Gast des Spiel­ta­ges: Fe­renc "Ferry" Schmidt

Ste­fan Lei­wen be­grüßt zum heu­ti­gen DFB Po­kal­spiel gegen den 1. FC Nürn­berg un­se­ren ehe­ma­li­gen Spie­ler Fe­renc "Ferry" Schmidt.

Ferry wurde am 28.07.1963 in Heil­bronn-Sontheim ge­bo­ren. Er ab­sol­vier­te 54 Spie­le (4 Tore) in der 1. Bun­des­li­ga und 144 Spie­le in der zwei­ten Bun­des­li­ga (144 Tore). Seine Sta­tio­nen als Spie­ler waren 1. FC Köln (1981-1983), BV Lüttring­hau­sen (1983-1984), 1 FC Bocholt (1984-1985), MSV Duis­burg (1985-1986), Wup­per­ta­ler SV (1986-1989) und MSV Duis­burg (1989-1996). 

Drei­mal ge­lang ihm mit dem MSV der Auf­stieg in die Bun­des­li­ga. 1990/91 war er mit acht Sai­son­tref­fern zweit­bes­ter MSV-Spie­ler hin­ter Tor­schüt­zen­kö­nig Mi­cha­el Tön­nies. In der Sai­son 1989/90 wähl­ten ihn die MSV-Fans zum Spie­ler der Sai­son.

1996 be­en­de­te Fe­renc Schmidt seine ak­ti­ve Lauf­bahn. Nach dem Er­werb der DFB-Trai­ner A-Li­zenz trai­nier­te er 1998/99 für ins­ge­samt sie­ben Mo­na­te den da­ma­li­gen Ober­li­gis­ten SuS 09 Dis­n­la­ken. In der Sai­son 2000/01 war er Trai­ner im DFB-Ta­lent­för­der­stütz­punkt Hil­den, ver­ant­wort­lich für die Ta­len­te der U-15 und U-16-Ju­nio­ren im Rah­men der Spe­zi­al­för­de­rung des DFB. Ab der Sai­son 2002/03 war er wei­te­re fünf Jahre bis zum Sep­tem­ber 2008 als DFB-Stütz­punkt­trai­ner ver­ant­wort­lich für die Ju­nio­ren (U-12 bis U-15) des Fuß­ball­krei­ses Wup­per­tal/Nie­der­berg. Im Jahre 2003 grün­de­te er die Fuß­ball­schu­le Mit­tel­punkt in Wül­frath.

Im Rah­men der Le­gen­den­wahl im Au­gust 2010 wurde Ferry zu einem der be­lieb­tes­ten 24 Spie­ler un­se­rer bis­he­ri­gen 115-jäh­ri­gen Ver­eins­ge­schich­te ge­wählt.

Nach­fol­gend ei­ni­ge Fotos und Zei­tungs­aus­schnit­te aus sei­ner ak­ti­ven Lauf­bahn beim un­se­ren Ze­bras:

Die Bil­der und Zei­tungs­aus­schnit­te wur­den uns freund­li­cher­wei­se von Willi Blo­men­kamp zur Ver­fü­gung ge­stellt.

MSV Mu­­se­um e.V.

Ge­­schich­te er­le­­ben Tra­­di­ti­on be­­wah­ren Zu­­kunft ge­­stal­ten