MSV-Le­gen­de Mi­cha­el Bella wird 75

Ein Re­kord für die Ewig­keit!

Herz­li­chen Glück­wunsch: Un­se­re Le­gen­de Mi­cha­el Bella wird am Diens­tag, 29. Sep­tem­ber 2020, 75 Jahre jung! Die Zebra-Fa­mi­lie gra­tu­liert dir, lie­ber Mi­cha­el, ganz herz­lich!

Ge­bo­ren 1945 in Duis­burg, ab­sol­vier­te Mi­cha­el die ers­ten Fuß­ball-Geh­ver­su­che in der Ju­gend der DJK Lö­sort-Mei­de­rich, bevor er in der D-Ju­gend zum Mei­de­ri­cher SV wech­sel­te. Vor der Sai­son 1964/65 er­hielt er dann sei­nen ers­ten Pro­fi­ver­trag beim MSV, zu­sam­men mit Det­lef Pir­sig. 

Dies ge­sch­ah aber erst, nach­dem dem der da­ma­li­ge Ju­gend-Ob­mann (der Vater sei­ner heu­ti­gen Ehe­frau Edel­traud) dem MSV dring­lichst ans Herz ge­legt hatte, Mi­cha­el und Det­lef unter Ver­trag zu neh­men, was der MSV Gott sei Dank dann auch be­folg­te. 

Nun stand einer großen Kar­rie­re des Mi­cha­el Bella beim MSV nichts mehr im Weg. Und die­ser Weg soll­te erst nach 405 Bun­des­li­ga­spie­len enden, ein Re­kord für die Ewig­keit -wobei: ein biss­chen dür­fen wir ja träu­men, dass die­ser Re­kord noch mal ge­bro­chen wird:). 

Sein ers­tes Bun­des­li­ga­spiel in Ze­braStrei­fen ab­sol­vier­te er als 19­jäh­ri­ger am 20.03.1965 beim 2:2 gegen Her­t­ha BSC Ber­lin. Von der Sai­son 66/67 bis zu Sai­son 72/73 spiel­te Mi­cha­el 203 Bun­des­li­ga­spie­le in Folge ohne aus­zu­fal­len. Wer kann das heute noch von sich be­haup­ten? 

Sein ers­tes Tor er­ziel­te er am 15.01.1966 beim 5:2-Sieg gegen den VfB Stutt­gart. Er er­in­nert sich heute auch noch sehr gerne an das 9:0 gegen Tas­ma­nia Ber­lin – heute noch der höchs­te je­mals er­ziel­te Bun­des­li­ga-Sieg! Mi­cha­el er­ziel­te sogar per Flug­kopf­ball das 10:0, was der Schieds­rich­ter aber wegen Ab­seits nicht an­er­kann­te. 

Mi­cha­el mach­te sein 100. Spiel am 30.10.1968 beim 2:1 gegen Kickers Of­fen­bach, sein 200. Spiel am 13.10.1971 beim 1:3 in Bo­chum, sein 300. Spiel am 19.10.1974 beim 0:3 in Essen, und sein 400. Spiel am 25.03.1978 beim 2:2 auf St. Pauli. 

Sein letz­tes und 405. Spiel und damit die Been­di­gung einer groß­ar­ti­gen Kar­rie­re spiel­te Mi­cha­el am 34.Spiel­tag der Sai­son 77/78 beim 1:0 gegen Schal­ke. Die­ser Sieg be­deu­te­te gleich­zei­tig die Teil­nah­me für den UEFA-Cup. Mi­cha­el ließ sich da­nach „re­ama­teu­ri­sie­ren“ – so hieß das da­mals - und spiel­te noch ei­ni­ge Zeit für Sterk­ra­de 06/07. 

Mi­cha­el blieb als Profi immer in Duis­burg, und dass, ob­wohl er auch an­de­re An­ge­bo­te hatte. So woll­te zum Bei­spiel Hen­nes Weis­wei­ler Mi­cha­el zu Bo­rus­sia Mön­chen­glad­bach holen. Aber auch Schal­ke 04, Han­no­ver 96 und der FC Bay­ern Mün­chen waren an Mi­cha­el Bella in­ter­es­siert.

Zu den 405 Bun­des­li­ga­spie­len (13 Tore) kom­men noch 37 DFB-Po­kal­spie­le (2 Tore) mit den bei­den End­spie­len 1966 (2:4 gegen FC Bay­ern Mün­chen) und 1975 (0:1 gegen Ein­tracht Frank­furt) und 4 UEFA-Cup Spie­le. 

Ei­ni­ge nam­haf­te Ge­gen­spie­ler von da­mals at­me­ten auf, als Mi­cha­el sei­nen Rück­tritt er­klär­te: Er war eben ein un­an­ge­neh­mer Ge­gen­spie­ler, aber trotz­dem immer fair. Spie­ler wie Jür­gen Gra­bow­ski, Stan Li­bu­da, Heinz Flohe, Gün­ther Net­zer oder Klaus Fi­scher waren ihm am liebs­ten. 

Bei so viel sport­li­cher und mensch­li­cher Qua­li­tät war es nicht ver­wun­der­lich, dass Mi­cha­el auch in der deut­schen Na­tio­nal­mann­schaft spiel­te. Lei­der hatte zu sei­ner Zeit der MSV keine wirk­li­che Lobby beim DFB, in den 70ern meist auf die Meis­ter­spie­ler aus Mün­chen und Mön­chen­glad­bach setz­te, so dass Mi­cha­el zwar sehr oft ins Auf­ge­bot be­ru­fen wurde, aber nur we­ni­ge Spie­le ab­sol­vie­ren durf­te.

Im­mer­hin: Er ge­hör­te zum Auf­ge­bot der Eu­ro­pa­meis­ter­mann­schaft von 1972, für viele die beste deut­sche Na­tio­nal­mann­schaft aller Zei­ten. Die ers­ten bei­den Spie­le ab­sol­vier­te Mi­cha­el auf der Süd­ame­ri­ka­rei­se 1968. Sein Debüt war am 18.12.1968 beim 1:2 gegen Chile. Hier wurde er für kei­nen ge­rin­gen als Franz Be­cken­bau­er ein­ge­wech­selt. 4 Tage spä­ter spiel­te er auch beim 0:0 gegen Me­xi­co. 

Auch pri­vat fand Mi­cha­el Bella sein Glück in Mei­de­rich, lern­te seine Ehe­frau Edel­traud beim MSV ken­nen, denn (oben schon er­wähn­ter) Edel­trauds Vater war zum Pro­fi­be­ginn von Mi­cha­el der Ju­gen­dob­mann beim MSV. Noch heute führt Mi­cha­el mit sei­nem Bru­der Her­bert eine Firma für Stahl­bau­ar­bei­ten in Mei­de­rich. 

Mi­cha­el war nie ein „lau­ter“ Spie­ler, ver­such­te aber immer zu hel­fen, wo er konn­te. So stell­te er zum Bei­spiel „Eia“ Krä­mer bei sich in der Firma an, um ihm unter die Arme zu grei­fen. Auch heute noch be­sucht Mi­cha­el zu­sam­men mit sei­ner Frau Edel­traud jedes Heim­spiel sei­ner Ze­bras. Mi­cha­el ist zu­recht eine Le­gen­de bei uns. 

Wir wün­schen Dir lie­ber Mi­cha­el alles Gute zum Ge­burts­tag, viel Ge­sund­heit, und dass Du noch sehr viele Spie­le zu­sam­men mit Dei­ner Edel­traud in un­se­rer Arena be­su­chen kannst. Dir einen wun­der­schö­nen Tag im Krei­se Dei­ner Fa­mi­lie, lass dich fei­ern und ge­nie­ße den Tag! 


MSV Mu­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­se­um e.V.

Ge­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­schich­te er­le­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­ben ⚽ Tra­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­di­ti­on be­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­wah­ren ⚽ Zu­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­kunft ge­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­stal­ten