Griff ins Archiv – Schalker Mannschaft grüßt per Postkarte anno 1929
von Marko Biedermann und Wolfgang Berndsen
Trotz aller sportlichen Rivalität sind beide Vereine und deren Museen kollegial und freundschaftlich verbunden. Betrachtet man den schön geschriebenen Artikel des Schalke Museums im Schalker Kreisel.
Anlässlich des Netzwerktreffens der deutschen Fussballmuseen und Vereinsarchivare lernten wir bei diversen museumsrelevanten Themen auch unsere Kollegen aus der Nachbarstadt kennen. Wir vom MSV-Museum e.V. konnten unseren Kollegen unten abgebildetes „Schätzken“ für ihre Vereinszeitung zur Verfügung stellen. Auch wir danken dem Schalke Museum im Übrigen für die Kollegialität.
Zwischen 1929 und mittlerweile 2018 liegen viele Begegnungen und Geschichten die das Fussballherz der Anhänger beider Vereine höher schlagen lassen.
Eines der schönsten Erlebnisse die man hier noch erwähnen kann ist 2011, das Pokalfinale in Berlin. Trotz einer 0:5 Niederlage unserer ersatzgeschwächten Zebras war es doch ein grandioses Fußballfest für beide Mannschaften und allen Fans.
Beeindruckt von so viel Stimmung und Emotionen bei den Duisburgern, trotz eines so großen Rückstandes, feiern Fans beider Lager friedlich miteinander und singen gemeinsam.
Die einen Pokalsieger, die anderen „Sieger der Herzen“. Am Ende gewann jeder auf seine Art.
Auch ein Stück Geschichte beider Vereine.
MSV Museum e.V.
Geschichte erleben ⚽ Tradition bewahren ⚽ Zukunft gestalten