Fuß­ball im Ruhr­ge­biet

My­thos @ Mo­der­ne

Ein Sonn­tag­abend zur Er­öff­nung der Fo­to­gra­fie-Aus­s­tel­lung des Deut­schen Fuß­ball­mu­se­ums und des Ruhr Mu­se­ums Auf Zoll­ver­ein in Essen.

Wie­der ein­mal eine Ein­la­dung für un­se­ren MSV Mu­se­um Ve­rein e.V. und wie­der ein­mal ein äu­ßerst ge­lun­ge­ner Abend.

Schon die Ein­lei­tung ge­lang dem Mann aus dem Radio „Sven Pis­tor“ sehr gut und nach dem Auf­tritt des Ruhr­koh­le-Chor stand der Saal schon nach we­ni­gen Mi­nu­ten Kopf.

Die Be­grü­ßung durch den Di­rek­tor des Ruhr Mu­se­ums Prof. Hein­rich Theo­dor Grüt­ter hätte nicht herz­li­cher aus­fal­len kön­nen. In jedem Satz konn­ten wir hören, dass mit der Fo­to­gra­fie-Aus­s­tel­lung in den letz­ten 2 Jah­ren etwas Be­son­ders vor­be­rei­tet wurde. So war es dann auch nicht mehr ver­wun­der­lich, das er sich tat­säch­lich bei jedem, der daran Be­tei­ligt war in einer al­pha­be­ti­schen Auf­lis­tung be­dank­te.

Zu den ge­la­de­nen Gäs­ten ge­hör­ten Bär­bel Ber­ger­hoff-Wo­do­pia – Vor­stands­mit­glied der RAG-Stif­tung, Ina Bran­des – Mi­nis­te­rin für Kul­tur und Wis­sen­schaft des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len, Tho­mas Kufen – Ober­bür­ger­meis­ter der Stadt Essen, Bernd Neu­en­dorf Prä­si­dent des Deut­schen Fuß­ball-Bun­des und Tho­mas West­phal – Ober­bür­ger­meis­ter der Stadt Dort­mund. Wer sich jetzt für ein ge­müt­li­ches Nicker­chen zu­rück­leh­nen woll­te, kam nicht dazu. Sven Pis­tor hatte seine Fra­gen gut aus­ge­wählt und das Po­di­um hatte sich her­vor­ra­gend vor­be­rei­tet. Die An­we­sen­den hat­ten ihre Freu­de an den Aus­füh­run­gen und zwi­schen­zeit­lich bran­de­te immer wie­der Jubel über die Aus­sa­gen der Pro­tago­nis­ten auf.

Mit der ge­lun­ge­nen Mu­sik­ein­la­ge der jun­gen Bo­chu­mer Band „The Mund­or­gel Pro­ject“ die sich auf Fuß­ball­songs spe­zia­li­siert hat, wur­den die San­ges­mög­lich­kei­ten im Saal aus­ge­tes­tet und na­tür­lich haben wir be­stan­den – halt das Ruhr­ge­biet!

Die Ehren­gäs­te; für un­se­re Ze­bras waren Ber­nard Dietz und Diet­mar Hirsch und sie füll­ten die „Alte“ Garde aus dem Pott gut auf und lie­ßen im Le­gen­den­talk na­tür­lich keine Frage un­be­ant­wor­tet.

Die Ein­füh­rung wurde durch den Di­rek­tor des Deut­schen Fuß­ball­mu­se­ums Ma­nu­el Neu­kirch­ner mit sei­nen in­ter­essan­ten Ein­drücken ab­ge­schlos­sen.

Ty­pisch zum Pott gab es auf dem Weg zur Aus­s­tel­lung auf der 12 Meter-Ebene des Ruhr Mu­se­ums noch einen Snack mit Curry-, Brat­wurst und Bier.

Die Aus­s­tel­lung 450 Pho­to­gra­phien be­wegt sich vom My­thos in schwarz -weiß bis zu den Hoch­glanz­auf­nah­men der Mo­der­ne.

Glück­li­cher­wei­se hat die Aus­s­tel­lung bis zum 04.02.2024 ge­öff­net und das prall ge­füll­te Mu­se­ums­buch mit­368 Sei­ten liegt schon im MSV Mu­se­um Archiv vor.

Ein be­ein­dru­cken­der Abend.

MSV Mu­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­se­um e.V.

Ge­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­schich­te er­le­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­ben ⚽ Tra­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­di­ti­on be­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­wah­ren ⚽ Zu­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­kunft ge­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­stal­ten