Griff ins Archiv – Schal­ker Mann­schaft grüßt per Post­kar­te anno 1929

von Marko Bie­der­mann und Wolf­gang Bernd­sen

Trotz aller sport­li­chen Ri­va­li­tät sind beide Verei­ne und deren Mu­seen kol­le­gi­al und freund­schaft­lich ver­bun­den. Be­trach­tet man den schön ge­schrie­be­nen Ar­ti­kel des Schal­ke Mu­se­ums im Schal­ker Krei­sel.

An­läss­lich des Netz­werk­tref­fens der deut­schen Fuss­ball­mu­se­en und Ver­einsar­chi­va­re lern­ten wir bei di­ver­sen mu­se­ums­re­le­van­ten The­men auch un­se­re Kol­le­gen aus der Nach­bar­stadt ken­nen. Wir vom MSV-Mu­se­um e.V. konn­ten un­se­ren Kol­le­gen unten ab­ge­bil­de­tes „Schätz­ken“ für ihre Ver­einszei­tung zur Ver­fü­gung stel­len.  Auch wir dan­ken dem Schal­ke Mu­se­um im Üb­ri­gen für die Kol­le­gia­li­tät.

Zwi­schen 1929 und mitt­ler­wei­le 2018 lie­gen viele Be­geg­nun­gen und Ge­schich­ten die das Fuss­ball­herz der An­hän­ger bei­der Verei­ne höher schla­gen las­sen.

Eines der schöns­ten Er­leb­nis­se die man hier noch er­wäh­nen kann ist 2011, das Po­kal­fi­na­le in Ber­lin. Trotz einer 0:5 Nie­der­la­ge un­se­rer er­satz­ge­schwäch­ten Ze­bras war es doch ein gran­dio­ses Fuß­ball­fest für beide Mann­schaf­ten und allen Fans.

Be­ein­druckt von so viel Stim­mung und Emo­tio­nen bei den Duis­bur­gern, trotz eines so großen Rück­stan­des, fei­ern Fans bei­der Lager fried­lich mit­ein­an­der und sin­gen ge­mein­sam.

Die einen Po­kal­sie­ger, die an­de­ren „Sie­ger der Her­zen“. Am Ende ge­wann jeder auf seine Art.

Auch ein Stück Ge­schich­te bei­der Verei­ne.

MSV Mu­­­­­­­­­­­­se­um e.V.

Ge­­­­­­­­­­­­schich­te er­le­­­­­­­­­­­­ben Tra­­­­­­­­­­­­di­ti­on be­­­­­­­­­­­­wah­ren Zu­­­­­­­­­­­­kunft ge­­­­­­­­­­­­stal­ten