Die „Ruhr-Ki­cker“ – Ze­bras spiel(t)en für den guten Zweck!

von Det­lef Lu­de­rer

Wenn es darum geht Be­dürf­ti­gen zu hel­fen oder fi­nanz­schwa­che Verei­ne zu un­ter­stüt­zen, waren und sind die (ehe­ma­li­gen) Spie­ler vom MSV Duis­burg immer so­fort zur Stel­le. Ob es Spie­ler der je­weils ak­tu­el­len Pro­fi­mann­schaft sind oder ehe­ma­li­ge Pro­fis im Dress der MSV-Tra­di­ti­ons­mann­schaft, nie­mand lässt sich zwei­mal bit­ten und kickt gerne für den guten Zweck.

An­fang der 80er-Jahre wurde zudem eine wei­te­re Mann­schaft ins Leben ge­ru­fen, die so­wohl den Spaß am ge­sel­li­gen Fuß­ball­spie­len ehe­ma­li­ger Bun­des­li­ga­pro­fis mit Spen­den­samm­lun­gen für be­dürf­ti­ge Per­so­nen bzw. Verei­ne ver­knüpf­te – die „Ruhr-Ki­cker“!

Die bei­den da­ma­li­gen Verant­wort­li­chen der Sport­zeit­schrift „Ki­cker“ - Die­ter Über­jahn und Rai­ner Holz­schuh – grün­de­ten eine zu­sam­men­ge­wür­fel­te Mann­schaft mit zahl­rei­chen Bun­des­li­ga­spie­lern aus dem ge­sam­ten Ruhr­ge­biet. Sie tra­ten als Tri­kots­pon­sor auf und brach­ten viele Jahre lang Mann­schafts­post­kar­ten und Au­to­gramm­kar­ten der je­wei­li­gen Teams her­aus.

Ehe­ma­li­ge Grö­ßen von FC Schal­ke 04, Bo­rus­sia Dort­mund, Rot-Weiss Ober­hau­sen, Wat­ten­scheid 09, Rot-Weiss Essen und vie­ler Verei­ne mehr, zogen noch ei­ni­ge Male für den guten Zweck die Fuß­ball­schu­he an.

Na­tür­lich waren auch ei­ni­ge Stars vom MSV Duis­burg mit dabei! Re­gel­mä­ßi­ge Teil­neh­mer waren u.a. Hel­mut Rahn, Heinz Vers­teeg, Wer­ner Krä­mer, Horst Gecks, Die­ter Danz­berg, Wil­li­bert Kre­mer, Ber­nard Dietz, Heinz van Haa­ren, Lud­wig Nol­den, Det­lef Pir­sig und Hart­mut Hei­de­mann. Zu­sätz­lich wur­den auch immer wie­der Gast­spie­ler ein­ge­setzt. Der Pe­rua­ner Luis Za­ca­ri­as – MSV-Trai­ner in der 2.Bun­des­li­ga von 1983 bis 1985 – zeig­te wäh­rend sei­ner Amts­zeit ab und zu sein Kön­nen und ist sogar auf Mann­schafts­kar­ten mit­ab­ge­bil­det.  

Nach über zwei Jahr­zehn­ten ge­mein­schaft­li­chem Ki­cken für den guten Zweck sind die „Ruhr-Ki­cker“ in die­ser Form nicht mehr auf den Fuß­ball­plät­zen zu sehen. Viele Alt­stars der da­ma­li­gen Teams sind lei­der schon ver­stor­ben oder ge­sund­heit­lich nicht mehr in der Lage mit­zu­spie­len.

Den Part „Ki­cken für den guten Zweck“ haben seit ei­ni­gen Jah­ren die of­fi­zi­el­len Tra­di­ti­ons­mann­schaf­ten der Ruhr­ge­biets-Verei­ne über­nom­men. Mitt­ler­wei­le wer­den diese Mann­schaf­ten sehr pro­fes­sio­nell ge­führt und be­treut. Auch die MSV-Tra­di­ti­ons­elf tritt sport­lich re­gel­mä­ßig in Er­schei­nung. Kon­takt zum Team kann unter www.msv-tra­di­ti­on.de her­ge­stellt wer­den. 

MSV Mu­­­­­­­­­­­­­se­um e.V.

Ge­­­­­­­­­­­­­schich­te er­le­­­­­­­­­­­­­ben Tra­­­­­­­­­­­­­di­ti­on be­­­­­­­­­­­­­wah­ren Zu­­­­­­­­­­­­­kunft ge­­­­­­­­­­­­­stal­ten