Re-Start 3. Liga: Unser Blick geht nach vorne, aber auch mit Stolz zu­rück!

von Malte Hen­ke­voß

Als his­to­risch in­ter­es­sier­ten MSV-Fan hat mich die­ser Satz der Hymne immer sehr be­ein­druckt. Umso glück­li­cher bin ich heute, da wir end­lich wie­der die Mög­lich­keit haben, auch über die Zu­kunft des MSV zu spre­chen.

Nach lan­ger Pause und schier end­lo­sen Dis­kus­sio­nen geht es an die­sem Wo­che­n­en­de näm­lich end­lich mit der drit­ten Liga wei­ter. Damit star­ten na­tür­lich auch un­se­re Ze­bras wie­der in den Li­ga­be­trieb. Wir wol­len, nach­dem wir die letz­ten Wo­chen eher der glor­rei­chen Ver­gan­gen­heit ge­wid­met haben, heute einen Blick auf das Rest­pro­gramm des MSV legen.

Schließ­lich wol­len alle, die es mit weiß-blau­en Ze­bra­strei­fen hal­ten, am Ende der Sai­son na­tür­lich den Auf­stieg in Liga zwei fei­ern!

Sonn­tag, 31. Mai bei 1860 Mün­chen 
Gleich zu Be­ginn gilt es für den MSV eine lange Reise an­zu­tre­ten, in Mün­chen war­ten die brül­len­den Löwen. Diese brüll­ten vor allem vor der lan­gen Pause sehr stark, sind im Li­ga­be­trieb seit 14 Spie­len un­ge­schla­gen (sie­ben Siege, sie­ben Un­ent­schie­den). Im Hin­spiel konn­ten die Ze­bras das Blitz­tor von Owusu nach nicht ein­mal einer Mi­nu­te noch dre­hen und ge­wan­nen da­heim mit 2:1.

Mitt­woch, 3. Juni gegen den FC Carl Zeiss Jena
Die Je­na­er ge­hör­ten in der jüngs­ten Ver­gan­gen­heit zu den här­tes­ten Ver­fech­tern eines Ab­bruchs der lau­fen­den Sai­son. Trotz sei­ner Po­si­ti­on als Kel­ler­kind mach­ten sie es den Ze­bras im Hin­spiel nicht leicht, zumal diese be­reits nach vier Mi­nu­ten durch eine Rote Karte gegen Arne Si­cker in Un­ter­zahl agie­ren muss­ten. Am Ende sieg­te die Moral, dreh­ten einen neu­er­li­chen Rück­stand in einen 1:2-Sieg.

Sams­tag, 6.Juni gegen den Chem­nit­zer FC
Nach­dem die Ze­bras in der Hin­run­de zwei­mal nach­ein­an­der gen Osten rei­sen durf­ten, ste­hen nun zwei Heim­spie­le nach­ein­an­der an. Gegen Chem­nitz je­doch en­de­te das Hin­spiel un­er­freu­lich, die Sach­sen ge­wan­nen mit 3:1.

Mitt­woch, 10. Juni beim 1. FC Kai­sers­lau­tern
Ein Duell ehe­ma­li­ger Grö­ßen der ers­ten und zwei­ten Liga mit be­son­de­ren Erin­ne­run­gen an 1998. Die Roten Teu­fel ste­hen mit­ten im Ab­stiegs­kampf und ver­lo­ren be­reits in der Hin­run­de das erste Dritt­li­ga-Duell der Tra­di­ti­ons­clubs in Duis­burg mit 3:1. Auf dem Bet­zen­berg unter Flucht­licht­ku­lis­se zu be­ste­hen, könn­te al­ler­dings nicht die leich­tes­te Auf­ga­be sein.

Sams­tag, 13. Juni gegen die Würz­bur­ger Kickers
Die ers­ten Erin­ne­run­gen an Würz­burg sind für Duis­bur­ger nicht allzu glück­lich. 2016 ver­lor der MSV beide Spie­le der Re­le­ga­ti­on zum Klas­se­ner­halt in der zwei­ten Liga und muss­te dar­auf­fol­gend den Gang in Liga drei an­tre­ten. In der Hin­se­rie ge­lang im­mer­hin schon­mal die klei­ne Re­van­che, die Ze­bras ge­wan­nen 0:2 in Bay­ern.

Mitt­woch, 17. Juni gegen den KFC Uer­din­gen
Tat­säch­lich be­gin­nen nach dem Spiel in Kai­sers­lau­tern die "Heim­spiel-Wo­chen" für den MSV. Das Spiel gegen die Kre­fel­der fin­det al­ler­dings in Düs­sel­dorf statt. Auch die MSV-Arena kennt der KFC ganz gut, ver­lor er doch nicht nur 0:2 im Win­ter, son­dern spiel­te in der letz­ten Sai­son seine Heim­spie­le dort.

Sams­tag, 20. Juni gegen Hansa Ro­stock
Durch die sehr eng gestaf­fel­te drit­te Liga hat Ro­stock trotz Platz acht eben­falls noch rea­lis­ti­sche Am­bi­tio­nen im Auf­stiegs­kampf. Daher wird das Spiel gegen die Hansa-Kogge kein ein­fa­ches wer­den. Drei Punk­te gab es be­reits an der Ost­see beim 1:2-Aus­wärts­sieg, u.a. durch einen se­hens­wer­ten Seit­fall­zie­her von Lukas Sce­pa­nik.

Mitt­woch, 24. Juni bei Vik­to­ria Köln
Zeit­genau ist das Spiel in Köln noch nicht ter­mi­niert. Uns bleibt nur zu hof­fen, dass der MSV auf einem guten Weg in Rich­tung Auf­stieg steht. Drei Punk­te von der Vik­to­ria mit­zu­neh­men käme da durch­aus ge­le­gen, so wie im Hin­spiel beim 2:1-Sieg.

Sams­tag, 27. Juni gegen den Hal­le­schen FC
Beim HFC zeig­te die Form­kur­ve vor der un­frei­wil­li­gen Pause ein­deu­tig nach unten. Stand der Club in der Hin­run­de nach dem 1:0-Sieg gegen die Ze­bras noch di­rekt hin­ter die­sen auf dem zwei­ten Rang, ste­hen die Hal­len­ser nun auf Rang 16. Das schö­ne Tor von Ter­rence Boyd wird al­ler­dings si­cher­lich einer der schöns­ten Mo­men­te die­ser Sai­son blei­ben.

Mitt­woch, 1. Juli beim FC Bay­ern II
Am vor­letz­ten Spiel­tag geht die letz­te Aus­wärts­rei­se der Ze­bras er­neut nach Mün­chen. Dort war­tet die Zweit­ver­tre­tung des FC Bay­ern Mün­chen. Vi­el­leicht haben zu die­sem Zeit­punkt ja ei­ni­ge Spie­ler des B-Teams noch das ein oder an­de­re Weiß­bier zu viel drin, nach­dem die A-Mann­schaft den Meis­ter­ti­tel er­neut klar ma­chen konn­te? Na­tür­lich wür­den sich si­cher­lich auch alle Duis­bur­ger Fans über einen Meis­ter­ti­tel aus Mün­chen freu­en. Al­ler­dings na­tür­lich für den MSV!

Sams­tag, 4. Juli gegen die Spiel­ver­ei­ni­gung Un­ter­ha­ching
Der Sai­son­ab­schluss fin­det glück­li­cher­wei­se wie­der in der Schau­ins­land-Rei­sen-Arena statt, zu Gast sind die Ha­chin­ger. Na­tür­lich wäre es noch fei­er­li­cher, wenn man heute mit den Zebra-Fans den Auf­stieg fei­ern könn­te. Den­noch bin ich davon über­zeugt, dass die Ze­bras heute alles geben, um noch zwei Punk­te mehr zu holen als beim 2:2 vor der Win­ter­pau­se.

Da haben wir's! Das Rest­pro­gramm der Ze­bras ist vol­ler in­ter­essan­ter Her­aus­for­de­run­gen.
Gegen ei­ni­ge Geg­ner aus dem obe­ren Be­reich hat der MSV be­reits Hin- und Rück­spiel ab­sol­viert (Mann­heim, In­gol­stadt, Braun­schweig), den­noch gilt es, die Kon­zen­tra­ti­on zu be­wah­ren. Schließ­lich wol­len wir die Ze­bras in der kom­men­den Sai­son, wenn wir hof­fent­lich wie­der in die Arena kön­nen, wie­der in der zwei­ten Liga sehen!

Auf geht's Duis­bur­ger Jungs!

MSV Mu­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­se­um e.V.

Ge­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­schich­te er­le­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­ben ⚽ Tra­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­di­ti­on be­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­wah­ren ⚽ Zu­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­kunft ge­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­stal­ten