Schen­kung der Woche

von Det­lef Lu­de­rer

Als mich mein Freund und MSV-Fan Mi­cha­el Zils am ver­gan­ge­nen Wo­che­n­en­de an­rief und mir einen Ord­ner mit alten Zei­tungs­aus­schnit­ten als Schen­kung für das MSV-Mu­se­um anbot, ahnte ich noch nicht, wel­che „Schätz­chen“ sich da­hin­ter ver­bar­gen.    

Hun­der­te Be­rich­te und Schnip­sel aus Duis­bur­ger Tages- und Wo­chen­zei­tun­gen be­gin­nend mit der Spiel­zeit 1988/89 bis zum Po­kal­fi­na­le 1998 in Ber­lin fan­den sich in der Samm­lung.

So­wohl das Ab­schiedss­piel un­se­rer Le­gen­de Ber­nard Dietz, als auch der Ge­winn der Deut­schen Ama­teur­meis­ter­schaft sind in den Be­rich­ten vor­han­den. Unser „Tor­na­do“ Mi­cha­el Tön­nies, „Zet­tel“-Ewald Lie­nen und „Ei­sen­fuß“ Det­lef Pir­sig sind stell­ver­tre­tend für die zahl­rei­chen be­kann­ten ehe­ma­li­gen er­wähn­ten „Ze­bras“.

Zu­sam­men­ge­tra­gen hat diese Samm­lung der ein­ge­fleisch­te MSV-Fan, Dau­er­kar­ten­in­ha­ber und lei­der schon ver­stor­be­ne Schwie­ger­va­ter von Mi­cha­el Zils - Udo Bit­troff.

Das MSV-Mu­se­um be­dankt sich recht herz­lich für die Schen­kung die­ser ge­schicht­sträch­ti­gen Ex­po­na­te.

Soll­tet auch Ihr sol­che Schät­ze im Kel­ler oder auf dem Dach­bo­den haben und ihr habt keine Ver­wen­dung dafür, dann gebt es doch dem MSV Mu­se­um. Wir be­wah­ren es in Ehren auf.

MSV Mu­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­se­um e.V.

Ge­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­schich­te er­le­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­ben ⚽ Tra­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­di­ti­on be­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­wah­ren ⚽ Zu­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­kunft ge­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­stal­ten