Der „Di­­cke“ wird 80: Herz­­li­chen Glück­wunsch, Diet­­mar Lin­­ders!

Dietmar Linders

80 Jahre jung wird am Frei­tag, 20. No­vem­ber 2020, unser Diet­mar Lin­ders. Die ganze Ze­brafa­mi­lie wünscht Dir von Her­zen alles Gute und vor allem viel Ge­sund­heit.

Wo wol­len wir an­fan­gen, wenn wir „den Di­cken“, wie er frü­her lie­be­voll ge­nannt wurde, ehren möch­ten? Denn die Ehrung hat Diet­mar sehr wohl ver­dient, auch wenn es nicht zur „Le­gen­de“ im of­fi­zi­el­len Sinne ge­reicht hat.

„Ent­deckt“ wurde Diet­mar Lin­ders von Franz Thei­nert, dem da­ma­li­gen 3. Vor­sit­zen­den des MSV. Er be­ob­ach­te­te den Schluss­mann 1967 in einer Be­geg­nung Bayer 05 Uer­din­gen gegen die Ama­teu­re vom 1.FC Köln (Ama­teur-Meis­ter­schaft, Uer­din­gen ge­wann 2:0 dank der her­aus­ra­gen­den Leis­tung von Lin­ders). Nach die­sem Spiel er­hielt Lin­ders eine Ein­la­dung zum Pro­be­trai­ning, ge­folgt von einem Zwei-Jah­res-Ver­trag für die Bun­des­li­ga. Was für eine Aus­zeich­nung für den da­mals schon 26-jäh­ri­gen!


Dietmar Linders Wechsel zum MSV

In der Sai­son 1967/68 durf­te Lin­ders zum ers­ten Mal Bun­des­li­ga-Luft schnup­pern. Für ihn war es na­tür­lich sehr schwer, an Man­fred Man­g­litz vor­bei zu kom­men. So blie­ben ihm bis zum Weg­gang des „Lan­gen“ nur sechs Spie­le. Sein Debüt fei­er­te er am 6. April 1968 gegen den 1. FC Kai­sers­lau­tern, wurde beim Stand von 5:0 in der 53. Mi­nu­te ein­ge­wech­selt. Der Lange mein­te nur: „Mach’s gut, Klei­ner“ und gab das Tor für die letz­ten 37 Mi­nu­ten frei.

Sein fünf­tes Bun­des­li­ga-Spiel war dann schon der erste Hö­he­punkt von vie­len in Diet­mars Kar­rie­re. Denn am 7. De­zem­ber 1968 durf­te er den ver­letz­ten Man­g­litz im Spiel beim HSV er­set­zen. Der da­ma­li­ge Trai­ner Geb­hardt sprach vom Pech, dass Man­g­litz nicht spie­len konn­te – und viel­leicht sporn­te genau das Lin­ders zu die­ser her­aus­ra­gen­den Leis­tung an. Der HSV wurde mit 2:1 be­siegt und Lin­ders lan­de­te in der Ki­cker-Elf des Tages. Noch Fra­gen?

In der Sai­son 69/70 wurde Diet­mar Lin­ders Stamm­tor­hü­ter und ab­sol­vier­te alle Spie­le. Vor der Sai­son 70/71 ver­pflich­te­te der MSV dann Vol­ker Dan­ner von Bo­rus­sia Mön­chen­glad­bach, und Diet­mar fand sich wie­der auf der Er­satz­bank wie­der. In den bei­den fol­gen­den Spiel­zei­ten kam er dann 14 Mal zum Ein­satz, eher er in der Sai­son 72/73 wie­der zum Stamm­tor­wart auf­stieg.

Dem ging eine „Wand­lung“ von Diet­mar Lin­ders vor­aus, so die Aus­sa­gen von da­mals. Er schi­en wohl nicht der kon­stan­tes­te Kee­per ge­we­sen zu sein, daher die Ver­pflich­tung von Dan­ner. Aber Diet­mar wäre nicht Diet­mar, wenn ihn das nicht be­son­ders an­ge­spornt hätte. Er kämpf­te um seine Chan­ce, die er dann auch zum Ende der Sai­son 71/72 bekam.

Denn Dan­ner ver­letz­te sich - und Diet­mar „muss­te“ ran. Beim MSV hatte man ihn schon ab­ge­schrie­ben, aber was dann folg­te, war eine Klas­se-Leis­tung nach der an­de­ren. Er war der Fels in der Duis­bur­ger Ab­wehr – und mit sie­ben Kilo we­ni­ger in der Form sei­nes Le­bens. Der Lohn war Aner­ken­nung von allen Sei­ten und ein wei­te­rer Zwei-Jah­res-Ver­trag bei den Ze­bras.


Die­ses Ver­trau­en zahl­te der trotz ge­stähl­ten Kör­pers wei­ter „Di­cker“ ge­ru­fe­ne mit einer fan­tas­ti­schen Sai­son­leis­tung 72/73, die ihm am Ende der Sai­son die Be­ru­fung in die Ki­cker Elf des Jah­res ein­brach­te. In der Elf des Jah­res war er der ein­zi­ge Nicht-Na­tio­nal­spie­ler!

Linders - elf des Jahres
Linder - Pokalfinale 1975

Bis zum Ende der Sai­son 1975/76 blieb Diet­mar Lin­ders noch beim MSV. Der Hö­he­punkt sei­ner Kar­rie­re war si­cher­lich das Po­kal­fi­na­le 1975, des der MSV sehr un­glück­lich gegen Ein­tracht Frank­furt mit 0:1 ver­lor. Als dann Ger­hard Hein­ze vom VfB Stutt­gart ver­pflich­tet wurde, en­de­te die Zeit beim MSV. Zu er­wäh­nen sein noch, dass Diet­mar Lin­ders zu Be­ginn der Sai­son 75/76 mit 35 Jah­ren der äl­tes­te Profi der Bun­des­li­ga war.

Viele spre­chen auch heute vom Aber­glau­ben im Pro­fisport, und frü­her war das nicht an­ders. Auch Diet­mar war sehr aber­gläu­bisch. Vom ers­ten Spiel an in der Bun­des­li­ga trug er immer das­sel­be Tri­kot. Das schenk­te ihm Man­g­litz zu Be­ginn sei­ner Bun­des­li­ga-Kar­rie­re. Jeder mag sich vor­stel­len wie oft die­ses Tri­kot in den Jah­ren ge­stopft wer­den muss­te. Nach der Kar­rie­re bei un­se­ren Ze­bras spiel­te Lin­ders noch drei Jahre bei Preu­ßen Müns­ter in der 2. Liga. Hier ver­pass­te er 1978 und 1979 nur sehr knapp den Auf­stieg in die Bun­des­li­ga. Nach sei­ner Kar­rie­re war er lange als Tor­wart-Trai­ner in den un­ter­schied­lichs­ten Verei­nen tätig.

Lie­ber Diet­mar, die ganze Ze­brafa­mi­lie gra­tu­liert dir ganz herz­lich und wünscht dir Ge­sund­heit, Glück & einen wun­der­schö­nen Tag! Wir sehen uns hof­fent­lich bald wie­der in der schau­ins­land-rei­sen-arena.

MSV Mu­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­se­um e.V.

Ge­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­schich­te er­le­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­ben ⚽ Tra­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­di­ti­on be­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­wah­ren ⚽ Zu­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­kunft ge­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­stal­ten