Herz­lich Will­kom­men, Po­kal­held!

von Det­lef Lu­de­rer

Auf Ein­la­dung des MSV Mu­se­um e.V. ver­brach­te unser ehe­ma­li­ger Tor­wart Tho­mas Gill - von 1996 bis 1998 ein Zebra - drei er­leb­nis­rei­che Tage in Duis­burg.  Mit 71 Spie­len für die Mei­de­ri­cher im Ge­päck traf er mit ei­ni­ger Ver­spä­tung am 28.10.2019 am Düs­sel­dor­fer Flug­ha­fen ein. Bei einem Zwi­schen­stop des Flie­gers in Hel­sin­ki, brems­te ihn ein un­er­war­te­ter Win­ter­ein­bruch mit Schnee­fall zeit­lich etwas aus.

Aber dann war er end­lich da, einer un­se­rer Po­kal­hel­den von 1998!

Jeder er­in­nert sich noch an das da­ma­li­ge Halb­fi­na­le im Trie­rer Mo­sel­sta­di­on, als Tho­mas Gill den letz­ten Elf­me­ter im Trie­rer Tor ver­senk­te und der MSV Duis­burg somit zum drit­ten Mal ins DFB-Pokal-Fina­le ein­zog.

Am sel­ben Abend lud das MSV Mu­se­um seine Mit­strei­ter zu „Eat, Meet & Greet“ ins Duis­bur­ger KÖPI-Wirts­haus am In­nen­ha­fen ein. Auch dort zeig­te sich, dass unser Ehren­gast nicht nur ein tol­ler Fuss­bal­ler war, son­dern auch ein groß­ar­ti­ger Mensch ist. Ge­dul­dig und immer lä­chelnd gab er dut­zen­de Au­to­gram­me und stand für alle An­we­sen­den je­der­zeit für Schnapp­schüs­se zu Ver­fü­gung.

Zum DFB-Po­kal­spiel gegen Hof­fen­heim war unser nor­we­gi­scher Gast na­tür­lich auch live in der Arena und wurde dort di­rekt vom Sta­di­on­spre­cher Ste­fan Lei­wen zu einem In­ter­view auf den Rasen ge­be­ten. Auch wenn die Ze­bras dies­mal gegen den Bun­des­li­gis­ten un­ter­la­gen und somit aus dem Wett­be­werb aus­schie­den, so konn­te Tho­mas Gill zahl­rei­che sport­li­che Weg­ge­fähr­ten (u.a. Diet­mar Hirsch) tref­fen.       

Am dar­auf­fol­gen­den Mitt­woch war der äu­ßerst kurz­wei­li­ge Be­such von Tho­mas Gill lei­der schon wie­der vor­bei. Tho­mas hat bei allen Be­tei­lig­ten des MSV Mu­se­um e.V. wegen sei­ner mensch­li­chen Art einen blei­ben­den po­si­ti­ven Ein­druck hin­ter­las­sen.

Wir be­dan­ken uns sehr für Dei­nen Be­such und wür­den uns freu­en, Dich bald wie­der in Duis­burg be­grü­ßen zu dür­fen.

Ein be­son­de­rer Dank gilt an die­ser Stel­le dem „In­ter­ci­ty-Hotel Duis­burg“ und dem MSV Duis­burg, mit deren Un­ter­stüt­zung der Be­such von Tho­mas Gill zu einem rund­um ge­lun­ge­nen Er­eig­nis wurde.

MSV Mu­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­se­um e.V.

Ge­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­schich­te er­le­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­ben ⚽ Tra­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­di­ti­on be­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­wah­ren ⚽ Zu­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­kunft ge­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­stal­ten