Leihgabe des Monats: Deutsche Amateurmeisterschaft 1987
von Detlef Luderer
Vor über 30 Jahren erreichte der MSV Duisburg einen Titel, der aktuell in dieser Form nicht mehr ausgespielt wird.
Am 21. Juni 1987 empfingen die Zebras im Wedaustadion die zweite Mannschaft des FC Bayern München zum Finalspiel um die Deutsche Amateurmeisterschaft. Vor über 10.000 Zuschauern ließen die Zebras dem Tabellenführer der Bayernliga keine Chance und siegten verdient mit 4:1.
Die Tore erzielten jeweils 2x Michael Tönnies und Uwe Kober. Die von Detlef Pirsig trainierte, und von Kapitän Karl Rohr angeführte Mannschaft spielte in folgender Aufstellung:
Heribert Macherey, Patrick Notthoff, Toni Puszamszies, Michael Struckmann, Thomas Strunz, Karl Rohr, Uwe Kober, Frank Ronden, Oswald Semlitz, Mike Voßnacke, Michael Tönnies (Ralf Zils).
Dem MSV Museum e.V. wurde passend dazu freundlicherweise ein Zinnteller als Leihgabe überreicht. Er zeigt die siegreiche Mannschaft im Wedaustadion und ist signiert von Detlef Pirsig und Michael Tönnies.
Wilfried Lang – Mitarbeiter der Security Firma „Pape & Grunau“ und zuständig für den VIP-Bereich – ist seit vielen Jahren eingefleischter MSV-Fan und stellte dem MSV-Museum diese Rarität zur Verfügung. Vielen Dank dafür! Übrigens ist Wilfried Lang langjähriges Mitglied der MSV Duisburg Judoabteilung und sogar mit Bild in der Chronik „100 Jahre“ aus dem Jahr 2002 abgebildet.
Dieses tolle Exponat wird demnächst in den Vitrinen im Bereich des Haupteingangs der Schauinslandreisen-Arena zu bestaunen sein. Ein kurzer Abstecher dahin lohnt sich also immer!

MSV Museum e.V.
Geschichte erleben ⚽ Tradition bewahren ⚽ Zukunft gestalten