Herzlich Willkommen, Pokalheld!
von Detlef Luderer
Auf Einladung des MSV Museum e.V. verbrachte unser ehemaliger Torwart Thomas Gill - von 1996 bis 1998 ein Zebra - drei erlebnisreiche Tage in Duisburg. Mit 71 Spielen für die Meidericher im Gepäck traf er mit einiger Verspätung am 28.10.2019 am Düsseldorfer Flughafen ein. Bei einem Zwischenstop des Fliegers in Helsinki, bremste ihn ein unerwarteter Wintereinbruch mit Schneefall zeitlich etwas aus.
Aber dann war er endlich da, einer unserer Pokalhelden von 1998!
Jeder erinnert sich noch an das damalige Halbfinale im Trierer Moselstadion, als Thomas Gill den letzten Elfmeter im Trierer Tor versenkte und der MSV Duisburg somit zum dritten Mal ins DFB-Pokal-Finale einzog.
Am selben Abend lud das MSV Museum seine Mitstreiter zu „Eat, Meet & Greet“ ins Duisburger KÖPI-Wirtshaus am Innenhafen ein. Auch dort zeigte sich, dass unser Ehrengast nicht nur ein toller Fussballer war, sondern auch ein großartiger Mensch ist. Geduldig und immer lächelnd gab er dutzende Autogramme und stand für alle Anwesenden jederzeit für Schnappschüsse zu Verfügung.
Zum DFB-Pokalspiel gegen Hoffenheim war unser norwegischer Gast natürlich auch live in der Arena und wurde dort direkt vom Stadionsprecher Stefan Leiwen zu einem Interview auf den Rasen gebeten. Auch wenn die Zebras diesmal gegen den Bundesligisten unterlagen und somit aus dem Wettbewerb ausschieden, so konnte Thomas Gill zahlreiche sportliche Weggefährten (u.a. Dietmar Hirsch) treffen.
Am darauffolgenden Mittwoch war der äußerst kurzweilige Besuch von Thomas Gill leider schon wieder vorbei. Thomas hat bei allen Beteiligten des MSV Museum e.V. wegen seiner menschlichen Art einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen.
Wir bedanken uns sehr für Deinen Besuch und würden uns freuen, Dich bald wieder in Duisburg begrüßen zu dürfen.
Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem „Intercity-Hotel Duisburg“ und dem MSV Duisburg, mit deren Unterstützung der Besuch von Thomas Gill zu einem rundum gelungenen Ereignis wurde.
MSV Museum e.V.
Geschichte erleben ⚽ Tradition bewahren ⚽ Zukunft gestalten