MSV Mu­se­um star­tet im di­gi­ta­len Netz­werk deut­scher Fuß­ball-Mu­seen

Netz­werk der deut­schen Fuß­ball-Mu­seen und Ver­eins-Archi­ve

Die ers­ten Ideen, die pa­cken­de und tra­di­ti­ons­rei­che Ge­schich­te des Mei­de­ri­cher Spiel­ver­eins zu pfle­gen und den Men­schen in Duis­burg näher zu brin­gen, lie­gen schon zehn Jahre zu­rück. Am 3. März 2017 wurde dann der Ve­rein „MSV Mu­se­um e.V.“ mit der Auf­nah­me ins Ver­eins­re­gis­ter auch „of­fi­zi­ell“ aus der Taufe ge­ho­ben.

Jetzt geht der Duis­bur­ger Ve­rein mit sei­nen en­ga­gier­ten Ehren­amt­lern on­li­ne in einem neuen di­gi­ta­len Netz­werk deut­scher Fuß­ball-His­to­rie an den Start.

„Ge­schich­te er­le­ben. Tra­di­ti­on be­wah­ren. Zu­kunft ge­stal­ten“ – das ist das Motto der en­ga­gier­ten MSV-An­hän­ger. Der Ve­rein ist auch Mit­glied im „Netz­werk der deut­schen Fuß­ball-Mu­seen und Ver­eins-Archi­ve“. „Die­ser Aus­tausch ist ex­trem wich­tig“, ver­deut­licht Vol­ker Bau­mann, Spre­cher MSV-Mu­se­ums.

Die rund 40 Fuß­ball-Mu­seen und -Archi­ve sind ab dem 2. April auch on­li­ne unter www.fuss­ball­mu­se­en.de er­reich­bar. „Na­tür­lich stel­len wir die Ge­schich­te des MSV und un­se­re Ar­beit wei­ter­hin vir­tu­ell auf un­se­rer Web­si­te www.msv-mu­se­um.de vor“, sagt Bau­mann. „Fuß­ball-His­to­ri­ker fin­den uns und die an­de­ren Archi­ve aber künf­tig auch auf der neuen In­ter­net­prä­senz, die über Ak­tu­el­les aus den Dauer- und Son­deraus­stel­lun­gen der ein­zel­nen Clubs be­rich­tet. Auch für uns und den MSV eine gute Ge­le­gen­heit, über Mei­de­ri­cher Tra­di­ti­on zu be­rich­ten.“

Ziel des Ver­eins in Duis­burg ist, auf Dauer nicht nur ein „vir­tu­el­les“, son­dern ein „rich­ti­ges“ MSV-Mu­se­um zum An­fas­sen zu schaf­fen.

„Weil aber ein rea­les Mu­se­um, in dem wir die MSV-Ge­schich­te er­zäh­len kön­nen, eine in­ten­si­ve in­halt­li­che Vor­be­rei­tung, aber vor allem na­tür­lich auch die Ge­ne­rie­rung von Gel­dern zur Um­set­zung er­for­dert, sind wir in den ver­gan­ge­nen Jah­ren er­folg­reich mit ein­zel­nen Ver­an­stal­tun­gen ge­st­ar­tet und bauen dazu un­se­ren In­ter­ne­t­auf­tritt immer wei­ter aus“, be­tont der Mu­se­ums-Spre­cher.

„Der Zuschau­er­zu­lauf und die Web­si­ten-Auf­ru­fe zei­gen uns, wie groß das In­ter­es­se ist“, be­tont Bau­mann und ver­weist dar­auf, dass „wir aus den Er­fah­run­gen des Netz­wer­kes aus ganz Deutsch­land und dem Aus­tausch mit den an­de­ren Stand­orten immer wie­der wich­ti­ge Im­pul­se für un­se­re eh­ren­amt­li­che Ar­beit mit­neh­men – du dazu ist ein­fach auch span­nend und fas­zi­nie­rend, in die His­to­rie an­de­rer Clubs ein­zut­au­chen.“

Es folgt die of­fi­zi­el­le Pres­se­mit­tei­lung des Netz­werks "Fuß­ball­mu­se­en und Ver­einsar­chi­ve"

Fussballmuseen

Fuß­ball­mu­se­en im di­gi­ta­len Zeit­al­ter

Netz­werk launcht www.fuss­ball­mu­se­en.de

Die rund 40 Fuß­ball­mu­se­en und Ver­einsar­chi­ve der deut­schen Fuß­ball­clubs sind wahre Schatz­kam­mern der Fuß­ball- und Zeit­ge­schich­te – und ab dem 2. April auch on­li­ne unter www.fuss­ball­mu­se­en.de er­reich­bar.

Be­reits seit 2013 bün­delt und lan­ciert das Netz­werk der deut­schen Fuß­ball­mu­se­en und Ver­einsar­chi­ve die Kom­pe­ten­zen des Sam­melns, Aus­s­tel­lens, Be­wah­rens und Ver­mit­telns und för­dert den ko­ope­ra­ti­ven Aus­tausch zwi­schen den Mu­se­ums- und Archiv­mit­ar­bei­terIn­nen in ge­mein­sa­men Netz­werk­tref­fen sowie mit ex­ter­nen Ex­per­tIn­nen.

Als zen­tra­le In­for­ma­ti­ons­platt­form gibt www.fuss­ball­mu­se­en.de zu­künf­tig Aus­kunft über Ak­tu­el­les aus den Dauer- und Son­deraus­stel­lun­gen der Mu­seen und über die Ar­beit der Ver­einsar­chi­ve. Die Web­sei­te er­mög­licht di­rek­ten Kon­takt zu An­sprech­part­nerIn­nen in­ner­halb der Verei­ne und in­for­miert über Ter­mi­ne und Ak­tio­nen im ei­ge­nen Newsfeed. Ganz im Sinne des ge­mein­sa­men Auf­tre­tens fir­mie­ren die im Netz­werk or­ga­ni­sier­ten Verei­ne zu­künf­tig au­ßer­dem unter einem ei­ge­nen Logo.

„Wir möch­ten die wert­vol­le Ar­beit, die tag­täg­lich in­ner­halb der Mu­seen und Archi­ve ge­leis­tet wird, auch im di­gi­ta­len Raum sicht­bar ma­chen. Als mo­der­ne In­sti­tu­tio­nen schau­en wir ja nicht nur in die Fuß­ball­ver­gan­gen­heit, son­dern schaf­fen mit un­se­ren Son­deraus­stel­lun­gen und ge­sell­schaft­li­chen En­ga­ge­ments einen wich­ti­gen Aus­tausch auf Fan- und Ver­ein­sebe­ne“, so Dr. Henry Wah­lig vom Deut­schen Fuß­ball­mu­se­um in Dort­mund und Mit­glied des Spre­cher­krei­ses der Fuß­all­mu­se­en und -ar­chi­ve. „Der Tra­di­ti­ons­pfle­ge der Verei­ne auch eine di­gi­ta­le Hei­mat und damit ver­stärk­te Öf­fent­lich­keit zu bie­ten, das un­ter­stüt­zen wir gerne“, so Di­gi­tal­ex­per­te Cle­mens Gatz­ma­ga vom Aus­s­tel­lungs­bü­ro MACHEN.

Die Web­si­te www.fuss­ball­mu­se­en.de ist ein Pro­jekt des Netz­werks der deut­schen Fuß­ball­mu­se­en und Ver­einsar­chi­ve, rea­li­siert von MACHEN, dem Aus­s­tel­lungs­bü­ro im di­gi­ta­len Zeit­al­ter. Maß­geb­lich ge­för­dert wird das Pro­jekt aus Mit­teln des För­der­pro­gramms PFiFF, einer Ini­tia­ti­ve der DFL Deut­sche Fuß­ball Liga.

www.fuss­ball­mu­se­en.de

MSV Mu­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­se­um e.V.