Hel­mut Golz ist der Preis­trä­ger der Mi­cha­el-Bella-Me­dail­le 2022

Hel­mut Golz ist der dies­jäh­ri­ge Trä­ger der Mi­cha­el-Bella-Me­dail­le. Das MSV Mu­se­um ehrt damit – nun schon zum zwei­ten Mal - Per­so­nen, Grup­pen oder In­sti­tu­tio­nen, die sich im be­son­de­ren Maße um den MSV Duis­burg ver­dient ge­macht haben. Und sie sol­len die Ei­gen­schaf­ten ver­kör­pern, die einen Mi­cha­el Bella nicht nur in sei­ner ak­ti­ven Zeit aus­ge­zeich­net haben: Loya­li­tät, Ver­eins­lie­be, Be­schei­den­heit, Ver­läss­lich­keit und un­er­müd­li­chen Ein­satz auf und neben dem Rasen. Unter allen ein­ge­reich­ten Vor­schlä­gen wurde Hel­mut Golz von der Jury, be­ste­hend aus Mi­cha­el Bella, Ingo Wald und dem Vor­stand des MSV Mu­se­um, aus­ge­wählt.

Vor­ge­schla­gen wurde Hel­mut von Jo­han­nes Nien­haus, ein „Mei­de­ri­cher Jung“, der heute in Wach­ten­donk lebt. In sei­ner Be­wer­bung be­rich­te­te Han­nes fol­gen­des über Hel­mut Golz:
„Hel­mut Golz hat wie kein an­de­rer über 50 Jahre sich für die MSV Ju­gend­ab­tei­lung ein­ge­setzt. Zu­nächst als Trai­ner in allen Al­ters­grup­pen, da­nach zu­sätz­lich als Ob­mann und Ab­tei­lungs­lei­ter. Es kam ihm nie dar­auf an, mög­lichst viele in die Bun­des­li­ga­mann­schaft zu brin­gen, ob­wohl eine ganze Reihe es mit sei­ner Hilfe schaff­ten wie z.B. Ronny Worm, Baake, Schnei­der, Sobbe und an­de­re mehr. Im Grun­de ge­nom­men war er ein Vor­bild für Ju­gend­ar­beit im Sport. Die In­di­vi­dua­li­tät des ein­zel­nen war ihm wich­tig, ob der nun ta­len­tiert war oder we­ni­ger war zweit­ran­gig.

Ich habe ihn selbst 10 Jahre im Ju­gend­fuß­ball er­lebt, spä­ter noch 3 Jahre als Trai­ner der MSV-Ama­teu­re, die er im Auf­trag des Vor­stands aus den Nie­der­run­gen der Kreis­klas­se wie­der nach oben brin­gen soll­te. Auch das ge­lang ihm. Zu sei­nem 60. Ge­burts­tag er­hielt er für sein Wir­ken eine Wür­di­gung des da­ma­li-gen DFB-Prä­si­den­ten Egi­di­us Braun neben an­de­ren Aus­zeich­nun­gen vom FV Nie­der­rhein.

Vor ein paar Jah­ren hat er sich zur (Un-)Ruhe ge­setzt und ist ja mitt­ler­wei­le über 80 Jahre.

Die Ver­lei­hung der Mi­cha­el Bella-Me­dail­le wäre für ihn eine her­aus­ra­gen­de Wür­di­gung sei­ner Le­bens­leis­tung für den MSV und hätte mei­ner An­sicht nach auch eine enor­me Au­ßen­wir­kung. Da stün­de "der klei­ne Mann" im Mit­tel­punkt des großen Fuß­ball­ge­schäfts!“

„Lie­ber Hel­mut, vie­len Dank für Deine über 50 Jahre ge­leis­te­te Ar­beit beim MSV Duis­burg im Ju­gend- und Ama­teur-Be­reich.“

MSV Mu­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­se­um e.V.

Ge­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­schich­te er­le­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­ben ⚽ Tra­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­di­ti­on be­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­wah­ren ⚽ Zu­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­kunft ge­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­stal­ten