Geld­se­gen für das MSV Mu­se­um

LVR för­dert die Samm­lungs­do­ku­men­ta­ti­on des MSV Mu­se­ums mit 7.950,00 €

Diese För­der­mit­tel des LVR un­ter­stüt­zen die Do­ku­men­ta­ti­ons­ar­bei­ten des MSV Mu­se­um. Mit dem Geld wer­den Hilfs­mit­tel zur Er­fas­sung der Ex­po­na­te (Soft­wa­re, Fo­to­sta­ti­on) und Auf­be­wah­rungs­ma­te­ria­li­en an­ge­schafft, so dass unser Archiv wach­sen kann.

Wir wer­den eine Archi­vie­rungs­soft­wa­re ver­wen­den, die es uns er­mög­licht un­se­re ar­chi­vier­ten Ex­po­na­te in un­se­rem vir­tu­el­lem Mu­se­um zu prä­sen­tie­ren. Somit kön­nen wir Euch in naher Zu­kunft die einen oder an­de­ren Stücke aus un­se­rem Archiv zu­min­dest schon mal on­li­ne zei­gen. Par­al­lel wird na­tür­lich wei­ter an der Rea­li­sie­rung un­se­res MSV Mu­se­um ge­ar­bei­tet.

Wenn Ihr uns un­ter­stüt­zen möch­tet, dann mel­det Euch bitte bei uns. Wir kön­nen noch viele hel­fen­de Hände ge­brau­chen.
Mel­det Euch bei un­se­rem Newslet­ter an, dann wer­det Ihr immer auf dem Lau­fen­den ge­hal­ten.

Wir sind total happy über die Un­ter­stüt­zung, und freu­en uns auf wei­te­re Ex­po­na­te von Euch.

Nach­fol­gend die Pres­se­mit­tei­lung des LVR:

Köln/Duis­­burg, 19. Sep­tem­­ber 2019. Rund um den MSV Duis­­burg soll es kün­f­tig im neuen MSV Mu­­se­um e.V. gehen. Zur Rea­­li­­sie­rung des Mu­­se­ums, das der­­zeit noch in der Pla­­nung ist, er­hält der MSV Mu­­se­um e.V. 7.950 Euro vom Lan­d­­schafts­­ver­­­band Rhein­­land (LVR). Das hat der Kul­turaus­­schuss der Lan­d­­schafts­­ver­­­sam­m­­lung Rhein­­land unter Vor­­sitz von Prof. Dr. Jür­­gen Rolle in sei­­ner heu­ti­­gen Sit­­zung ent­­schie­­den. „Hier steht der LVR den Städ­ten und Ge­­mein­­den ein­­mal mehr als wich­ti­­ger und kom­­pe­ten­ter Par­t­­ner tat­­kräf­tig zur Seite. Durch die För­­de­rung hel­­fen wir wir­­kungs­­voll, die kul­tu­rel­le Viel­falt im Rhein­­land zu stär­ken und zu er­hal­ten. Für die Mu­­seen be­­deu­tet es, be­s­te­hen­­de An­­ge­­bo­te zu ver­­­bes­­sern und neue Ideen um­­­zu­­set­­zen“, so Rolle.

Der MSV Mu­­se­um e.V. ist ein 2017 ge­­grün­­de­ter Ve­rein, der unter an­­de­rem his­to­ri­­sche Ob­jek­te zur Ge­­schich­te des Fuß­­ball­­ver­­eins MSV Duis­­burg, die „Ze­­bras“, sam­­melt. Er ist der­­zeit 80 Mit­glie­­der stark und möch­te ein Fuß­­ball­mu­­se­um er­rich­ten. Zu den bis­lang ge­­sam­­mel­ten Ob­jek­ten ge­hö­ren Schrift­­stücke aus der Grün­­dungs­­­zeit (1902) sowie Fotos, Filme, Po­­ka­le, Aus­­zeich­­nun­­gen, Tri­­kots und Fan­ar­ti­kel. Im Foyer des Fuß­­ball­­sta­­di­­ons prä­­sen­tiert der Ve­rein in einer Vi­tri­­nen­aus­s­tel­­lung be­reits heute wech­­seln­­de his­to­ri­­sche The­­men und Ex­­po­na­te.

Der LVR un­­ter­­stützt mit sei­­ner För­­de­rung die An­­schaf­­fung not­wen­­di­­ger tech­­ni­­scher Gerä­te (Ka­­me­ra, Lap­top, Dru­­cker) und Ver­pa­­ckungs­­­ma­te­ria­­li­en für den fach­­ge­rech­ten Um­­gang mit den Sam­m­­lungs­­ob­jek­ten sowie die An­­schaf­­fung von Schrän­ken für deren ad­­äqua­te La­­ge­rung.

Im lau­­fen­­den Jahr hat der LVR be­reits 15 Mu­­se­umspro­jek­te im Rhein­­land mit 375.000 Euro ge­­för­­dert (siehe Mel­­dung vom 11. April 2019: www.lvr.de/de/nav_main/der­l­vr/pres­­se_1/pres­­se­­mel­­dun­­gen/press_re­­port_180037.jsp). Mit der ak­tu­el­len Ent­­schei­­dung des Aus­­schus­­ses wer­­den wei­te­­re neun Mu­­se­ums­vor­­ha­­ben in Höhe von in­s­­ge­­samt 155.030 Euro un­­ter­­stützt. Damit stellt der LVR im Jahr 2019 im Rah­­men der Mu­­se­ums­­för­­de­rung 530.030 Euro zur Ver­­fü­­gung. Er un­­ter­­stützt zahl­rei­che rhei­­ni­­sche Mu­­seen wie das Stadt­­mu­­se­um Düs­­sel­­dorf, das Mu­­se­um Lu­d­wig in Köln, die In­stru­­men­ten­­sam­m­­lung des Mu­­si­k­wis­­sen­­schaft­­li­chen In­s­ti­tuts der Uni­­ver­­­si­tät zu Köln, das Cou­­ven Mu­­se­um in Aa­chen, das Lu­d­wig Forum Aa­chen, das Leo­­pold-Hoesch-Mu­­se­um in Düren, das Kur­haus Kleve und das Bil­­der­­buch-Mu­­se­um in Trois­­dorf.

MSV Mu­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­se­um e.V.