GAST DES SPIELTAGES: Ab­de­la­ziz Ahan­fouf

von Marko Bie­der­mann

Wenn der MSV Duis­burg am Sams­tag, 10. Fe­bru­ar 2018, um 13 Uhr Ar­mi­nia Bie­le­feld in der schau­ins­land-rei­sen-arena emp­fängt, wird Sta­di­on­spre­cher Ste­fan Lei­wen ge­mein­sam mit Ab­de­la­ziz Ahan­fouf durchs Pro­gramm füh­ren.

 

Beim MSV er­leb­te Aziz seine er­folg­reichs­te Zeit und avan­cier­te auch schnell zum ge­fei­er­ten Stamm­spie­ler. Ahan­fouf be­stritt für die Pro­fis un­se­rer Ze­bras zwi­schen 2003 und 2006 95 Pf­licht­spie­le und er­ziel­te dabei 43 Tore.

 

Seine Kar­rie­re be­gann der 1978 ge­bo­re­ne Stür­mer bei Ein­tracht Rüs­sels­heim 1988 und wurde nach ei­ni­gen Ama­teur-Sta­tio­nen schließ­lich 1997 Pro­fi­fuß­bal­ler bei der SpVgg Un­ter­ha­ching. Mit sei­nen nun 19 Jah­ren er­ziel­te er re­gel­mä­ßig Tref­fer und wurde schon früh Stamm­spie­ler, stieg 1999 mit Un­ter­ha­ching sogar in die 1. Bun­des­li­ga auf.

  Nach Zwi­schen­sta­tio­nen u.a. in Dres­den, Mainz und Ro­stock, kam Ab­de­la­ziz Ahan­fouf 2003 dann zu uns.

Aziz trug sei­nen Teil dazu bei, dass wir 2005 den Auf­stieg in die 1. Bun­des­li­ga fei­ern durf­ten – vor allem auch durch seine Tore. Ein Junge, der bei den Fans ein­fach gut ankam!

 

2006 wech­sel­te er dann auf die Alm nach Bie­le­feld, zog sich dort al­ler­dings lei­der in sei­ner ers­ten Sai­son einen Wa­den­bein­bruch zu und fiel lange aus. 2011 trug Aziz dann beim SV Darm­stadt 98  noch sei­nen Teil dazu bei, dass die „Li­li­en“ von der Re­gio­nal­li­ga Süd in die 3. Liga auf­stie­gen. 

Zu­letzt war Aziz ab 2013 Spie­ler­trai­ner beim SV Ger­ma­nia Ba­ben­hau­sen.

 

In sei­ner ak­ti­ven Kar­rie­re in Deutsch­land be­stritt Ab­de­la­ziz Ahan­fouf stol­ze 220 Spie­le und er­ziel­te dabei star­ke 69 Tore. Für die ma­rok­ka­ni­sche Na­tio­nal­mann­schaft lief er ins­ge­samt sechs Mal auf.

 

MSV Mu­­­­­­­­­­­­­­se­um e.V.

Ge­­­­­­­­­­­­­­schich­te er­le­­­­­­­­­­­­­­ben Tra­­­­­­­­­­­­­­di­ti­on be­­­­­­­­­­­­­­wah­ren Zu­­­­­­­­­­­­­­kunft ge­­­­­­­­­­­­­­stal­ten