Das MSV Museum feiert seinen dritten Geburtstag
Noch sehr jung oder doch schon ziemlich alt?
Zwölf begeisterte MSV-Fans trafen sich am 30. Januar 2017 und gründeten den MSV Museum e.V. Nun feiern wir den dritten Geburtstag – eine gute Gelegenheit, zurück, vor allem aber auch nach vorne zu schauen.
Mittlerweile hat das MSV Museum fast 100 Mitglieder (na, wer wird das 100.? Es wartet ein Überraschungspaket auf das 100. Mitglied). Immer wieder haben unsere Mitglieder mit viel Engagement und Herzblut auf die Geschichte des Meidericher Spielvereins – und damit auch auf die Arbeit des Museums – aufmerksam gemacht.
Beispielhaft seien kleinere Ausstellungen, die Betreuung der MSV-Legenden an Spieltagen, die beliebten Jahres-Kalender, das Museums-Echo an ausgewählten Spieltagen oder das Stadion-Modell unserer Arena zu nennen.
Im vergangenen Jahr haben wir vom Landesverband Rheinland eine Förderung für die Ausstattung unseres Archivs erhalten. Davon haben wir die Archiv-Software digiCULT angeschafft, um die Historie unseres Vereins digital aufzuarbeiten. Weitere „Hilfsmittel“ werden folgen, zum Beispiel eine Fotostation oder auch Aufbewahrungs-Materialien für die „realen“ Exponate.
Aktuell arbeiten wir mit der professionellen Unterstützung von expo2508 an einer Broschüre, die unser Grobkonzept präsentieren wird. So wollen wir unsere Vision des MSV Museum für alle Interessenten und Sponsoren sichtbar machen. Lasst Euch einfach überraschen.
Natürlich werden wir auch weiterhin Aktionen durchführen, um die Arbeit des MSV Museum zu präsentieren. Abonniert einfach unseren Newsletter, über den wir euch gerne regelmäßig über unsere Aktivitäten informieren.
Als nächstes werden wir am 7. Februar 2020 beim Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig (schauinsland-reisen-arena, 19 Uhr) unsere neuste Ausgabe des Museums-Echo. Auf 28 Seiten erwarten Euch viele Informationen rund um die Begegnungen mit den Löwen. Es wird aber auch ein Nachruf auf unsere im vergangenen Jahr verstorbenen Spieler und Trainer erscheinen sowie ein Interview mit unserem Trainer Torsten Lieberknecht. Das Museums-Echo gibt’s für zwei Euro am Spieltag in der arena.
Bevor wir nun unseren Geburtstag feiern, würden wir uns gerne etwas wünschen: Denkt bitte an uns, wenn ihr Exponate vom MSV habt, sie aber nicht mehr behalten möchtet. Egal was es ist, kontaktet uns, wir schauen gerne mit euch drüber und nehmen es in unserem Archiv auf. Zweitens würden wir uns natürlich über weitere Mitglieder sehr freuen. Für nur 19,02 Euro im Jahr seid ihr dabei!
Hier geht’s zum Anmeldeformular unter www.msv-museum.de/engagement.
Vor allem möchten wir an dieser Stelle aber auch Danke sagen. Danke an alle, die uns, egal auf welche Art, unterstützen und auf dem Weg zum MSV Museum begleiten. Das Interesse und die Unterstützung sind einfach überwältigend und für uns immer wieder aufs Neue Motivation, die Geschichte und Tradition des Meidericher Spielvereins zu wahren.