Das MSV Mu­se­um wird 4!

Wer hatte das ge­dacht, wir fei­ern am 30.01.2021 schon un­se­ren vier­ten Ge­burts­tag. Als wir vor vier Jah­ren mit dem Ziel an­ge­tre­ten sind, die Ge­schich­te un­se­res Ver­eins MSV Duis­burg in einem Mu­se­um prä­sen­tie­ren zu wol­len, hät­ten wir nicht damit ge­rech­net, dass es auf der einen Seite nicht so ein­fach wird. Den­noch haben wir auf der an­de­ren Seite schon viel er­reicht. In der Ver­gan­gen­heit, spe­zi­ell bei den Jah­res­haupt­ver­samm­lun­gen, haben wir immer wie­der über un­se­re Ak­ti­vi­tä­ten be­rich­tet. Daher möch­ten wir un­se­ren Ge­burts­tag nut­zen, um Euch über un­se­ren ak­tu­el­len Ak­ti­vi­tä­ten zu be­rich­ten. Denn viele von Euch gehen viel­leicht davon aus, dass wir wäh­rend der Pan­de­mie nichts für das MSV Mu­se­um un­ter­neh­men kön­nen. Dem ist aber nicht so. Na­tür­lich hat die Co­ro­na Pan­de­mie auch das MSV Mu­se­um ge­trof­fen, so wie viele an­de­re Mu­seen auch. Wir haben si­cher in der jet­zi­gen Si­tua­ti­on Glück ge­habt, noch kei­nen öf­fent­li­chen Mu­se­ums­be­trieb zu haben, denn die gan­zen Lock­down-Pha­sen hät­ten wir fi­nan­zi­ell si­cher nicht über­stan­den. Lei­der konn­ten wir un­se­re ge­plan­ten Aus­s­tel­lun­gen und Le­sun­gen im Jahr 2020 nicht durch­füh­ren, aber dafür haben wir durch un­se­re stei­gen­de On­li­ne-Prä­senz in den so­zia­len Me­di­en vie­len neue Fans hin­zu­ge­won­nen. Wir wer­den die Aus­s­tel­lun­gen und Le­sun­gen aber nach­ho­len, so­bald dies mög­lich ist.

Wir möch­ten un­se­ren Ge­burts­tag dazu nut­zen über un­se­re ak­tu­el­len Ak­ti­vi­tä­ten im MSV Mu­se­um zu be­rich­ten.

För­der­pro­gramm LVR für das Archiv des MSV Mu­se­um

Ende des ver­gan­ge­nen Jah­res haben wir unser För­der­pro­gramm beim LVR ab­ge­schlos­sen. Mit der ge­neh­mig­ten Summe von ca. 8.000 € konn­ten wir das Archiv des MSV Mu­se­um so ein­rich­ten, dass wir nun alle Ex­po­na­te des Mu­se­ums pro­fes­sio­nell ar­chi­vie­ren und di­gi­tal er­fas­sen kön­nen, so wie es sich für ein Mu­se­um ge­hört. Wir haben eine di­gi­ta­le Fo­to­sta­ti­on, einen Lap­top, einen Ko­pie­rer/Scan­ner, einen Be­a­mer, sowie eine große An­zahl an Auf­be­wah­rungs­mög­lich­kei­ten an­ge­schafft. Damit kön­nen wir nun nach und nach alle Ex­po­na­te di­gi­tal er­fas­sen und pro­fes­sio­nell zu ar­chi­vie­ren.

Bericht 30.01.

His­to­ri­sche Be­rich­te des MSV Duis­burg täg­lich auf Fa­ce­book/Ins­ta­gram

Seit Mitte April 2020 be­rich­ten wir täg­lich auf Fa­ce­book, mitt­ler­wei­le auch auf Ins­ta­gram, über ein his­to­ri­sches Er­eig­nis des MSV Duis­burg. Zu­sätz­lich gra­tu­lie­ren wir ehe­ma­li­gen Spie­lern zum Ge­burts­tag. Hier hat sich die Pan­de­mie zu einem Vor­teil für das MSV Mu­se­um aus­ge­wirkt. Viele Men­schen nut­zen die so­zia­len Me­di­en im In­ter­net, um sich zu in­for­mie­ren oder ab­zu­len­ken. Und die­sen Um­stand, sowie den Fans des MSV Duis­burg, ver­dan­ken wir mitt­ler­wei­le eine Reich­wei­te von bis zu 10.000 Per­so­nen, die sich für un­se­re Ar­ti­kel be­geis­tern. Wir be­kom­men durch­weg eine po­si­ti­ve Re­so­nanz und fin­den es super, wenn die Fans ihre ei­ge­nen An­ek­do­ten zum je­wei­li­gen Er­eig­nis hin­zu­fü­gen. Das zeigt uns, dass diese Ru­brik an­kommt, und wir wer­den sie na­tür­lich fort­füh­ren.

Kalender 2021

Jah­res­ka­len­der 2021

Was für einen über­ra­schen­den, her­aus­ra­gen­den Er­folg hat­ten wir mit un­se­rem Jah­res­ka­len­der 2021. Wahn­sinn!

Im Som­mer 2020 plan­ten wir den neuen Ka­len­der für 2021. Nach­dem wir in den ver­gan­ge­nen Jah­ren immer einen Pos­ter­ka­len­der ver­öf­fent­lich­ten, mit mä­ßi­gem Er­folg, woll­ten wir etwas Neues ma­chen. So kam die Idee auf, einen Tisch­ka­len­der her­aus­zu­brin­gen, mit 52 Wo­chen. Somit konn­ten wir mehr Bil­der ver­öf­fent­li­chen. In der Aus­ga­be für 2021 wur­den jede Woche die Ge­burts­ta­ge von MSV Spie­lern / Spie­le­rin­nen (und Funk­tio­näre) ab­ge­bil­det und auf­ge­führt. In den nächs­ten Ver­sio­nen für die kom­men­den Jahre wer­den wir uns an­de­re The­men su­chen. Der neue Ka­len­der wurde ein rie­si­ger Er­folg für das MSV Mu­se­um. Zum ers­ten Mal in un­se­rer noch jun­gen Ge­schich­te ist der Ka­len­der schon vor Weih­nach­ten aus­ver­kauft. Einen rie­si­gen Dank an alle, die dazu bei­ge­tra­gen haben, sei es bei der Er­stel­lung, aber auch spä­ter im Ver­kauf. Denn ohne den großen Ein­satz ein­zel­ner Per­so­nen hät­ten wir ge­ra­de in der jet­zi­gen Si­tua­ti­on (keine Heim­spie­le mit Fans) den Ka­len­der nicht so er­folg­reich ver­kau­fen kön­nen.

Michael Bella Medaile

Mi­cha­el-Bella-Me­dail­le

Wir vom MSV Mu­se­um haben uns über­legt, einen jähr­li­chen Preis aus­zu­lo­ben. Aber wer soll ihn be­kom­men, und wel­chen Namen soll der Preis be­kom­men. Den Namen hat­ten wir schnell ge­fun­den, es wir eine „Mi­cha­el-Bella-Me­dail­le“ in Aner­ken­nung für un­se­ren Re­kord­spie­ler Mi­cha­el Bella, mit 405 Ein­sät­zen für den MSV Duis­burg. Wer soll die­sen Preis be­kom­men? Der Preis soll an eine Per­son/Ein­rich­tung/Grup­pe ver­lie­hen wer­den, die sich im Be­son­de­ren um den MSV Duis­burg ver­dient ge­macht hat. Das kann eine Erste-Hilfe Maß­nah­me auf dem Spiel­feld sein, das kann ein be­son­de­rer Ein­satz gegen den Ras­sis­mus sein oder ähn­li­ches. Die ge­nau­en Be­din­gun­gen wer­den wir noch zu einem spä­te­ren Zeit­punkt be­kannt geben. Nur so viel sei schon ver­ra­ten: die zu wür­di­gen­de Ak­ti­on muss im Vor­feld beim MSV Mu­se­um ein­ge­reicht wer­den. An­schlie­ßend wird eine Jury die Ak­ti­on aus­wäh­len, die mit dem Preis, der Mi­cha­el-Bella-Me­dail­le, be­lohnt wird. Der Preis soll am 4. Mai ver­lie­hen wer­den, idea­ler­wei­se bei einem Heim­spiel un­se­res MSV.

Neue Räume für das MSV Mu­se­um (Archiv, Back-Of­fi­ce)

Unser klei­nes 15qm-Archiv platzt aus allen Näh­ten, auch weil ihr uns so viele groß­ar­ti­ge Ex­po­na­te zur Ver­fü­gung stellt. Und damit wir wei­ter sam­meln und unser Archiv pro­fes­sio­nell or­ga­ni­sie­ren kön­nen, brau­chen wir mehr Platz. Schön wäre auch zu­sätz­li­cher Platz, um Ak­tio­nen vor­be­rei­ten oder die üb­li­chen Archiv­ar­bei­ten durch­füh­ren zu kön­nen. Wir haben uns auf die Suche nach neuen Räu­men be­ge­ben und sind wahr­schein­lich auch schon fün­dig ge­wor­den. Da wir ak­tu­ell noch in Ver­hand­lun­gen ste­hen, kön­nen wir noch nicht mehr dar­über be­rich­ten, wer­den die aber nach­ho­len, so­bald alles in tro­ckenen Tü­chern ist.

Echo Angebot

Ver­kaufs­hel­fer für Mu­se­ums Echo

Beim Ver­kauf der ers­ten drei MSV Mu­se­ums-Echos hat­ten wir Schwie­rig­kei­ten, das Mu­se­ums-Echo im Bu­si­ness­be­reich zu ver­kau­fen. Daher haben wir uns Ge­dan­ken ge­macht, wie wir zu­künf­tig auch den Fans im Bu­si­ness­be­reich das Mu­se­ums-Echo an­bie­ten zu kön­nen. Nach Ge­sprä­chen mit der BILD Zei­tung wer­den wir zwei aus­ge­dien­te Stras­sen­ver­kaufs­hel­fer be­kom­men. Diese wer­den wir re­no­vie­ren und um­sty­len (MSV Mu­se­um Logo drauf, blau-weiß an­ge­stri­chen). An­schlie­ßend wol­len wir nach Mög­lich­keit die Ver­kaufs­hel­fer im Bu­si­ness­be­reich auf­stel­len und mit den neues­tens Mu­se­um-Echos be­stücken. Jeder In­ter­es­sent kann nach Ein­wurf von 2€ ein Exem­plar aus dem Ver­kaufs­hel­fer ent­neh­men. Mit dem Ver­kaufs­hel­fer ver­bin­den wir den tra­di­tio­nel­len Stra­ßen­ver­kauf mit der Tra­di­ti­on des MSV Mu­se­um in Form des Mu­se­ums-Echo.

Unterstützer DK

MSV Duis­burg Un­ter­stüt­zer-Dau­er­kar­te

Wir haben uns ent­schie­den, den MSV Duis­burg bei der Nach­li­zen­sie­rung im Ja­nu­ar 2020 zu un­ter­stüt­zen, indem wir 11 Un­ter­stüt­zer-Dau­er­kar­ten er­wor­ben haben. Wir waren die zwei­te grö­ße­re Grup­pe, die durch den MSV prä­sen­tiert wurde, und hat­ten so einen großen Wer­be­ef­fekt. Mit den zu­sätz­lich er­stell­ten Vi­deos von Didi Schacht, Gün­ter Preuß und Mi­cha­el Bella konn­ten wir dem MSV aktiv hel­fen wei­te­re Käu­fer zu ge­win­nen. Für un­se­re Un­ter­stüt­zer-Dau­er­kar­ten haben wir uns ein be­son­de­res De­sign ein­fal­len las­sen. Jede Karte ist ein Uni­kat und er­hält den Auf­druck eines ver­stor­be­nen Spie­lers/Trai­ners des MSV Duis­burg. Wei­ter be­kommt die Dau­er­kar­te den Zu­satz Ge­denk­kar­te. Was wir mit den Dau­er­kar­ten ma­chen wer­den, wis­sen wir noch nicht. So­bald wir hier eine Ent­schei­dung ge­trof­fen haben, wer­den wir euch in­for­mie­ren.

Michael Tönnies Figur

Figur Mi­cha­el Tön­nies

Im No­vem­ber 2020 wurde uns, durch die Ver­mitt­lung von Mar­tin Hal­ter­mann, von der Fa­mi­lie Tön­nies die le­bens­große Figur vom Tor­na­do als Ge­schenk über­reicht. Eine sehr große Ehre für uns, ver­bun­den mit viel Dank­bar­keit. Diese Figur wurde an­ge­sichts der Be­ne­fiz­spie­le für Mi­cha­el Tön­nies an­ge­fer­tigt. Auf der Figur haben sich alle Spie­ler des ers­ten Be­ne­fiz­spiels (08.05.2012) ver­ewigt. Michas Bru­der Dirk über­reich­te uns die Figur auf dem Mi­cha­el-Tön­nies-Platz, der MSV hat aus­führ­lich dar­über be­rich­te­te. Die Figur wird bei uns einen be­son­de­ren Platz be­kom­men und be­stimmt bei einen der nächs­ten Aus­s­tel­lun­gen zu sehen sein. An die­ser Stel­le noch ein­mal ein herz­li­ches Dan­ke­schön an die Fa­mi­lie Tön­nies.

Meidericher Vizemeister

Film „Mei­de­ri­cher Vi­ze­meis­ter“

Kurz vor Weih­nach­ten er­reich­te uns eine E-Mail der Fil­me­ma­cher des Mei­de­ri­cher Vi­ze­meis­ter Films, mit der Frage und Bitte, ob das MSV Mu­se­um den Film „Mei­de­ri­cher Vi­ze­meis­ter“ als On­li­ne-Stre­a­ming-Dienst zur Ver­fü­gung stel­len möch­te. Wir waren uns sehr schnell einig, dass das MSV Mu­se­um genau der rich­ti­ge Part­ner ist, um den Film auch wei­ter­hin zur Ver­fü­gung stel­len zu kön­nen. Da es keine DVDs mehr gibt, und auch keine mehr her­ge­stellt wer­den, gibt es zur­zeit nur die Mög­lich­keit, den Film bei be­son­de­ren Ge­le­gen­hei­ten, wie beim Au­to­ki­no der Ze­bra­her­de in der ers­ten Lock­down-Phase im Früh­jahr 2020, zu zei­gen. Das wol­len wir än­dern und jedem Fan je­der­zeit die Mög­lich­kei­ten geben, den Film an­zu­schau­en. Das MSV Mu­se­um ar­bei­tet zur­zeit an der Lö­sung den Film on­li­ne zur Ver­fü­gung zu stel­len.

Stand­ort­ana­ly­se

Wir sind auch in der Rea­li­sie­rung des MSV Mu­se­um den nächs­ten Schritt ge­gan­gen. Nach­dem wir im Früh­jahr 2020 das Grob­kon­zept des MSV Mu­se­um er­ar­bei­tet und in einer Bro­schü­re ver­öf­fent­licht hat­ten, haben wir nun die Stand­ort­ana­ly­se in Auf­trag ge­ge­ben. Die Ana­ly­se soll uns eine Emp­feh­lung für die Ört­lich­kei­ten geben, wo das MSV Mu­se­um ein­mal rea­li­siert wer­den soll. Für die Ana­ly­se haben wir die Stand­orte Sta­di­on, Wes­ten­der Stra­ße und In­nen­ha­fen un­ter­su­chen las­sen. Der Ab­schluss­be­richt wird im Au­gen­blick er­stellt und uns in den nächs­ten Tagen zu­ge­stellt wer­den.

Mitgliedschaft


Wie ihr seht, pas­siert viel im MSV Mu­se­um, auch wenn es auf dem ers­ten Blick nicht jedem so er­sicht­lich ist. Wenn ihr auch mit­hel­fen wollt - ge­treu un­se­rem Leit­spruch „Ge­schich­te er­le­ben, Tra­di­ti­on be­wah­ren, Zu­kunft ge­stal­ten“ - das MSV Mu­se­um auf­zu­bau­en, dann wer­det Mit­glied bei uns. Für nur 19,02€ im Jahr könnt ihr aktiv am Auf­bau des MSV Mu­se­um mit­wir­ken. Wir brau­chen jede hel­fen­de Hand.

MSV Mu­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­se­um e.V.

Ge­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­schich­te er­le­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­ben ⚽ Tra­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­di­ti­on be­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­wah­ren ⚽ Zu­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­kunft ge­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­stal­ten