Früh­jahrs­ta­gung des Netz­wer­kes der Fuß­ball­mu­se­en und Ver­einsar­chi­ve

Von Marko Bie­der­mann

Am Don­ners­tag, den 16.05.2019 fand die Früh­jahrs­ta­gung des Netz­wer­kes der Fuß­ball­mu­se­en und Ver­einsar­chi­ve im Fuß­ball­mu­se­um in Dort­mund statt. Hier tra­fen sich wie­der die Verant­wort­li­chen und In­ter­es­sens­ver­tre­ter ver­schie­de­ner Pro­fi­ver­ei­ne von der 1. Bis zur 3. Liga zum re­gel­mä­ßi­gen Aus­tausch über die Ar­beit in den Mu­seen und Archi­ven.

Es ist deut­lich zu er­ken­nen, dass die Aus­be­rei­tung der His­to­rie in den Verei­nen eine immer grö­ße­re Be­deu­tung be­kommt. Auch das MSV Mu­se­um ist dort immer ver­tre­ten, und kann, ob­wohl es erst ein sehr jun­ger Ve­rein ist, gute Bei­trä­ge bei­steu­ern.

Bei die­sem Netz­werks­tref­fen wur­den unter an­de­rem die Archiv-Soft­wa­re di­giCULT vor­ge­stellt. Mit die­ser Soft­wa­re wird zu­künf­tig auch das MSV Mu­se­um ar­bei­ten um seine Ex­po­na­te zu ar­chi­vie­ren.

Auch wurde die Um­set­zung einer ei­ge­nen Ho­me­pa­ge für das Netz­werk be­spro­chen. Hier wol­len wir das Netz­werk bes­ser prä­sen­tie­ren, damit wir noch mehr wahr­ge­nom­men wer­den. Wir konn­ten ei­ni­ge Me­di­en­part­ner ge­win­nen, die die Ho­me­pa­ge und die Öf­fent­lich­keits­ar­beit des Netz­wer­kes un­ter­stüt­zen wer­den.

Der MSV Mu­se­um e.V. be­dankt sich wie­der für einen regen Aus­tausch mit guten Ge­sprä­chen und vie­len In­ter­essan­ten In­for­ma­tio­nen.

MSV Mu­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­se­um e.V.