Herz­li­chen Glück­wunsch, Gün­ter:

Der Ka­pi­tän der Vi­ze­meis­ter wird 85!

Das, was er für den Spiel­ver­ein ge­schafft und ge­schaf­fen hat, in Worte zu fas­sen, ist ei­gent­lich ein Ding der Un­mög­lich­keit. Gün­ter Preuß, Ka­pi­tän un­se­rer Sen­sa­ti­ons-Vi­ze­meis­ter von 1964, wird jetzt 85 Jahre jung. 

Ein ech­ter Mei­de­ri­cher Junge, der einst in der C-Ju­gend an der Wes­ten­der Stra­ße be­gann, in der A-Ju­gend schon Ka­pi­tän war und sein ers­tes Spiel in „er­wach­se­nen“ Ze­braStrei­fen 1955 ab­sol­vier­te, als der MSV aus der da­mals höchs­ten Spiel­klas­se, der Ober­li­ga West, mal kurz für ein Jahr in die II. Di­vi­si­on West ge­rutscht war.

Der For­mer im Mei­de­ri­cher Ei­sen­werk ent­wi­ckel­te sich zu einer der tra­gen­den Säu­len auf dem sen­sa­tio­nel­len Weg des MSV in die neu ge­grün­de­te Bun­des­li­ga. Über die Vize-Meis­ter­schaft in der Pre­mie­ren-Sai­son 1963/64 zu er­zäh­len – das hat Gün­ter Preuß in sei­nem Buch „Der Ka­pi­tän der Ze­bras“ selbst aus­gie­big getan. Wie er über­haupt gerne und aus­gie­big über Fuß­ball und den MSV im be­son­de­ren plau­dert. Mit dem Film „Mei­de­ri­cher Vi­ze­meis­ter“ (https://www.msv-mu­se­um.de/media/vi­ze­meis­ter/) ist ihm und sei­nem Team ein immer wie­der se­hens­wer­tes Denk­mal ge­setzt wor­den.


Co-Trai­ner und Sport­di­rek­tor war er spä­ter auch beim MSV, coach­te zudem an­de­re Clubs in und um Duis­burg. Aber vor allem war und ist er mit sei­ner warm­her­zi­gen Art eine Seele des Spiel­ver­eins!

Mit sei­ner stets gut ge­laun­ten Frau Ursel be­sucht die MSV-Le­gen­de re­gel­mä­ßig die Heim­spie­le der Ze­bras, nimmt in­ten­siv An­teil am sport­li­chen Ge­sche­hen und sagt – wie in sei­ner ak­ti­ven Zeit -, was ge­sagt wer­den muss. Vor allem aber sagt er: „Ich bin für immer ein Mei­de­ri­cher Junge!“ Der Spiel­ver­ein kann ihm gar nicht laut und oft genug Danke sagen.

Am Mitt­woch, 10. No­vem­ber 2021 fei­ert der 64er-Ka­pi­tän sei­nen 85. Ge­burts­tag. Die Ze­braFa­mi­lie gra­tu­liert dir, lie­ber Käp­t’n, ganz herz­lich und wünscht dir vor allem Glück & Ge­sund­heit, aber na­tür­lich auch viel Spaß und Er­folg mit dei­nen Ze­bras!

MSV Mu­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­se­um e.V.

Ge­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­schich­te er­le­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­ben ⚽ Tra­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­di­ti­on be­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­wah­ren ⚽ Zu­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­kunft ge­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­stal­ten