­bras und ver­pass­te in den gan­zen Jah­ren le­dig­lich acht Bun­des­li­ga­par­ti­en, da er in sei­ner ak­ti­ven Zeit so gut wie ver­let­zungs­frei blieb.

In einem In­ter­view, das er vor Jah­ren der „Re­vier­sport“ gab, wird er zi­tiert:

„Ich war ein Ha­cker, der viele um­ge­hau­en hat“ & „Gerd Mül­ler hat mir ge­sagt, dass er Angst hatte, wenn er gegen mich spiel­te“.

Der größ­te Er­folg war wohl das Er­rei­chen des DFB-Po­kal­fi­nals 1975, wel­ches gegen Ein­tracht Frank­furt mit 0:1 ver­lo­ren ging. Det­lef Pir­sig be­stritt die­ses Spiel mit der Ka­pi­täns­bin­de und er­reich­te trotz der Nie­der­la­ge mit dem MSV Duis­burg die UEFA-Cup-Teil­nah­me.

Nach 337 Bun­des­li­gae­in­sät­zen mit 9 Toren ver­ließ Det­lef Pir­sig die Mei­de­ri­cher in Rich­tung Lüttring­hau­sen, um aber wie­der­um am 01.07.1986 als Trai­ner an alte Wir­kungs­stät­te zu­rück­zu­keh­ren. Der MSV war mitt­ler­wei­le bis in die Ober­li­ga Nord­rhein (die da­ma­li­ge 3. Liga) durch­ge­reicht wor­den, somit kam der ehe­ma­li­ge Profi als Coach ge­ra­de recht. Unter sei­ner Lei­tung wur­den die „Ze­bras“ deut­scher Ama­teur­meis­ter und stie­gen 1989 wie­der in die 2. Bun­des­li­ga auf.

Zudem war Det­lef Pir­sig in den Jah­ren 2000-2003 als Sport­di­rek­tor tätig und bis 2005 im Vor­stand des MSV aktiv. 2014 wurde er auf der Jah­res­haupt­ver­samm­lung zu­sam­men mit dem in­zwi­schen be­reits ver­stor­be­nen Wal­ter Schlen­ken­b­rock zum Ehren­mit­glied er­nannt und kurz dar­auf auch in den Ehren­rat auf­ge­nom­men.

Viele Jahre spiel­te der ehe­ma­li­ge Ab­wehr­spie­ler sehr er­folg­reich auch für die MSV-Tra­di­ti­ons­mann­schaft. Sei­nen letz­ten sport­li­chen Auf­tritt hatte er als 70-Jäh­ri­ger beim Ein­la­ge­spiel des 1. Schau­ins­land­rei­sen­cup im Jahre 2016, als er zu­sam­men mit Kees Breg­man ein Ab­wehr­boll­werk in einer aus zahl­rei­chen (ehe­ma­li­gen) MSV-Pro­fis be­ste­hen­den Mann­schaft bil­de­te.

Trotz schwe­rer Krank­heit ist Det­lef Pir­sig bei jedem Heim­spiel des MSV Duis­burg im VIP-Be­reich an­zu­tref­fen und gibt immer noch sehr gerne jedem Fan Au­to­gram­me.

Wir wün­schen Dir – „Ei­sen­fuß“ - von gan­zem Her­zen alles Gute!!!

MSV Mu­­­­­­­­­­­­­­­se­um e.V.

Ge­­­­­­­­­­­­­­­schich­te er­le­­­­­­­­­­­­­­­ben Tra­­­­­­­­­­­­­­­di­ti­on be­­­­­­­­­­­­­­­wah­ren Zu­­­­­­­­­­­­­­­kunft ge­­­­­­­­­­­­­­­stal­ten