Har­t­mut "Hatte" Hei­­de­­mann wird 80 Jahre

Bilder Hatte 80

Hart­mut „Hat­te“ Hei­de­mann wird am 05.06.2021 80 Jahre, und dazu gra­tu­liert die ge­sam­te Zebra-Fa­mi­lie ganz herz­lich.

„Hat­te“ ist Duis­bur­ger Jung durch und durch. Er durch­lief die ge­sam­ten Jahr­gangs­stu­fen in der Ju­gend­ab­tei­lung des Mei­de­ri­cher SV, kam 1950 zu den Ze­bras, und ge­wann 1959 mit der A-Ju­gend die West­deut­sche Meis­ter­schaft. An­schlie­ßend er­hielt er vom MSV einen Ver­trag für die Se­nio­ren-Mann­schaft in der Ober­li­ga West. Am 13.09.159 de­bü­tier­te Hart­mut im Spiel gegen den Duis­burg SpV. Er­folg­rei­cher konn­te der Ein­stand nicht sein, denn er er­ziel­te in der 56. Mi­nu­te den 1:1-Aus­gleichs­tref­fer. Bis zur Qua­li­fi­ka­ti­on zur Bun­des­li­ga ab­sol­vier­te Hart­mut Hei­de­mann 85 Ober­li­ga-Spie­le und er­ziel­te dabei 14 Tore. Er wurde meist auf der Au­ßen­stür­mer­po­si­ti­on ein­ge­setzt und konn­te aus die­ser Po­si­ti­on her­aus viele prä­zi­se Flan­ken schla­gen.

Bilder Hatte 80

In der neuen Bun­des­li­ga ge­hört Hart­mut Hei­de­mann von An­fang an zum Stamm-Kader des Mei­de­ri­cher SV. Über den groß­ar­ti­gen Er­folg „un­se­rer“ Vi­ze­meis­ter brau­chen wir nicht mehr näher ein­ge­hen, aber „Hat­te“ hatte großen An­teil am Er­folg un­se­rer Ze­bras.

Rudi Gu­ten­dorf hatte ihn zum „hän­gen­den Link­sau­ßen“ um­funk­tio­niert. Dort wurde er ein sehr er­folg­rei­cher, spiel­star­ker Ver­tei­di­ger und wurde zwei­mal in die Ju­nio­ren­na­tio­nal­mann­schaft U23 be­ru­fen. Am 22.04.1972 be­en­de­te Hart­mut Hei­de­mann seine Bun­des­li­ga-Kar­rie­re und schloss sich Gel­ria Gel­dern an.

In sei­ner er­folg­rei­chen Bun­des­li­ga­zeit lagen das Po­kal­fi­na­le 1966 (2:4 gegen FC Bay­ern Mün­chen) sowie Siege gegen den FC Bay­ern Mün­chen (09.12.1967: 4:0 beim FC Bay­ern, 10.10.1969: 4:2 gegen FC Bay­ern Mün­chen, 05.06.1971: 2:0 gegen FC Bay­ern Mün­chen, 22.04.1972: 3:0 gegen Bay­ern Mün­chen). Hart­mut Hei­de­mann ab­sol­vier­te 262 Bun­des­li­ga­spie­le und er­ziel­te 18 Tore und be­stritt 20 DFB-Pokal-Spie­le (zwei Tore) für un­se­re Mei­de­ri­cher. Mit allen Ju­gend­spie­len kommt „Hat­te“ auf über 600 Spie­le für den Spiel­ver­ein. Drei­mal war Hart­mut für die deut­sche Na­tio­nal­mann­schaft im Ein­satz. Am 12.10.1966 de­bü­tier­te er zu­sam­men mit Gerd Mül­ler bei einem Spiel in An­ka­ra, wel­ches wir mit 2:0 ge­wan­nen. Eben­so er­folg­reich war der zwei­te Ein­satz am 19.11.1966 gegen Nor­we­gen (End­stand 3:0). Am 17.04.1968 be­stritt Hart­mut Hei­de­mann sein letz­tes Län­der­spiel. Es ging in Basel gegen die Schweiz und en­de­te 0:0. Somit kann Hart­mut mit Recht sagen, dass er kein Län­der­spiel ver­lo­ren und kein Ge­gen­tor kas­siert hat. Am 27.02.1973 er­hielt „Hat­te“ Hei­de­mann sein ver­dien­tes Ab­schiedss­piel. Vor 3000 Zuschau­ern be­sieg­te eine West-Aus­wahl den MSV Duis­burg mit 4:0. In der West-Aus­wahl spiel­ten unter an­de­rem Wolf­gang Ove­r­ath, Rai­ner Bon­hof, Pille Gecks und Ente Lip­pens.

1973 muss­te „Hat­te“ seine Fuß­bal­ler-Kar­rie­re an den „Na­gel“ hän­gen, ihm wur­den zwei Me­nis­kus­ope­ra­tio­nen zum Ver­häng­nis. Dem run­den Leder ver­bun­den blieb er aber auch als Trai­ner beim SV Strae­len und SV Sons­beck.

Lie­ber „Hat­te“, die ganze Zebra-Fa­mi­lie wünscht Dir einen ge­sun­den und tol­len 80. Ge­burts­tag. Bleib ge­sund, und hof­fent­lich sehen wir Dich mal wie­der in un­se­rer schau­ins­land-rei­sen-arena!

MSV Mu­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­se­um e.V.

Ge­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­schich­te er­le­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­ben ⚽ Tra­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­di­ti­on be­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­wah­ren ⚽ Zu­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­kunft ge­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­stal­ten