Frohe Weih­nach­ten und ein gutes neues Jahr 2023

Der Vor­stand des MSV Mu­se­um wünscht Euch ein be­sinn­li­ches und glück­li­ches Wei­hanchts­fest. Einen guten Rutsch in ein gutes und span­nen­des neues Jahr mit viel Ge­sund­heit.

Klei­ner Rück­blick auf 2022

An die­ser Stel­le sei ein klei­ner Rück­blick auf das zu­rück­lie­gen­de Jahr 2022 er­laubt, zu­nächst aber mit einem rie­sen, großen Dank an die vie­len Hel­fer im und um un­se­ren Ve­rein. Ohne Euch wäre das alles nicht mög­lich.

1. Aus­s­tel­lung
Vol­ler Stolz haben wir am 24.11.2022 un­se­re erste große Aus­s­tel­lung im LVR Nie­der­rhein­mu­se­um Wesel er­öff­nen dür­fen. Sie dau­ert noch bis zum 02.04.2023.6 Mo­na­te in­ten­si­ve, harte, aber auch sehr lehr­rei­che Mo­na­te Vor­be­rei­tung habe sich sowas von ge­lohnt. Wir sind mega stolz und glück­lich dar­über. Im Ja­nu­ar wer­den wir über wei­te­re Ak­tio­nen in­ner­halb der Aus­s­tel­lung be­rich­ten.Wenn ihr Zeit und Lust habt, dann nutzt die Zeit wä­rend der Fei­er­ta­ge und be­sucht die Aus­s­tel­lung. Wei­te­re In­for­ma­tio­nen fin­det Ihr hier

2. di­gi­ta­les Archiv mit­tels di­giCULT
Un­ter­stüt­zung durch die Ze­bra­her­deLie­be Ze­bra­her­de. Eure Spen­de ist nicht ver­si­ckert, son­dern wird rich­tig ge­nutzt und war eine große Hilfe für die ak­tu­el­le Son­deraus­stel­lung Leben.Liebe.Lei­den­schaft. Wir konn­ten ca. 70% des ge­zeig­ten Bild­ma­te­ri­als aus di­giCULT her­aus nut­zen. 

Ein paar be­ein­dru­cken­de Zah­len.Stand 12.2022 haben wir be­reits 1.219 Ob­jektein­trä­ge mit über 4.000 Fotos, PDFs, Au­to­gramm­kar­ten, Sta­dion­zei­tun­gen, Por­trait- und Au­to­gramm­kar­ten, NLZ und und ... sowie 570 Per­so­nen um das ma­gi­sche MSV Uni­ver­sum er­fasst. 

Dazu hilft uns ein um­fang­rei­ches Vo­ka­bu­lar mit ca. 500 Schlag­wor­ten und um­fang­rei­che Such­funk­tio­nen un­se­re Samm­lun­gen re­cher­chier­ter zu ma­chen.Wir haben ei­ni­ge Samm­ler von MSV De­vo­tio­na­li­en dafür be­geis­tern kön­nen, das sie ihre um­fang­rei­chen Ob­jekt­samm­lun­gen (Gar­ten­zwer­ge, Tri­kots, Mo­dell­au­tos, Glä­ser, Krüge und und und) ab An­fang Ja­nu­ar 2023 dort hin­ter­le­gen und für die Nach­welt damit für ewig si­chern.

Das alles wäre ohne den Sup­port der Ze­bra­her­de nicht mög­lich ge­we­sen. DANKE!

3. ver­schie­de­ne Ak­tio­nen
Wir in den ver­gan­ge­ne Jah­ren konn­te wir auch in die­sem Jahr ein Mu­se­ums-Echo, sowie Spiel­tags­blät­ter zu den Heim­spie­len ver­öf­fent­li­chen. Wei­ter­hin ist es uns ge­glückt mit der Start der neuen Sai­son und nach Co­ro­na unser "Gast des Spiel­ta­ges" wie­der zu ak­ti­vie­ren. Aus­ser­dem dur­fen wir im Mai zum zwei­ten Mal die Mi­cha­el-Bella Me­dail­le ver­lei­hen, die­ses Mal an Hel­mut Golz.


Auch im neuen Jahr wer­den wir wei­ter die His­to­rie des MSV Duis­burg auf­ar­bei­ten, ar­chi­vie­ren und öf­fent­lich ma­chen. Na­tür­lich hal­ten wir Euch immer auf dem Lau­fen­den.

Wenn Ihr mögt, dann sprecht über un­se­re Ar­beit und wer­det oder werbt Mit­glie­der, denn die brau­chen wir wei­ter­hin. In­for­ma­tio­nen zur Mit­glied­schaft fin­det ihr hier

Lie­ben Dank an Euch und eine gute Zeit. Bis bald.

mit blau-weiß ge­streif­ten Grü­ßen

Vol­ker


MSV Mu­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­se­um e.V.

Ge­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­schich­te er­le­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­ben ⚽ Tra­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­di­ti­on be­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­wah­ren ⚽ Zu­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­kunft ge­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­stal­ten