„Lulu“ Nol­den: Eine „lei­se“ Le­gen­de wird 85!

Herz­li­chen Glück­wunsch: Un­se­re Le­gen­de Lud­wig „Lulu“ Nol­den wird am Mon­tag, 5. Ok­to­ber 2020, 85 Jahre jung.

Der ge­bür­ti­ge Duis­bur­ger ab­sol­vier­te seine ge­sam­te Fuß­bal­ler­kar­rie­re beim Spiel­ver­ein. 1948 be­gann Lulu im Alter von 13 Jah­ren beim Mei­de­ri­cher SV, ab­sol­vier­te bald auch Spie­le in der Ju­gend-Nie­der­rhein-Aus­wahl und spä­ter sogar an der Seite von Uwe See­ler in der Fifa-Welt-Aus­wahl (1955).

In der Ober­li­ga West-Sai­son 1954/55 be­stritt Lulu sein ers­tes Se­nio­ren­spiel. Als 18­jäh­ri­ger kam er am 09. Ja­nu­ar 1955 in Dort­mund zum Ein­satz. Lei­der ging die­ses Spiel mit 0:4 ver­lo­ren, wobei sich aber alle einig waren, dass der MSV unter Wert ge­schla­gen wurde. Bis zur Bun­des­li­ga-Qua­li­fi­ka­ti­on 1963 be­stritt Nol­den 192 Be­geg­nun­gen in der Ober­li­ga West und er­ziel­te dabei 23 Tore.

1962/63, in der letz­ten Ober­li­ga-Spiel­zeit vor dem Start der neu­ge­grün­de­ten Bun­des­li­ga, ge­wann Lulu mit sei­nen Ze­bras den Const­ans-Jersch Pokal. Im Fina­le wurde die Ale­ma­nia aus Aa­chen mit 2:0 be­siegt. Der Pokal ware be­nannt nach Const­ans Jersch, dem Vor­sit­zen­den des West­deu­schen Spiel­ver­ban­des WSV von 1908 bis (mit Un­ter­bre­chun­gen) 1933.

Bei der Bun­des­li­ga-Pre­mie­re war Lulu von An­fang an mit von der Par­tie, als der Karls­ru­her SC mit 4:1 be­siegt wurde. Sein ers­tes Bun­des­li­ga­tor schoss er beim le­gen­dären Spiel gegen den HSV, als die Han­sea­ten, nach­dem sie Mei­de­rich end­lich ge­fun­den hat­ten, mit einer 4:0 Pa­ckung wie­der nach Hause ge­schickt wur­den. Der Tref­fer zum 2:0 soll­te dabei etwas ganz Be­son­de­res blei­ben, denn es war sein ein­zi­ges Feld­tor in der Bun­des­li­ga.

Treff­si­cher war er trotz­dem, denn Lulu er­ziel­te ins­ge­samt 16 Bun­des­li­ga-Kis­ten – 15 davon eis­kalt per Straf­stoß. Auch im DFB-Pokal ge­lang ihm ein Tor, na­tür­lich auch ein Elfer. Warum eis­kalt? Weil er alle Elf­me­ter ver­wan­del­te, zu denen er an­trat. In der ewi­gen Liste der Elf­me­ter­kö­ni­ge nimmt Lulu damit den zwei­ten Platz ein derer, die all ihre Elf­me­ter ver­wan­del­ten. Nur Hans-Joa­chim Abel hat einen Elf­me­ter mehr ver­wan­delt.

Sei­nen ers­ten Elf­me­ter ver­wan­del­te er mit sei­ner ner­ven­den „Bier­ru­he“ am 23.11.1963 beim 3:3 gegen Bo­rus­sia Dort­mund, sei­nen letz­ten am 05.11.1966 beim 1:5, ku­rio­ser­wei­se wie­der gegen die Bo­rus­sia aus Dort­mund. Sein letz­tes von ins­ge­samt 91 Bun­des­li­ga­spie­len be­stritt er am 11.03.1967 beim 0:0 gegen Ein­tracht Frank­furt.

Lulu war immer ein zu­rück­hal­ten­der und „lei­ser“ Spie­ler. Und ge­ra­de dann ist eine Ge­ge­ben­heit in sei­ner Kar­rie­re nicht zu ver­ste­hen, bei der der DFB eine ent­schei­den­de Rolle hatte. Es war der 16. Spiel­tag der Sai­son 1965/66. Bei die­sem Spiel soll Lulu ge­sagt haben, dass Schieds­rich­ter Deu­schel den Mei­de­ri­cher SV ver­scho­ben habe. Ein paar Spiel­ta­ge spä­ter soll auch Uwe See­ler ge­äu­ßert haben, dass Schieds­rich­ter Tschen­scher den HSV ver­scho­ben habe. Beide „Straf­ta­ten“ wur­den am 03.02.1966 vor dem DFB-Sports­ge­richt ver­han­delt.

Uwe See­ler konn­te seine Äu­ße­rung nicht nach­ge­wie­sen wer­den. Und bei Lulu? Er hat sich von An­fang an gegen die Be­schul­di­gun­gen ge­wehrt. Er hat bei der Ge­richts­ver­hand­lung sogar Wer­ner „Eia“ Krä­mer als Zeu­gen mit­ge­bracht, der die Aus­sa­ge von Lulu be­stä­tig­te. Uwe See­ler be­nann­te kei­nen Zeu­gen.

Und das Ur­teil des DFB-Sport­ge­richts? Uwe See­ler wurde frei­ge­spro­chen, und Lulu bekam eine Sper­re von vier Wo­chen, da­mals die ge­rings­te Stra­fe. Er bekam mil­dern­de Um­stän­de, weil er vor­her nie eine Sper­re hatte.

Aber das trat sei­nen Ver­diens­ten beim MSV kei­nen Ab­bruch. Die große Ver­bun­den­heit zum MSV (er wech­sel­te nie zu einem an­de­ren Ve­rein), die Vi­ze­meis­ter­schaft 63/64 und die groß­ar­ti­ge Kar­rie­re des Lulu Nol­den führ­ten schließ­lich ver­dien­ter­ma­ßen zur Wahl der Le­gen­de durch die Fan-Ge­mein­schaft der Ze­bras. Lie­ber Lulu, die ganze Ze­brafa­mi­lie gra­tu­liert dir ganz herz­lich und wünscht dir Ge­sund­heit, Glück & einen wun­der­schö­nen Tag! Wir sehen uns hof­fent­lich bald wie­der in der Arena, denn Lulu ver­sucht so viele Spie­le sei­nes MSV wie mög­lich live in der schau­ins­land-rei­sen-arena zu ver­fol­gen.

MSV Mu­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­se­um e.V.

Ge­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­schich­te er­le­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­ben ⚽ Tra­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­di­ti­on be­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­wah­ren ⚽ Zu­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­kunft ge­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­stal­ten